Lisa-Marie Unger, Mai 24, 2023
Gemäss den neusten Informationen von Google wird schon bald die erste Testphase der Privacy Sandbox starten.
Das Thema Third-Party-Cookies hängt den ein oder anderen bereits zu den Ohren raus. Trotzdem ist man gleichzeitig gespannt, welche Alternativen den bisherigen Prozess, auch in Bezug auf Google Ads, ersetzen werden.
Gemäss Google sollen nun im Juli 2023 allen Chrome Nutzer:innen die Relevance und Measurement APIs der Privacy Sandbox verfügbar gemacht werden. So kann eine erste Testphase, ohne Third-Party-Cookies gestartet werden. Googles Aussage dazu lautet, wie folgt:
Wer aktuell noch keine der APIs verwendet, sollte die Implementierung durchaus in Erwägung ziehen, so Google. Denn 2024 wird endgültig Schluss sein mit Cookies von Drittanbietern.
Im Vergleich zu den Third-Party-Cookies wird die Privacy Sandbox die Werbe ID von Nutzer:innen durch APIs ersetzen, die den Datenschutz unterstützen.
Das Nutzer:innenverhalten wird demnach intern überwacht. Mit der Hilfe des Browsers wird aufgezeichnet, welche Websites von den Nutzer:innen besucht wurden. Daraus heraus werden drei Hauptthemen gefiltert, für die sich die Nutzer:innen während der letzten Zeit hauptsächlich interessiert haben.
Via des «Topics API» soll es dann möglich sein, dass Websitebetreiber:innen konkrete Themen abrufen können und die relevanten Infos an das Werbekonto weitersenden können.
Stand heute wird die Privacy Sandbox immer wieder kritisiert. Grund dafür scheint der Punkt zu sein, dass Google probiert eine marktbeherrschende Position in der Werbeindustrie einzunehmen. So stehen Google aufgrund dessen in bestimmten Ländern, wie USA, UK und den Niederlanden Kartellklagen bevor.
Wir sind gespannt, wie die erste Testphase laufen wird. Gewiss ist, dass es einer Alternative zu den Third-Party-Cookies braucht, wenn man weiterhin so arbeiten möchte, wie bisher.
Quelle: T3n.de
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein
E-Mail.
Die netpulse AG ist eine inhabergeführte Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Winterthur.
Seit 2009 bieten wir günstige und wirkungsvolle Lösungen im Bereich Online-Marketing für Unternehmen aus allen Branchen an.
Neuwiesenstrasse 44
8400 Winterthur
netpulse AG
Mehr über uns erfahren.
Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand, was die netpulse betrifft und erhalten Sie wertvolles Wissen rund um das Thema Online Marketing und Internetauftritt.
Herzlich willkommen in unserem Newsletter. Sie erhalten in Kürze ein E-Mail zur Bestätigung ihrer Anmeldung.
Ups, es ist ein Fehler bei Ihrer Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.