Lisa-Marie Unger, Okt. 20, 2023

SEO - Google Extended funktioniert nicht korrekt

Das neue eigenständige Produkt-Token namens Google-Extended, das es ermöglicht, Google über die robots.txt darüber zu informieren, dass der Inhalt deiner Website nicht für Bard und Vertex AI sowie andere AI-Projekte verwendet werden soll, funktioniert nicht für die KI-Antworten und Snapshots, die in der Search Generative Experience bereitgestellt werden.


Google hat uns mitgeteilt, dass Google-Extended nicht für SGE funktioniert. Ein Sprecher von Google erklärte: "SGE ist ein Such-Experiment, daher sollten Website-Administratoren weiterhin den Googlebot-Nutzeragenten mithilfe der robots.txt und des NOINDEX-Meta-Tags verwenden, um ihre Inhalte in den Suchergebnissen zu verwalten, einschliesslich Experimenten wie Search Generative Experience."

Screenshot: Bard.google.com

Google-Extended nicht für die SGE

Google erklärte, dass SGE ein Bestandteil der Google-Suche ist und als Suchfunktion behandelt wird. Daher sollte es wie normale Suchanweisungen funktionieren. Google betonte, dass KI integraler Bestandteil der Suchfunktion ist und nicht als separate Entität behandelt wird. Daher bietet die robots.txt-Datei Web-Publishern die Kontrolle über den Zugriff und das Crawling von Inhalten, einschliesslich derjenigen, die von SGE durchgeführt werden.


KI-Antworten in der SGE

Es gibt Beispiele für SGE, bei denen KI-generierte Antworten Website-Auszüge von Websites zeigen, die Google explizit angewiesen haben, ihre Inhalte nicht für KI-Zwecke zu nutzen.


Wenn du davon ausgingst, dass die Verwendung von Google-Extended Google daran hindern würde, deine Inhalte für KI-generierte Antworten in SGE zu verwenden, dann lagst du offensichtlich im Irrtum. Google-Extended ist speziell für Produkte wie Bard und Vertex AI sowie andere nicht suchspezifische Anwendungen gedacht.


Wenn du nicht wünschst, dass deine Inhalte in der SGE erscheinen, musst du den Googlebot gänzlich blockieren, was die meisten Website-Betreiber in der Regel nicht anstreben.



Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: