Lisa-Marie Unger, Feb. 22, 2023
Bereits seit längerer Zeit laufen Entwicklungsarbeiten im Bereich der First- und Third-Party-Cookies. Dass es bald eine Alternative benötigt, ist allen klar. Google nennt das eigene Projekt «Privacy Sandbox» und beschäftigt sich seit längerem damit.
Anfang 2022 präsentierte Google die Privacy-Sandbox für Android. Das Ziel der Anwendung ist es, eine Werbemöglichkeit zur Verfügung zu stellen, die datenkonform ist.
Die grosse Neuigkeit wurde nun bekannt. So wurde die Betaversion für bestimmte Smartphone-Nutzer:innen, sowie Adtech Provider und Entwickler:innen lanciert.
Gemäss dem Vice President für die Privacy Sandbox, Anthony Chavez, soll die Sandbox für Android nach und nach ausgerollt und im Verlauf weiterhin überarbeitet und weiterentwickelt werden.
Nutzer:innen, die bereits Android 13 zur Verfügung haben, kommen schonmal in den Genuss, die neue Betaversion testen zu können. Im DACH-Raum benutzt Google hierfür eine Opt-in-Vorgehensweise. Somit können Nutzer:innen selbst entscheiden, ob sie die neue Betaversion der Privacy Sandbox ausprobieren möchten, oder nicht.
Die Beta-Privacy Sandbox funktioniert mit der Hilfe von neuen APIs. Diese benutzen keine Identifier und können somit keine Nutzer:innenaktivitäten verfolgen. Anthony Chavez äusserte sich, wie folgt dazu:
Wer die neue Betaversion nicht verwenden möchte, kann diese in den Android Einstellungen des eigenen Smartphones deaktivieren. Natürlich besteht ebenfalls die Möglichkeit, die Sandbox für einige Zeit zu testen. Wenn die Funktion nicht passt, kann man sich im selben Bereich jederzeit wieder abmelden. Im Folgenden zeigen wir dir eine Ansicht der neuen Betaversion für Android.
Aktuell steht die neue Beta Privacy Sandbox einem ausgewählten Publikum zur Verfügung. Wann die Funktion für alle zugänglich sein wird, ist Stand heute noch unklar. Da aber das Thema Datenschutz und vor allem Third-Party-Cookies-Alternative sehr präsent ist, dürfte sich hier relativ bald noch mehr tun. Wir sind gespannt und bleiben für euch dran.
Quelle: Onlinemarketing.de
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein
E-Mail.
Die netpulse AG ist eine inhabergeführte Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Winterthur.
Seit 2009 bieten wir günstige und wirkungsvolle Lösungen im Bereich Online-Marketing für Unternehmen aus allen Branchen an.
Neuwiesenstrasse 44
8400 Winterthur
netpulse AG
Mehr über uns erfahren.
Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand, was die netpulse betrifft und erhalten Sie wertvolles Wissen rund um das Thema Online Marketing und Internetauftritt.
Herzlich willkommen in unserem Newsletter. Sie erhalten in Kürze ein E-Mail zur Bestätigung ihrer Anmeldung.
Ups, es ist ein Fehler bei Ihrer Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.