Lisa-Marie Unger, Juli 14, 2023
Google hat weltweit ein neues Tool namens "Gen Z Music Lineup" eingeführt, das Werbetreibenden dabei hilft, effektiver mit jungen Menschen in Kontakt zu treten.
Diese kostenpflichtige Funktion steht nun zur Verfügung und richtet sich speziell an Werbetreibende, die ihre Reichweite bei der Zielgruppe der 18- bis 24-Jährigen erhöhen möchten.
Google hat erkannt, dass Musik, die bei der Generation Z beliebt ist, eine bedeutende Rolle bei der Gestaltung der heutigen Kultur spielt. Indem Google ermittelt, welche Songs gerade im Trend liegen, und Werbetreibenden ermöglicht, ihre Kampagnen in der Nähe von Inhalten zu platzieren, die diese Musik verwenden, können Marken als Teil der führenden Kultur wahrgenommen werden, die von dieser Altersgruppe immer wieder gehört wird.
Das Gen Z Music Lineup bietet Vermarktern eine wertvolle Gelegenheit, eine bessere Verbindung zur Generation Z herzustellen, die sich rasch zu einer der grössten Online-Konsumentengruppen entwickelt. Werbetreibende, die nicht auf die Inhalte achten, die diese potenziellen Kunden am meisten ansprechen, laufen Gefahr, ihre Zustimmung zu verlieren. Es ist daher von grosser Bedeutung, die Bedürfnisse und Vorlieben dieser Zielgruppe zu verstehen und entsprechende Inhalte anzubieten.
Das neue Feature bedient sich an Daten aus Audio, Longform und YouTube Shorts, damit aktuelle Musik identifiziert werden kann. Die folgenden Schritte werden hierbei befolgt:
Wer mehr Informationen zur neuen Funktion erhalten möchte, kann sich das Announcement von Google auf deren Website zum Thema «Gen Z Music» durchlesen.
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein
E-Mail.
Die netpulse AG ist eine inhabergeführte Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Winterthur.
Seit 2009 bieten wir günstige und wirkungsvolle Lösungen im Bereich Online-Marketing für Unternehmen aus allen Branchen an.
Neuwiesenstrasse 44
8400 Winterthur
netpulse AG
Mehr über uns erfahren.
Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand, was die netpulse betrifft und erhalten Sie wertvolles Wissen rund um das Thema Online Marketing und Internetauftritt.
Herzlich willkommen in unserem Newsletter. Sie erhalten in Kürze ein E-Mail zur Bestätigung ihrer Anmeldung.
Ups, es ist ein Fehler bei Ihrer Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.