Lisa-Marie Unger, Mai 24, 2023

Google - Die Testphase der Privacy Sandbox beginnt

Gemäss den neusten Informationen von Google wird schon bald die erste Testphase der Privacy Sandbox starten.


Die Alternative zu den Third-Party-Cookies

Das Thema Third-Party-Cookies hängt den ein oder anderen bereits zu den Ohren raus. Trotzdem ist man gleichzeitig gespannt, welche Alternativen den bisherigen Prozess, auch in Bezug auf Google Ads, ersetzen werden.

 

Gemäss Google sollen nun im Juli 2023 allen Chrome Nutzer:innen die Relevance und Measurement APIs der Privacy Sandbox verfügbar gemacht werden. So kann eine erste Testphase, ohne Third-Party-Cookies gestartet werden. Googles Aussage dazu lautet, wie folgt: 

Zitat von Google bezüglich der Relevance und Measurement APIs der Privacy Sandbox

Wer aktuell noch keine der APIs verwendet, sollte die Implementierung durchaus in Erwägung ziehen, so Google. Denn 2024 wird endgültig Schluss sein mit Cookies von Drittanbietern.


Wie die Privacy Sandbox funktioniert

Im Vergleich zu den Third-Party-Cookies wird die Privacy Sandbox die Werbe ID von Nutzer:innen durch APIs ersetzen, die den Datenschutz unterstützen.


Das Nutzer:innenverhalten wird demnach intern überwacht. Mit der Hilfe des Browsers wird aufgezeichnet, welche Websites von den Nutzer:innen besucht wurden. Daraus heraus werden drei Hauptthemen gefiltert, für die sich die Nutzer:innen während der letzten Zeit hauptsächlich interessiert haben.


Via des «Topics API» soll es dann möglich sein, dass Websitebetreiber:innen konkrete Themen abrufen können und die relevanten Infos an das Werbekonto weitersenden können.


Die aktuellen Kritikpunkte

Stand heute wird die Privacy Sandbox immer wieder kritisiert. Grund dafür scheint der Punkt zu sein, dass Google probiert eine marktbeherrschende Position in der Werbeindustrie einzunehmen. So stehen Google aufgrund dessen in bestimmten Ländern, wie USA, UK und den Niederlanden Kartellklagen bevor.


Wir sind gespannt, wie die erste Testphase laufen wird. Gewiss ist, dass es einer Alternative zu den Third-Party-Cookies braucht, wenn man weiterhin so arbeiten möchte, wie bisher.


Quelle: T3n.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


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