Lisa-Marie Unger, Nov. 14, 2023

Google Ads - Der neue Editor 2.5 wurde ausgerollt

Google hat einen neuen Anzeigen Editor in der Version 2.5 lanciert. Mit der neuen Version kommen 16 neue Editor Funktionen hinzu. Diese stehen den Werbetreibenden für ihre Kampagnen zur Verfügung, damit sie die Effizienz der Kampagnenerstellung optimieren können. 

Bild von Google zum neuen Editor 2.5

Neue Google Ads Editor Funktionen

Google hat einige neue Funktionen und Verbesserungen in seinem Werbetool eingeführt:


  1. Deeplinks für App-Installationsanzeigen: Du kannst nun App-Deep-Links zu App-Installationsanzeigen hinzufügen, indem du das Feld "App-URL" verwendest, ähnlich wie bei App-Engagement-Anzeigen.
  2. Automatisch erstellte Anzeigenstärke-Assets: Bei der Anzeigenstärke von responsiven Suchanzeigen werden automatisch erstellte Assets berücksichtigt, um die Genauigkeit der Anzeigenstärkeergebnisse sicherzustellen.
  3. Asset-Quelle im Asset-Bericht: Die Spalte "Asset-Quelle" ist jetzt in Asset-Berichten auf Channel-Ebene, Asset-Gruppen-Ebene und Anzeigenebene verfügbar. Diese Spalte ermöglicht es dir, zwischen automatisch erstellten Assets und vom Werbetreibenden bereitgestellten Assets zu unterscheiden.
  4. Zusätzliche Felder in Discovery-Produktanzeigen: Discovery-Produktanzeigen unterstützen jetzt zusätzliche Felder, einschliesslich Videos, langer Überschrift, Pfad 1 und Pfad 2.
  5. In-Feed-Videoanzeigen: Der Editor arbeitet nun mit In-Feed-Videoanzeigen für Entdeckungskampagnen und kombiniert die Funktionen von Entdeckungs- und responsiven Display-Anzeigen.
  6. Textmodus für Videoauswahl: In der Video-Asset-Bibliothek kann man nun zwischen dem Video-Picker und dem Textmodus wechseln. Im Textmodus kann man direkt Video-IDs eingeben, um Videos für deine Anzeigen auszuwählen.
  7. Breiter Abgleich auf Kampagnenebene: Der Editor unterstützt jetzt die Einstellung für Breit abgestimmte Keywords auf Kampagnenebene. Aktivierte Breit abgestimmte Keywords können nur verwendet werden, und alle nicht breit abgestimmten Keywords werden in breit abgestimmte Keywords umgewandelt.
  8. Videoansicht-Kampagnen: Der Editor unterstützt nun Videoansicht-Kampagnen mit der Ziel-CPV-Gebotsstrategie und Multiformat-Videoanzeigen.
  9. Suchmotive in Performance Max-Kampagnen: Der Editor kann nun mit Suchmotiven in Performance Max-Kampagnen arbeiten, um wichtige Einblicke in die Suchanfragen deiner Kunden zu erhalten und die Conversion-getriebenen Themen in deinem Unternehmen zu verstehen.
  10. Tool zum Ersetzen von Text für Produktgruppen: Man kann das Tool "Text ersetzen" verwenden, um Text in allen Teilen einer Produktgruppe zu ändern, zum Beispiel um einen durchgängig falsch geschriebenen Markennamen in deinen Produktgruppen schnell zu korrigieren.
  11. Geräteausrichtung in Discovery-Kampagnen: In Discovery-Kampagnen kann man nun das Targeting für Mobilfunkanbieter und Gebotsanpassungen auf Kampagnenebene für Desktop-, Mobil-, Tablet- und TV-Geräte aktivieren. Für Gebotsanpassungen sind nur noch die Werte 0% und -100% zulässig.
  12. Markenparameter für Such- und PMax-Kampagnen. Der Editor befürwortet jetzt Markenparametrierungen für Such- und Performance-Max-Kampagnen, insbesondere: Markenbeschränkungen für Suche, Ausschlüsse von Marken für Performance Max
  13. Eigenschaften im Zusammenhang mit Dynamic Search Ads in PMax. Der Editor integriert nun Eigenschaften im Zusammenhang mit Dynamic Search Ads in Performance Max-Kampagnen, einschliesslich:
    Einfügen von
    Dynamic Search Ads in Performance Max-Kampagnen. Festlegung von Seiten-Feeds zur Anwendung in deinen Performance Max Kampagnen. Unterstützung für Website-Targeting bei Asset-Gruppen.
  14. Anzeigenformatlenkung für Kampagnen mit Video-Reichweite. Man kann nun die Anzeigenformate auswählen, die in Video-Reichweiten-Kampagnen präsentiert werden, darunter: In-Stream-Anzeigen In-Feed-Anzeigen Shorts Ads,
  15. Ebene für Demand Gen-Anzeigengruppen: Ort und Sprache. Man ist nun in der Lage, Sprache und Ort für Demand Gen-Kampagnen auf Anzeigengruppenebene zu bestimmen. Bitte beachte, dass die Zielausrichtung nur bei der Erzeugung der Kampagne gewählt werden kann und im Anschluss nicht mehr variierbar ist.
  16. PMax Dynamic Search Ads Aktualisierungs-Tool. Es ist möglich, den Fortschritt der Umstellung jeder Kampagne mithilfe des Tools zu verfolgen. Doch merke, dass auf den Google Ads Editor erst nach Abschluss der Umstellung zugegriffen werden kann. Einmal die Migration abgeschlossen ist, importiert das Tool die Kampagnenentwürfe und identifiziert sämtliche fehlerhafte Aktualisierungen. Es wird ebenso auf Mängel hingewiesen, wie zum Beispiel unvollständige Elemente. Nach Behebung dieser Schwierigkeiten werden die Ratschläge augenblicklich umgesetzt.


Fazit

Die jüngsten Neuerungen wurden konzipiert, um Werbetreibenden mehr Kontrolle zu verschaffen, den Redaktionsprozess zu vereinfachen und die Effizienz sowie die Gesamtleistung deiner Google Ads-Kampagnen zu steigern.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


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