Lisa-Marie Unger, März 01, 2024

GA4 - Updates für den Workspace

Google Analytics 4 bringt Neuerungen in seinen Werbearbeitsbereich, die dir das Erstellen von Berichten als Werbetreibender oder Verleger vereinfachen sollen.


Mit dem Update kommen zwei spezielle Bereiche für Nutzer von GA4: einer, der es Marketern ermöglicht, ihre Kampagnen zu verfolgen und auszuwerten, und ein weiterer, der Einblicke in das Nutzerverhalten bietet.

Bild passend zu Google Analytics 4

Die Neuerungen in der Übersicht

Dank dieses Updates kannst du jetzt folgende Bereiche nutzen, sei es für Verhaltensanalysen oder Leistungsberichte:


  • Im Berichte-Bereich erhältst du Einblicke darüber, wie Nutzer mit deinen Websites und Apps interagieren, was dir hilft, dein Produkt und die Nutzererfahrung zu verbessern.
  • Der Werbebereich dient dir als Zentrum zur Überwachung und Analyse deiner Kampagnen, unabhängig davon, ob du als Verleger oder Werbetreibender agierst.
  • Ausserdem bieten der Erkunden-Bereich, benutzerdefinierte Berichte und die Daten-API sowohl Verhaltenseinblicke als auch anonymisierte und zusammengefasste Erkenntnisse aus deinen Anzeigenkampagnen.


Der geplante Zeitrahmen

Bis Ende der nächsten Woche werden alle Werbetreibenden und Verleger, die ihre GA4-Properties mit Google Ads verknüpft haben, das Update sehen.


Muss ich etwas tun?

Für diese Änderung musst du nichts unternehmen.


Diese Updates erleichtern den Wechsel zwischen Einblicken in das Nutzerverhalten und Einblicken für Werbetreibende/Verleger, machen den Reporting-Prozess einfacher und helfen dir, dich besser auf die Daten zu konzentrieren, die für dich relevant sind.

Google’s Statement

Ein Sprecher von Google erklärte:


„Wir aktualisieren den Werbearbeitsbereich in Google Analytics, um das Reporting zu vereinfachen und alle relevanten Berichte für Werbetreibende und Verleger an einem Ort zu bündeln.


Mit diesen Neuerungen bekommst du Zugriff auf massgeschneiderte Erlebnisse, die sowohl Verhaltensanalysen als auch Einblicke für Werbetreibende oder Verleger umfassen.


Falls du derzeit Anzeigen schaltest oder deine Eigenschaften durch Anzeigen monetarisierst, vergewissere dich, dass deine Anzeigenkonten verknüpft sind, um weiterhin wichtige Einblicke zu erhalten. Ist kein Konto verknüpft, wirst du aufgefordert, ein Anzeigen- oder Verlegerkonto zu verknüpfen.“


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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