Lisa-Marie Unger, Aug. 17, 2023

Google Ads - Neue API Version 14.1

Die Version 14.1 der Google Ads API ist nun verfügbar, und dies erfolgt zwei Monate nach der Freigabe der Version 14. Dieses Update beinhaltet zusätzliche Daten über Suchbegriffe, frische Empfehlungskategorien und erweiterte Hilfestellung für die Verwaltung von Konten.


Die überarbeitete Ausführung von Google Ads präsentiert eine Palette von neuartigen Werkzeugen und Funktionen. Diese geben dir die Möglichkeit, die Performance deiner Kampagnen genauer zu überwachen. Dementsprechend bist du in der Lage, datenbasierte Entscheidungen zu treffen, die auf die Steigerung der Effizienz der Optimierung abzielen.


Um den Nutzen einiger der frischen Features der Google Ads API Version 14.1 in vollem Masse auszuschöpfen, ist es unerlässlich, deine Client-Bibliotheken sowie den zugehörigen Client-Code zu aktualisieren. Die erneuerten Client-Bibliotheken und Beispielcodes werden voraussichtlich in der kommenden Woche von Google veröffentlicht.

Die Grafik zeigt den Google Ads Developer Blog, wie auch die API Version 14.1

Neue Funktionen in der Übersicht

Aufgrund des neuen Updates gibt es einige neue Features:


Konto Management: Customer.customer_agreement_setting, das anzeigt, ob der Kunde die Servicebedingungen des Lead-Formulars akzeptiert hat.


Assets:


  • Erweiterte Attribute in AssetGroup, um aufzuzeigen, ob die Asset-Gruppe aktiv ist oder aus welchen Gründen eine Inaktivität vorliegt: primary_status and primary_status_reasons
  • Neue Felder in AssetGroupAsset, um anzuzeigen, ob das Asset der Asset-Gruppe im Einsatz ist oder aus welchen Gründen es nicht im Einsatz ist: primary_status, primary_status_details und primary_status_reasons
  • Neue Werte in der Aufzählung CallToActionType: BUY_NOW, DONATE_NOW, ORDER_NOW, PLAY_NOW, SEE_MORE, START_NOW, VISIT_SITE and WATCH_NOW
  • Neue Werte im AssetLinkError-Enum: CUSTOMER_NOT_VERIFIED, UNSUPPORTED_CALL_TO_ACTION and PAGE_FEED_INVALID_LABEL_TEXT


Rechnungsstellung:


  • Neue Felder in Invoice und AccountSummary: export_charge_subtotal_amount_micros, export_charge_tax_amount_micros and export_charge_total_amount_micros


Kampagnen:


  • Neue Werte in der Aufzählung CampaignPrimaryStatusReason: HAS_ASSET_GROUPS_DISAPPROVED, HAS_ASSET_GROUPS_LIMITED_BY_POLICY and MOST_ASSET_GROUPS_UNDER_REVIEW


Experimente :


Neue Werte in der ExperimentError-Aufzählung: DUPLICATE_EXPERIMENT_CAMPAIGN_NAME, CANNOT_REMOVE_IN_CREATION_EXPERIMENT and CANNOT_ADD_CAMPAIGN_WITH_DEPRECATED_AD_TYPES


Empfehlungen:


  • PerformanceMaxOptInRecommendation, die empfiehlt, die erste Performance-Max-Kampagne im Konto zu erstellen
  • ImprovePerformanceMaxAdStrengthRecommendation, die empfiehlt, die Stärke der Anlagengruppe einer Performance-Max-Kampagne zu verbessern
  • MigrateDynamicSearchAdsCampaignToPerformanceMaxRecommendation, die empfiehlt, eine Dynamic Search Ad-Kampagne auf Performance Max zu migrieren


Reporting:


  • Neue Metriken und Segmente für neue und wiederkehrende Kunden: metrics.new_customer_lifetime_value, metrics.all_new_customer_lifetime_value and segments.new_versus_returning_customers
  • Neue Ansichten "customer_search_term_insight" und "campaign_search_term_insight": metrics.search_volume zeigt den Volumenbereich für eine Suchbegriffseinsichtskategorie


Shopping:


  • Neue Felder für Auflistungsgruppen: ListingGroupInfo.path und AssetGroupListingGroupFilter.path
  • Neues Feld: ShoppingSetting.advertising_partner_ids
  • Neue Werte in der CampaignError-Aufzählung: NOT_LINKED_ADVERTISING_PARTNER und INVALID_NUMBER_OF_ADVERTISING_PARTNER_IDS


Zusammenfassung

Wer weitere Details zu den Anpassungen durchlesen möchte, kann die Bekanntgabe der Google Ads API version 14.1 auf dem Google Ads Developer Blog nachlesen.


Quelle. Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: