Lisa-Marie Unger, Feb. 19, 2024
Microsoft Bing hat es letztes Jahr geschafft, in den USA ein kleines Stückchen vom Kuchen des Suchmarktanteils von Google abzuzwacken. Doch lass dich nicht täuschen – Google ist und bleibt die Nummer eins unter den Suchmaschinen.
Das passierte selbst nach dem Launch des neuen Bing, angetrieben von ChatGPT für die Suche, vor einem Jahr. Viele dachten, das könnte endlich der grosse Wettbewerber sein, der Google die Stirn bietet. Aber am Ende hat sich am Suchmarkt nicht viel geändert, alles scheint beim Alten zu bleiben.
Als Microsofts CEO Satya Nadella am 7. Februar 2023 das neue Bing präsentierte, verkündete er den Beginn einer neuen Ära der Suche. Ein Jahr später wirkt es allerdings mehr wie ein Déjà-vu. Es steht immer noch die Frage im Raum, ob generative KI wirklich das grosse Ding ist, für das Microsoft und Google es halten.
Hier sind die Zahlen zu den Suchmaschinenverweisen im letzten Jahr (Vergleich der Daten von Februar 2023 bis Januar 2024) laut StatCounter:
In den USA kletterte der Suchmarktanteil von Microsoft Bing auf 7,87 %, von zuvor 6,35 % (+1,52). Weltweit ging es für Bing von 2,81 % auf 3,43 % nach oben (+0,62).
In den USA sank Googles Suchmarktanteil von 88,96 % auf 87,46 % (-1,5). Global fiel Googles Anteil von 93,37 % auf 91,47 % (-1,9).
Diese Zahlen bedeuten, dass Microsoft Bing und Google in den USA quasi 1,5 Prozentpunkte getauscht haben. Global gesehen hat Google fast 2 Prozentpunkte verloren – Bing konnte aber weniger als einen Prozentpunkt davon für sich verbuchen.
Microsoft meinte mal, 1 Prozentpunkt mehr im Suchmarkt könnte zusätzliche 2 Milliarden Dollar an neuen Suchumsätzen bedeuten.
Es ist schwer zu sagen, ob diese Einnahmen wirklich eingetreten sind, da Microsoft in seinen Geschäftsberichten nur Prozentzahlen angibt. Trotzdem hat Microsoft einen Anstieg von 8 % bei den Einnahmen aus Such- und Nachrichtenwerbung am 30. Januar gemeldet und Microsofts Finanzchefin Amy Hood sprach von einem „gestiegenen Suchvolumen“.
Als Antwort auf das neue Bing hat Google seine Search Generative Experience eingeführt, die immer noch ein Experiment in Labs ist. Google hat auch im Dezember sein Gemini-Modell vorgestellt, das nun Bard ersetzt.
Es geht sowohl auf Seiten Bings, als auch bei Google so einiges. Wir vermuten nicht, dass Bing so schnell Google einholen wird. Jedoch bemühen sich beide Seiten ihre Produkte und Plattformen mit der Hilfe von KI zu optimieren.
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
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