Lisa-Marie Unger, März 09, 2023
Aktuell testet Google Ads ein neues Design des eigenen Dashboards. Vor allem die Organisation soll verbessert und die Suche nach Informationen vereinfacht werden. Nur wenigen Konten können die neuen Funktionen testen. Die wichtigsten Anpassungen in der Übersicht:
Anstelle von aktuell drei verschiedenen Dashboards, soll es zukünftig noch ein Design geben, welches alle Tools und Funktionen beinhaltet.
Die Suche soll somit vereinfacht werden. Ausserdem wird es eine neue Schaltfläche «Erstellen» geben, die bei der Einrichtung von Kampagnen und Anzeigengruppen unterstützen soll.
Alle Tools und Funktionen wurden neu geordnet. Man möchte sie zukünftig leichter auffindbar machen. Zwei neue Kategorien wurden ebenfalls hinzugefügt:
Die vier Kategorien Kampagnen, Assets, Tools, Einblicke und Berichte wurden nun in einem Menüpunkt zusammengefasst.
Werbetreibende, die standardmässige Shopping- und Hotelkampagnen einsetzen, können zukünftig die eigenen Hotels, Aktivitäten, sowie Produkte unter der Kategorie Assets antreffen.
Das Aussehen soll ruhiger und die Schrift besser lesbar werden, so Google. Auch wird die Navigation in Zukunft neue, elegante Symbole beinhalten. Google’s Zitat lautet, wie folgt:
Mit dem neuen Dashboard wird es zu einer grösseren Veränderung für Google Ads Nutzer:innen kommen. Die Umstellung kann den Arbeitsablauf vorübergehend verlangsamen, bis sich die Nutzer:innen daran gewöhnt haben.
Wichtig zu wissen: Wer zuvor mit benutzerdefinierten Arbeitsabläufen oder automatisierten Skripten gearbeitet hat, muss diese nach der Umstellung kontrollieren. Da es neue Schnittstellen geben wird, kann es sein, dass diese zukünftig nicht mehr funktionieren. Das könnte dementsprechend zu zusätzlichen Kosten und Verzögerungen führen.
Google betont zwar, dass die Funktionalität nicht verändert wird, aber trotzdem kann die Umstellung einen Einfluss auf den Workflow, sowie die Kampagnenleistung haben.
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein
E-Mail.
Die netpulse AG ist eine inhabergeführte Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Winterthur.
Seit 2009 bieten wir günstige und wirkungsvolle Lösungen im Bereich Online-Marketing für Unternehmen aus allen Branchen an.
Neuwiesenstrasse 44
8400 Winterthur
netpulse AG
Mehr über uns erfahren.
Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand, was die netpulse betrifft und erhalten Sie wertvolles Wissen rund um das Thema Online Marketing und Internetauftritt.
Herzlich willkommen in unserem Newsletter. Sie erhalten in Kürze ein E-Mail zur Bestätigung ihrer Anmeldung.
Ups, es ist ein Fehler bei Ihrer Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.