Lisa-Marie Unger, Okt. 20, 2023

Google Ads - Demand Gen, das neue KI Tool

Google Ads hat mit der weltweiten Einführung von Demand Gen begonnen, wodurch nun sämtliche Kunden Zugriff auf diese Funktion haben.


Demand Gen wird als die "nächste Stufe der Discovery-Kampagnen" beschrieben und bringt neue Merkmale, Werbeflächen und Erkenntnisse mit sich, ergänzt durch einen optimierten Prozess zur Erstellung von Anzeigen.


Des Weiteren starten die Upgrades für Discovery-Anzeigen in dieser Woche und werden bis Anfang des nächsten Jahres schrittweise umgesetzt.

Screenshot: Support.google.com

Demand Gen erklärt

Demand Gen stellt ein äusserst effektives Werkzeug dar, wenn es darum geht, neue Zielgruppen zu erreichen, und es ermöglicht eine höhere Kreativität im Vergleich zu seinem Vorgänger. In Discovery-Kampagnen waren lediglich Bilder, Karussells oder Produktdaten-Feeds als Werbemittel zugelassen. Im Gegensatz dazu erlaubt Demand Gen die Verwendung von Videos, einschliesslich regulärer YouTube-Videos und Kurzfilme, was Werbetreibenden eine grössere Vielfalt bei der Content-Erstellung bietet, um ihr Publikum bestmöglich anzusprechen.


Demand Gen ist ein auf künstlicher Intelligenz basierendes Instrument, das speziell entwickelt wurde, um Werbetreibende auf sozialen Plattformen zu unterstützen. Es rationalisiert den Prozess der Verbraucherentdeckung und -konversion durch visuell ansprechende Inhalte. Diese Google Ads-Funktion wurde konzipiert, um Konversionen, Website-Besuche und Handlungen über unterhaltsame Touchpoints wie YouTube (einschliesslich Shorts), Discover und Google Mail zu generieren.


Neue Zielgruppen entdecken 

Mit Demand Gen kannst du neue potenzielle Kunden entdecken, die deine Marke bisher noch nicht kennen, indem du die neuen Lookalike-Segmente nutzt. Du hast dann die Möglichkeit, die Leistung weiter zu optimieren, indem du die Gebotsstrategie auswählst, die am besten zu deinen Zielen passt, sei es Klicks, Konversionen oder Website-Aktionen.


Zielgruppenorientierte Anzeigen

Laut Google kann Demand Gen im Vergleich zu bezahlten sozialen Kampagnen dreimal höhere Klickraten bei 61 % niedrigeren Kosten pro Aktion (CPA) erzielen. Dies wird durch eine Palette unterschiedlicher Formate ermöglicht, mit denen Marken ihre Inhalte gezielter auf ihre Zielgruppe ausrichten können, angefangen bei Kurzvideos bis hin zu Karussells.


Produktfeed kombinieren

Mithilfe von Demand Gen können Videos mit Bildern und Texten aus deinem Produktkatalog kombiniert werden, um potenziellen Kunden Produkte zu präsentieren, die am besten ihren Interessen und Suchabsichten entsprechen.


Fazit

Wir sind gespannt, wie Demand Gen bei den Werbetreibenden ankommen und wie die Entwicklung in den kommenden Monaten aussehen wird.



Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: