Lisa-Marie Unger, Nov. 22, 2022

Google Ads – Die Prognose von Video-Aktionskampagnen

Ein neues Update wurde im Reichweiten-Planer von Google Ads durchgeführt. So gibt es heute Neuigkeiten für Video-Aktionskampagnen. Für alle diejenigen, die nicht viel über den Reichweiten-Planer wissen, möchte ich kurz eine kleine Übersicht schaffen.


Der Reichweitenplaner in Google Ads

Mit der Hilfe des Reichweiten-Planer können Kampagnen geplant und Berichte erstellt werden. Vor allem wenn das Ziel verfolgt wird, mit Videokampagnen auf YouTube, auf Websites und in Apps mehr Reichweite zu gewinnen, eignet sich das Ads-Planer Tool.

 

Aber auf welchen Daten basiert der Planer? Es handelt sich hierbei um Unique Reach-Messwerte von Google. Es wurde ein Vergleich zwischen den Daten ähnlicher Drittanbietertools und wirklich gesammelten Werten für Reichweite und Gebote erstellt. Jede Woche erhält der Google Ads Reichweiten-Planer ein Update mit den aktuellsten Daten.

Google Ads Reichweitenplaner

Diese Vorteile bietet der Planer

  • Er ermöglicht die Planung von Reichweite, Häufigkeit und Ausgaben der Anzeigen auf YouTube und Websites, sowie in Apps von Google-Videopartnern.
  • Mithilfe des Planers können verschiedene Kampagnentypen miteinander kombiniert werden und die Wirksamkeit analysiert werden.
  • Es können ebenfalls Informationen zu Reichweite, demografischen Merkmalen und Geräten aufgerufen werden. Im Planer stehen für jedes Anzeigenformat detaillierte Werbebuchungen zur Verfügung. Pro Anzeigenformat können die Einstellungen (z.B. Budget, Standort etc.) schnell adaptiert und eine neue Prognose generiert werden.


Das neue Update im Planer

Neu können Prognosen für Video-Aktionskampagnen generiert werden. Für Werbetreibende gibt es passende Messwerte, die auf Conversions, Aufrufen, Reichweite und Impressionen basieren. 
Jetzt können bei der Einrichtung der Pläne «Aktion-Online-Conversions» ausgewählt und Video-Aktionskampagnen zu vorhandenen Plänen hinzugefügt werden. Auch besteht die Möglichkeit, die Kampagnen über einen Trichter zu planen. Beginnend mit der Markenbekanntheit, bis hin zur gewünschten Aktion.


Nielsen führte eine Studie durch, die zeigt, dass Kunden mit einer YouTube Strategie für den gesamten Trichter einen um 10% besseren ROI vermerken konnten. Die Strategie fokussierte sich hier vollkommen auf die Markenbekanntheit.


Quelle: Support.google.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: