Lisa-Marie Unger, Juli 14, 2023

Google Ads - News für die Generation Z

Google hat weltweit ein neues Tool namens "Gen Z Music Lineup" eingeführt, das Werbetreibenden dabei hilft, effektiver mit jungen Menschen in Kontakt zu treten.


Diese kostenpflichtige Funktion steht nun zur Verfügung und richtet sich speziell an Werbetreibende, die ihre Reichweite bei der Zielgruppe der 18- bis 24-Jährigen erhöhen möchten.


Der Hintergrund der neuen Funktion

Google hat erkannt, dass Musik, die bei der Generation Z beliebt ist, eine bedeutende Rolle bei der Gestaltung der heutigen Kultur spielt. Indem Google ermittelt, welche Songs gerade im Trend liegen, und Werbetreibenden ermöglicht, ihre Kampagnen in der Nähe von Inhalten zu platzieren, die diese Musik verwenden, können Marken als Teil der führenden Kultur wahrgenommen werden, die von dieser Altersgruppe immer wieder gehört wird.


Das Gen Z Music Lineup bietet Vermarktern eine wertvolle Gelegenheit, eine bessere Verbindung zur Generation Z herzustellen, die sich rasch zu einer der grössten Online-Konsumentengruppen entwickelt. Werbetreibende, die nicht auf die Inhalte achten, die diese potenziellen Kunden am meisten ansprechen, laufen Gefahr, ihre Zustimmung zu verlieren. Es ist daher von grosser Bedeutung, die Bedürfnisse und Vorlieben dieser Zielgruppe zu verstehen und entsprechende Inhalte anzubieten.


Wie das Ganze funktioniert

Das neue Feature bedient sich an Daten aus Audio, Longform und YouTube Shorts, damit aktuelle Musik identifiziert werden kann. Die folgenden Schritte werden hierbei befolgt:


  • Das Gen Z Music Lineup identifiziert trendige Songs bei der Altersgruppe von 18- bis 24-Jährigen anhand regelmässig aktualisierter Daten aus den Bereichen Audio, Longform und YouTube Shorts. Auf diese Weise werden aktuelle Musiktrends ermittelt und Werbetreibenden ermöglicht, diese Erkenntnisse für ihre Kampagnen gezielt einzusetzen.
  • Die Google AI verwendet diese Daten, um relevante Musikvideos in das Gen Z-Musikprogramm zu integrieren.
  • Marketers erhalten dann die Möglichkeit, das Lineup zu kaufen.
  • Nach dem Erwerb des Gen Z Music Lineups werden die Kampagnen der Werbetreibenden zusammen mit Inhalten platziert, in denen die identifizierten Trend-Songs abgespielt werden.


Wer mehr Informationen zur neuen Funktion erhalten möchte, kann sich das Announcement von Google auf deren Website zum Thema «Gen Z Music» durchlesen.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: