Lisa-Marie Unger, Nov. 08, 2023

Google Ads - Brand Sicherheit für Werbetreibende

Google hat eine Reihe von Updates vorgestellt, um Werbetreibende bei der Sicherung der Markenreputation und -geeignetheit auf YouTube und im Google Display-Netzwerk zu unterstützen.


Danielle Wolinsky, Global Lead for Advertiser Trust and Responsibility bei Google, präsentierte vielfältige Optionen im Bereich Markenschutz, darunter eine innovative Funktion, die es Werbetreibenden ermöglicht, mühelos Themen auszuwählen, die sie sowohl auf YouTube als auch im Google Display-Netzwerk ausschliessen möchten.

Beitrag von Google über Displaynetzwerk

1-Bestimmte Themen ausschliessen

Jetzt ist es weltweit problemlos möglich, Themen auf YouTube und im Google Display-Netzwerk auszufiltern, die nicht im Einklang mit deiner Marke stehen. Dies ermöglicht mehr Präzision und Klarheit. Diese Filter bieten eine gesteigerte Genauigkeit und Transparenz beim Entfernen bestimmter Arten von Inhalten.


2-Geschätzte Wirkung in Google Ads

Dieses Tool erlaubt es, die Auswirkungen von Einstellungen auf Bestände, Impressionen und Kosten zu prognostizieren. Es steht nun allen YouTube-Kunden zur Verfügung. Dieses Instrument ermöglicht eine Analyse der Auswirkungen des Ausschlusses bestimmter Inhalte auf die Reichweite und Leistung von Anzeigen. Zudem kann es Agenturen dabei unterstützen, Kunden in ihren Entscheidungsprozessen zu beraten.


3-Verwendung von KI für die Sicherheit von Anzeigen

YouTube nutzt jetzt KI-Technologie, um Muster zu identifizieren, die der Plattform bei der Erkennung ähnlicher Inhalte, die zuvor entfernt wurden, helfen. Manchmal erfolgt dies sogar, bevor sie überhaupt angesehen werden. Diese Technologie wird auch zur automatischen Erkennung und Entfernung von Spam und Inhalten eingesetzt, die bereits gegen die YouTube-Richtlinien verstossen haben. Der gleiche Ansatz wird auch bei YouTube-Kommentaren und Anzeigen angewandt.


4-Markensicherheitsakkreditierung auf Inhaltsebene

YouTube wurde nach einer umfassenden Überprüfung zum dritten Mal in Folge vom Media Rating Council für die Markensicherheit auf Inhaltsebene akkreditiert. YouTube-Werbung gewährleistet zu 99 % die Markensicherheit für In-Stream-, Livestream-, Shorts- und Watch Next/Home-Feed-Inhalte und erfüllt die GARM-Standards für Markensicherheit.


5-YouTube Anzeigenplatzierungen individualisieren

YouTube bietet dir jetzt erweiterte Möglichkeiten für die Platzierung massgeschneiderter Anzeigen. Dazu gehören zusätzliche Inventartypen, die in verschiedenen Bereichen zur Verfügung stehen, darunter YouTube Shorts. Dies ermöglicht dir als Werbetreibendem, deine Kampagnen auf spezifische Inhaltskategorien abzustimmen. Die empfohlene Option für die meisten Werbetreibenden ist das Standardinventar, das die Einhaltung der werbefreundlichen Richtlinien von YouTube sicherstellt. Je nach den Anforderungen deiner Marke kannst du dich entweder für begrenztes oder erweitertes Inventar entscheiden, um flexibel deine Zielgruppe anzusprechen.


Ausblick

Das gesamte Statement von Google kann auf dem Google Blog nachgelesen werden.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: