Lisa-Marie Unger, Apr. 04, 2024

Google - SGE Rollout noch offen

Google hat noch nicht verraten, wann genau die Google Search Generative Experience (SGE) für alle zugänglich sein wird. Bekannt ist nur, dass bereits ein kleiner Kreis von Nutzern in den USA einen ersten Blick darauf werfen konnte; scheinbar wurde dieser Testzugang kürzlich aktiviert.


Bislang gibt es keine Informationen darüber, wann SGE und die dazugehörigen KI-Zusammenfassungen flächendeckend in den USA und anderen Regionen verfügbar gemacht werden.


Am 14. Mai findet die Google I/O statt, und es kursieren Gerüchte, dass Google eventuell SGE zumindest in den USA und vielleicht auch in anderen Regionen im Rahmen der Eröffnungsrede durch CEO Sundar Pichai offiziell vorstellen könnte.


Es wäre logisch, SGE auf der I/O zu präsentieren – immerhin ist dies das grösste und wichtigste Event von Google im Jahr.

Bildausschnitt von der Google Suchmaschine mit gesponserter Werbung

Eine offizielle Bestätigung bleibt aus

Dennoch, eine offizielle oder inoffizielle Bestätigung seitens Google, dass SGE tatsächlich komplett aktiviert wird und einen offiziellen Starttermin hat, gibt es nicht. Gerüchte hierzu mussten bereits in der Vergangenheit dementiert werden. Ursprünglich war Dezember 2023 als Deadline genannt, diese wurde jedoch von Google gestrichen und SGE nicht gestartet.


Überlegungen zum SGE-Start

Sollte Google SGE bald einführen, wird dies vermutlich so geschehen, dass es die bestehenden Suchanzeigen nicht beeinträchtigt. Wahrscheinlich würde Google die KI-Zusammenfassungen bei Suchanfragen einblenden, die ohnehin keine Anzeigen enthalten.


Google selbst hat angegeben, dass die meisten Suchanfragen pro Tag keine Anzeigen zeigen. Und in der Regel eignen sich KI-Antworten besser für spezifischere Anfragen, die tendenziell weniger Anzeigen aufweisen.


Google wird sicherstellen wollen, dass die SGE-Oberfläche nicht negativ auf die Klickzahlen der Suchanzeigen wirkt, die eine Hauptquelle für Googles Einnahmen darstellen. Würde Google SGE so implementieren, dass bei Anzeigen enthaltenden Suchergebnissen keine KI-Zusammenfassungen angezeigt werden, könnte dies das Einnahmenproblem umgehen.


Zudem wird Google wahrscheinlich versuchen, KI-Zusammenfassungen bei politisch sensiblen oder allgemein heiklen Suchanfragen zu vermeiden.


Aktuell gibt es zahlreiche Beispiele, bei denen die KI-Antworten innerhalb von SGE einfach nicht überzeugen. Dies erinnert an die Anfangszeiten der hervorgehobenen Snippets von Google, als es viele peinliche Beispiele gab.


Wenn Google also einen Weg findet, die Anzeige von KI-Zusammenfassungen zu begrenzen und sie nicht für bestimmte Kategorien zu zeigen, könnte ein technischer Start möglich sein.


Möglichkeit zur Abmeldung?

Aktuell ist SGE ein experimentelles Feature, das man ein- und ausschalten kann. Aber nun, da SGE realweltlich getestet wird, haben die Testpersonen keine Möglichkeit mehr, sich davon abzumelden.


Es gab bereits Beschwerden, weil Google mit den Live-Tests von SGE begonnen hat und Nutzer sich nicht abmelden können.


Die Wichtigkeit für Werbetreibende

Der bevorstehende Start von SGE sorgt für Unruhe in der Branche. Werbetreibende, die in Google-Suchergebnissen Anzeigen schalten, sorgen sich um mögliche Auswirkungen auf Klicks und Konversionen. Content Producer und Publisher befürchten Veränderungen im organischen Suchtraffic durch Google und dass Google ihre Inhalte nutzt, ohne dass dies ihnen Seitenaufrufe einbringt.


Google hat betont, weiterhin Ansätze zu priorisieren, die Publishern wertvollen Traffic bringen. Es wurde auch erwähnt, dass mit SGE nun mehr Verlinkungen in den Suchergebnissen als zuvor angezeigt werden, was neue Möglichkeiten zur Inhaltsentdeckung bietet. Ob diese Links von den Suchenden angeklickt werden, bleibt jedoch ungewiss.


Wir halten dich auf dem Laufenden und informieren dich über den Start von SGE – wann, wo und wie – sobald wir mehr wissen.


Quelle: Searchengineland.com 

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


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