Lisa-Marie Unger, Nov. 08, 2022

Google - "About this result" feature

Google nutzte die Woche der Medien- und Informationskompetenz 2022 der UNESCO, um Google Updates zu veröffentlichen. So gab Google unter anderem bekannt, dass das Informations-Panel «About this result», unterschiedliche Optimierungen durchlaufen werde. Nebst verschiedenen Neuerungen, sprachen sie auch über das neue Super Searcher-Programm.


«About this result» neu auch auf Deutsch

Gemäss Nidhi Hebbar, Googles Produktmanager, sei das zur-Verfügung-stellen wichtiger Inhalte auf der Suchergebnisseite von Google von grosser Wichtigkeit und teil ihres Kernbusiness bei Google. Konkret meint er: 

Zitat zu About this result bei Google

Erweiterung von «About this result»

«About this result» gibt Informationen über die Quelle jedes Suchergebnisses und über die Sicherheit der Verbindung, sowie die erste Indexierung durch Google. Um dies gewährleisten zu können, werden Informationen von Wikipedia bezogen. Neu ist diese Funktion auch auf Deutsch, Niederländisch, Portugiesisch, Spanisch, Italienisch und Französisch verfügbar. Ausserdem steht sie nicht mehr nur für den Desktop zur Verfügung, sondern neu wird «About the result» auch in die Google App eingebunden.


Die drei Punkte oben rechts liefern Zusatzinformationen zur Quelle und anderen wichtigen Punkten bezüglich des Suchresultats, wie oben bereits erläutert. Neu wird zusätzlich visualisiert, was eine Quelle über sich selbst sagt. Ausserdem können Nutzer über Reviews, News und andere Formate erkennen, was andere über die Qualität der Quelle zu sagen haben.

About this result in der Google Suchmaschine

Die Relevanz von Zusatzinformationen

Für Google sind Zusatzinformationen zu Suchergebnissen von grosser Bedeutung. So führen sie auch regelmässige Faktenchecks in den Bereichen Search, Google News und Google Bilder durch. Trends und kurzfristige Ereignisse können die Suchergebnisse ebenfalls beeinflussen. Daher ruft Google hier auch zur Vorsicht auf und erklärt, dass solch kurzzeitige Ereignisse unzuverlässige Resultate in der Suche liefern können.


Die Super Searcher Initiative

Damit noch mehr Menschen die Möglichkeiten und Vorteile der Googles Web-Suche kennenlernen, startet Google gemeinsam mit Public Libraries 203 in Europa die Initiative Super Searchers. So sollen Bibliothekar:innen und Bibliotheksmitarbeiter:innen von Expert:innen für Informationskompetenz mit Best Practices geschult werden. Hierfür dürfen sich die «Schüler» unter anderem an «About this result» bedienen. Ziel des Programms ist es, dass Bibliotheksnutzer:innen durch das Personal geschult werden können und so ihr Wissen vergrössern können.


Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: