Lisa-Marie Unger, Sept. 15, 2023
Google hat die Funktion «URL enthält Targeting» in Performance Max (PMax) eingeführt. Diese Funktion, die auch bei Dynamic Search Ads verfügbar ist, ermöglicht es Werbetreibenden, manuell festzulegen, unter welcher URL ihre PMax-Anzeigen angezeigt werden sollen.
Experten erklären, dass diese neue Funktion für Werbetreibende äusserst nützlich sein könnte, da PMax-Kampagnen standardmässig Nutzer auf verschiedene URLs umleiten können, einschliesslich nicht monetarisierbarer Seiten wie Blogs oder die «Über uns»-Seite. Mit der «URL enthält Targeting»-Regel können Werbetreibende PMax anweisen, Nutzer nur auf Seiten umzuleiten, die sie explizit einschliessen möchten. Zum Beispiel könnten sie '/shop' für eine generelle Shop-Kampagne oder '/shoes' für eine spezifische Produktkategorie wie Nike-Schuhe angeben.
Diese Funktion ermöglicht eine gezieltere Ausrichtung von PMax-Anzeigen und kann dazu beitragen, die Relevanz der Anzeigen für die Nutzer zu steigern und die Effizienz der Kampagnen zu verbessern.
Genau, diese Funktion gibt Vermarktern eine erweiterte Kontrolle über die Schaltung ihrer Anzeigen, da sie manuell auswählen können, welche Tokens in den URLs angesprochen werden sollen. Dies ermöglicht eine präzisere und relevantere Ansprache der Zielgruppe im Zusammenhang mit der eigenen Marke.
Um diese Funktion zu nutzen, kann man Seiten ansprechen, deren URLs bestimmte Textabschnitte, auch als «Tokens» bekannt, enthalten. Ein Token ist ein Textsegment innerhalb einer URL, das von Begrenzern wie «/» oder «-» umgeben ist.
Es ist wichtig zu beachten, dass diese Funktion nicht für URLs wie «netpulse.ch/servicesmenu/» verwendet werden kann, da das Wort «menu» nach dem gezielten Schlüsselwort «services» erscheint. Sie kann jedoch für URLs wie «netpulse.ch/services-menu/» verwendet werden, da das Schlüsselwort «services» durch das «-» vom Wort «menu» getrennt wird. Andere gängige URL-Trennzeichen sind beispielsweise:
Google äusserte sich, wie folgt zur neuen Funktion:
«Dies ist eine neue Funktion, die für Performance Max eingeführt wird. Wir bringen die gleiche URL-Contains-Targeting-Funktionalität von Dynamic Search Ads (DSA) in Performance Max, um DSA-Anwendungsfälle in PMax als Teil des freiwilligen Upgrades, das wir im Juli angekündigt haben, besser zu unterstützen. Dieses Feature funktioniert genauso wie in DSA.»
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein
E-Mail.
Die netpulse AG ist eine inhabergeführte Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Winterthur.
Seit 2009 bieten wir günstige und wirkungsvolle Lösungen im Bereich Online-Marketing für Unternehmen aus allen Branchen an.
Neuwiesenstrasse 44
8400 Winterthur
netpulse AG
Mehr über uns erfahren.
Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand, was die netpulse betrifft und erhalten Sie wertvolles Wissen rund um das Thema Online Marketing und Internetauftritt.
Herzlich willkommen in unserem Newsletter. Sie erhalten in Kürze ein E-Mail zur Bestätigung ihrer Anmeldung.
Ups, es ist ein Fehler bei Ihrer Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.