Lisa-Marie Unger, Feb. 22, 2023
Für jede:n Werbetreibende:n ist einer der ersten Punkte der Kampagneneinrichtung die Ausrichtung. Man kann über noch so gutes Textmaterial, Keywords oder Grafiken verfügen, ohne eine saubere Ausrichtung wird die Kampagne niemals ihr volles Potential erreichen. Die richtige Ausrichtung bedeutet, dass genau überlegt wird, wie die eigene Zielgruppe aussieht, damit die richtigen Nutzer:innen zum richtigen Zeitpunkt die Werbung angezeigt bekommen.
Wenn bei Google Ads eine Zielgruppe definiert wird, kann dies mit der Hilfe folgender Kriterien geschehen:
Die folgenden Anpassungen wurden im Bereich Ausrichtung auf Zielgruppen neu durchgeführt:
Im Tab «Zielgruppen» im linken Seitenmenü findet man neu detaillierte Berichte zu demografischen Merkmalen, Segmenten und Ausschlüssen für Zielgruppen. Hier können zukünftig die Zielgruppen verwaltet werden.
Sowohl in den Zielgruppenberichten, als auch in Google Ads wurden neue Begriffe eingeführt. So heissen «Zielgruppentypen» neu «Zielgruppensegmente» und «Remarketing» wird als «selbst erhobene Daten» bezeichnet.
Die inhaltsbezogene Ausrichtung findet man neu im linken Navigationsbereich unter Inhalte.
Die Empfehlung wäre daher, dass man bis zur Umstellung ausschliesslich eine Kategorie, pro Anzeigengruppe verwendet.
Wichtig zu wissen, ist die Information, dass seit Anfang 2023 bestehende Einstellungen für die inhaltsbezogene Ausrichtung automatisch bei Videokampagnen entfernt werden. Das kann die Conversionmessung beeinflussen, was unbedingt in Betracht gezogen werden sollte.
Quelle: Google
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein
E-Mail.
Die netpulse AG ist eine inhabergeführte Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Winterthur.
Seit 2009 bieten wir günstige und wirkungsvolle Lösungen im Bereich Online-Marketing für Unternehmen aus allen Branchen an.
Neuwiesenstrasse 44
8400 Winterthur
netpulse AG
Mehr über uns erfahren.
Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand, was die netpulse betrifft und erhalten Sie wertvolles Wissen rund um das Thema Online Marketing und Internetauftritt.
Herzlich willkommen in unserem Newsletter. Sie erhalten in Kürze ein E-Mail zur Bestätigung ihrer Anmeldung.
Ups, es ist ein Fehler bei Ihrer Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.