Lisa-Marie Unger, Feb. 23, 2024
Google Analytics 4 hat jetzt einen neuen Zustimmungseinstellungsbereich, der allen Nutzern weltweit zur Verfügung steht.
Die Plattform hat dieses Feature hinzugefügt, um sich auf die Durchsetzung von Googles EU-Nutzereinwilligungsrichtlinie (EU UCP) vorzubereiten, die von Werbetreibenden verlangt, verifizierbare Zustimmungssignale zu senden, wenn sie personalisierte Werbung im Vereinigten Königreich und im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) schalten möchten.
Google warnte, dass die Nichtbeachtung dieser Richtlinie die Leistung von Werbekampagnen negativ beeinflussen könnte, was sowohl die Reichweite als auch die Rentabilität betrifft.
Der neue Bereich für die Zustimmungseinstellungen wird es Nutzern erleichtern und beschleunigen zu bestätigen, dass ihr Zustimmungsmodus v2 korrekt Zustimmungssignale an ihre Webstreams weitergibt.
Google äusserte sich hierzu, wie folgt:
„Diese neue Seite soll es Werbetreibenden von Google Analytics erleichtern zu verstehen, wie sie den Zustimmungsmodus einrichten können und ob Google Analytics kürzlich Zustimmungssignale mit ihren Analyse-Daten erhalten hat. Sie bietet auch Links zu unseren nützlichsten Leitfäden und zur CMP-Partnerseite, falls sie daran interessiert sind, ein CMP für die Einrichtung zu verwenden.“
Googles EU-Nutzereinwilligungsrichtlinie gilt nur für Endnutzer, die sich im EWR oder im Vereinigten Königreich befinden.
Der EWR besteht aus Österreich, Belgien, Bulgarien, Kroatien, Republik Zypern, Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Island, Irland, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien und Schweden.
Mit regulatorischen Änderungen und Ereignissen wie der geplanten Abschaffung von Third-Party-Cookies später in diesem Jahr müssen Werbetreibende Lösungen wie den Zustimmungsmodus implementieren, um sicherzustellen, dass ihre Zielgruppen- und Messlösungen wie GA4 weiterhin effektiv ohne Unterbrechungen funktionieren.
Ein von Google zertifiziertes CMP ist eine von Google genehmigte Plattform, die Unternehmen dabei unterstützt, die Nutzereinwilligung für Online-Werbung und Datensammlung zu verwalten, gemäss dem Transparency and Consent Framework (TCF) v2 der IAB. Überprüfe, ob dein CMP zertifiziert ist, indem du Googles vollständige Liste der zertifizierten CMPs ansiehst.
Consent Mode, ein Tool in GA4, ermöglicht es Unternehmen, die Zustimmungspräferenzen der Nutzer von Cookie-Bannern oder Widgets zu berücksichtigen. Dies erlaubt Google Analytics, sein Verhalten dynamisch anzupassen. Wenn Nutzer zum Beispiel die Zustimmung verweigern, hilft der Zustimmungsmodus, Unsicherheiten in der Kundenreise zu klären und bietet einen vollständigen Leistungsüberblick.
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
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