Lisa-Marie Unger, Apr. 26, 2023

Google - Erste Resultate aus der Privacy Sandbox

Google gab bereits bekannt, dass Third Party Cookies ab dem dritten Quartal 2024 nicht mehr unterstützt werden. Nun wurden die ersten Testresultate aus der Privacy Sandbox bekannt gegeben. Diese sollen Marketer bei ihren digitalen Marketingstrategien unterstützen.


Die Testergebnisse im Überblick

Im Verlauf des Tests wurden kontextbezogene Daten, die Topics API und eigene Kennungen, wie Publisher Provided Identifiers untersucht. Mit der Hilfe des Tests, sollten Third Party Alternativen untersucht werden. Innerhalb des Tests wurden zwei Gruppen erstellt. Eine arbeitete weiterhin mit Third Party Cookies, die andere mit unterschiedlichen, datenschutzfreundlichen Möglichkeiten.

 

Die Ergebnisse waren interessant. So schnitten die datenschutzfreundlichen Signale sehr ähnlich ab, wie die Third Party Cookies. So lag die Wahrscheinlichkeit einer guten CTR bei 90% des Third Party Niveaus.


Es gibt jedoch noch Optimierungsmöglichkeiten, so Dan Taylor, Vice President für den Bereich Global Ads bei Google. Er äusserte sich konkret, wie folgt dazu. 

Zitat von Dan Taylor über die Testergebnisse

Nach wie vor im Testverfahren

Die ersten Ergebnisse sehen gut aus. Denn in Zukunft können die Resultate noch stark variieren. Natürlich wird Google weiterhin an der Entwicklung der Privacy Sandbox arbeiten. In der Kategorie Conversionmessung und Remarketing können schon jetzt erste positive Resultate erzielt werden. Google rät weiterhin dazu, dass Werbetreibende auf innovative Werbeformen setzen. Diese ermöglichen gute Ergebnisse, sowie den Schutz der Privatsphäre von Nutzer:innen.


Wir sind gespannt, was uns dieses Jahr noch erwartet. Die ersten News klingen auf jeden Fall spannend und positiv.


Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: