Lisa-Marie Unger, Apr. 24, 2023
Aufgrund des Datenschutzes, wurde Ende März 2023 das ChatGPT Tool von OpenAI in Italien gesperrt. Nun scheint sich auch auf spanischem Boden etwas zu tun. Dabei kommt natürlich die Frage auf, ob es auch zu einer Sperrung im DACH-Raum kommen könnte.
Doch warum, sperrte Italien das Tool genau. Es wurde vor allem der Kritikpunkt angebracht, dass mithilfe des ChatGPT Tools eine grosse Menge an personenbezogener Daten ohne eine rechtliche Basis gesammelt werden würden. Ausserdem mangle es an Schutzmassnahmen für Jugendliche und Minderjährige.
Italien fordert von OpenAI, dass das Unternehmen, die Datenverarbeitung transparent gestalten soll, sowie eine Opt-out Möglichkeit anbieten muss.
Auch die spanische Datenschutzbehörde hat nun Untersuchungen bezüglich ChatGPT gestartet. So äusserte sich die Behörde, wie folgt dazu:
Auch weitere europäische Länder haben laufende Untersuchungen bekannt gegeben. So auch Deutschland. Mit der Einführung der DSGVO hat sich das Thema Datenschutz stark ins Zentrum gerückt und taucht immer wieder in den unterschiedlichsten Bereichen auf.
Natürlich sehen die Länder eine Optimierung des Tools als zielgerichteter, anstatt nach und nach die Funktion zu sperren.
Da OpenAI in den USA sitzt und sich somit ausserhalb der EU befindet, kann jede europäische Datenschutzbehörde Untersuchungen und Sperrungen einführen. Die Schweiz ist nicht direkt betroffen, da sie nicht zur EU gehört. Jedoch werden auch die Schweizer eine grössere Transparenz von Seiten des amerikanischen Tech Unternehmens begrüssen. Es empfiehlt sich also sehr, dass OpenAI Anpassungen im Bezug auf den Datenschutz vornimmt, damit der Gegenwind aus Europa wieder etwas abflacht.
Quelle: Onlinemarketing.de
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
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