Lisa-Marie Unger, Dez. 12, 2023

Event Tracking: Interaktionen auf der Website messen und Usability optimieren

Wie häufig wird ein bestimmter Teaser auf der Startseite Ihrer Website angeklickt? Wie viele User haben Ihr Firmenvideo angeschaut? Wie oft werden Produkte in den Warenkorb Ihres Onlineshops gelegt? Und wie viele Seitenbesucher verlassen Ihren Webshop, ohne ein Produkt zu kaufen?


Auf diese und weitere Fragen zum Verhalten der Besucher Ihrer Website, im Webshop oder in der App erhalten Sie mit Event Tracking passende Antworten. Mit diesem Wissen können Sie die Usability optimieren, Inhalte und Design anpassen, um so die Conversions zu erhöhen und Ihr Marketing-Ziel zu erreichen.


In diesem Artikel erklären wir Ihnen die Grundlagen von Event Tracking und beantworten Fragen wie die Wichtigkeit des Trackings von Events für Unternehmen und Websitebetreiber, die Vorzüge des Messens des Nutzerverhaltens und die Funktion Ereignisse Tracken mit Google Analytics.


Bedeutung und Definition: Was ist Event Tracking?


Event Tracking ist eine Methode im Online-Marketing, mit der sich die Interaktion eines Nutzers auf einer Website, in einem Webshop oder in einer App ermitteln lässt oder einfacher: Mit dem Tracken von einem Event erhalten Sie Kenntnisse darüber, wie Menschen sich auf Ihrer Website verhalten, um so das Benutzererlebnis und Marketing zu optimieren und die Conversions-Performance zu erhöhen.


Die Dokumentation, Analyse und Auswertung des Besucherverhaltens erfolgt mit einem speziellen Tracking-Code, der mittels Analyse-Tools wie Google Analytics in die Webseite eingebettet wird.

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Event-Typen: Was für Arten von Events gibt es?


Als Event werden alle aktiven Aktionen und passiven Geschehnisse mit Nutzern auf der Website bezeichnet.

Icon aktive Nutzeraktion

Aktive Nutzeraktion

Ereignisse, bei denen der Nutzer aktiv eine Handlung ausführt, werden als Events mit Nutzeraktion bezeichnet wie etwa:


  • Klicks auf Buttons (z. B. Links, Downloads, Videos, Formulare, Kauf-Buttons)
  • Eingaben mit der Tastatur (z. B. E-Mail-Adresse in Formularen, Registrierung für Newsletter, Kommentare in Social Media)
  • Bewegungen mit der Maus (z. B. Navigation, Scrollen, Zoomen)
Icon passive Nutzeraktion

Passive Nutzeraktion

Events mit passivem Geschehen sind Ereignisse, die ohne Interaktion des Nutzers stattfinden, dabei handelt es sich zum Beispiel um die:


  • Verweildauer des Nutzers auf einer bestimmten Seite
  • Antworten vom Server (z. B. 404-Error-Seite)
  • Ausführungen von Scripts von Drittanbietern (z. B. Zahlungsmethoden wie PayPal im Onlineshop)
  • Automatische Validierung (z. B. Kontaktdaten in Formularen)

Erfolgsfaktor Conversions: Warum ist das Messen von Ereignissen auf der Website so wichtig?

Durch das Messen von einem aktiven und passiven Ereignis mittels Event Trackings haben Sie die Möglichkeit, sich einen Überblick über das Verhalten und die Erfahrung, die Besucher mit dem Angebot machen, zu verschaffen.


Die Ereignisverfolgung liefert Ihnen wichtige Daten darüber, wie ein Nutzer mit Elementen und Inhalten interagiert. Das wiederum verschafft Ihnen einen Wettbewerbsvorteil, da Sie durch den Einsatz eines Trackingcodes erfahren, wie einzelne Elemente performen.


Durch eine regelmässige Überwachung und Analyse der Ereignisse können Sie die Customer Journey und Marketingkampagnen verbessern, die Conversionsrate optimieren und ihre Conversionsziele schneller erreichen.

Vorteile von Event-Tracking: Welche Daten lassen sich mit Event Tracking erfassen?


Es gibt zahlreiche Elemente auf Websites oder in Web-Anwendungen, die getrackt werden können. Welches Ereignis erfasst werden soll, hängt von Ihren Bedürfnissen und Zielen sowie von der spezifischen Einrichtung des Tracking-Codes ab.


So haben Sie die Möglichkeit, sich einen Überblick über die Klicks auf bestimmte Buttons auf der Webseite zu machen. Weitere typische Ereignisse, deren Interaktion mit dem Nutzer häufig analysiert werden, sind zum Beispiel:

  • Seitenaufrufe
    Wie hoch ist der Seitenaufruf für eine bestimmte Unterseite?
    Ermitteln Sie die Popularität einzelner Seiten, um Inhalte zu verbessern.
  • Klicks
    Wie häufig erfolgt ein Klick auf Elemente wie Link, CTA, Download-Button oder Kauf-Button?
    Messen Sie die Effektivität von Elementen, um die Sichtbarkeit beliebter Buttons zu optimieren.
  • Suchanfragen
    Welche Begriffe werden am meisten gesucht?
    Analysieren Sie die Häufigkeit spezieller Begriffe in der Such-Funktion, um Keywords anzupassen.
  • Formulare
    Wie oft wird ein Online-Formular ausgefüllt/abgeschickt?
    Prüfen Sie Formulareingaben und -absendungen, um die Eingabefelder zu optimieren.
  • Videos
    Wie viele Male wurde ein Video angesehen?
    Werten Sie den Erfolg von visuellen Elementen aus, um das Nutzen von Videos herauszufinden.
  • Sprache
    Wie häufig kommt es zum Sprachwechsel?
    Überprüfen Sie die Häufigkeit eines Sprachenwechsels, um die Auswahl anzupassen.

  • Produktansicht
    Wie beliebt/unbeliebt sind bestimmte Produkte?
    Ermitteln Sie die Beliebtheit/Unbeliebtheit einzelner Produkte, um Waren auszusortieren.
  • Warenkorbansicht
    Welche Produkte verkaufen sich am besten?
    Erkennen Sie Bestseller, um häufig gekaufte Produkte besser zu bewerben.
  • Zahlungsmethoden
    Was sind die bevorzugten Zahlungsmethoden?
    Prüfen Sie meistgenutzte Bezahlsysteme im Webshop, um Käufe zu erhöhen.
  • Checkout
    Wie oft erfolgt ein Checkout ohne Kauf?
    Messen Sie den Wert an Seitencheckouts ohne Kaufabschluss, um Touchpoints zu optimieren.
  • Social Media:
    Welche Interaktionen (Follower, Likes, Shares) finden in den sozialen Netzwerken statt?
    Verfolgen Sie die Performance auf Social Media, um beliebte Plattformen optimaler zu nutzen.
  • Zeitmessung:
    Wie lange ist die Verweildauer auf einer bestimmten Seite?
    Analysieren Sie die Besucherzeit auf einer Seite, um mögliche Fehler zu erkennen und beheben.


Analyse von Ereignissen: Wie funktioniert Event Tracking mit Google Analytics?


Ein beliebtes Tool, um Website-Elemente zu tracken, ist Google Analytics. Mit dem Google-Analyse-Tool lässt sich dank verschiedener Funktionen ein Tracking-Code mithilfe von Javascript aufsetzen, alternativ kann der Code im Google Tag Manager erstellt werden. Dieser Code wird in die Webseite oder Web-Anwendung implementiert und kann Nutzerinteraktionen mit Seitenelementen in den Bereichen Ereignis Category, Action, Label und Wert erkennen und analysieren.


Google Analytics zur Auswertung des Verhaltens von Nutzern mit einem bestimmten Ereignis auf der Website richtig verwenden:

Schritt 1: Ereignisstruktur anlegen


Ein Ereignis auf der Webseite besteht aus den vier Komponenten Category, Label, Action und Werte.


Ereignis-Kategorie

Die Category enthält alle Ereignisse, die in derselben Kategorie gemessen werden sollen wie zum Beispiel alle Downloads auf Ihrer Webseite.


Ereignis-Aktion

Die Aktion von einem Ereignis bezieht sich auf ein im Vorfeld bestimmtes Nutzerverhalten, das ermittelt werden soll, wie zum Beispiel der Klick auf alle internen Links auf der Seite.


Ereignis-Label

Ein Label ist ein optionales Ereignis und beschreibt, mit welchem Element des Ereignisses ein Nutzer interagiert hat wie zum Beispiel der Versand-Link auf einem Button eines Formulars.


Ereignis-Wert

Der Ereignis-Wert ist wie das Ereignis-Label eine optionale Auswahl in Google Analytics und liefert Ihnen einen numerischen Wert zu einem Ereignis wie die Klick-Anzahl auf ein Video.

Schritt 2: Event Tracking einrichten

Das Erstellen eines Event Trackings erfolgt mittels Javascipt oder im Google Tag Manager Konto.

Schritt 3: Event Tracking testen

In Google Analytics lässt sich ein neuer Code anhand der Daten testen oder mittels dem Vorschau Modus des Google Tag Managers.

Schritt 4: Reporting von Events

Mithilfe der Berichte ist eine Auswertung einzelner Ereignisse möglich.

FAQ: Häufige Fragen zum Event Tracking?

Was bedeutet Event Tracking?


Event Tracking beschreibt die Messung und Auswertung des Benutzerverhaltens mit Webelementen (auf Websites/in Webanwendungen).


Welche Ziele verfolgt das Tracken des Nutzerverhaltens mit einem Ereignis?


Durch das Tracken von Ereignissen erhalten Sie Kenntnis über Klicks, Eingaben und Bewegungen von Nutzern mit einzelnen Webelementen.


Welche Tools für die Messung von Webelementen gibt es?


Es gibt verschiedene Analyse-Tools zur Messung von Webseiten-Elementen wie Google Analytics.

Was kostet Event Tracking?


Die Kosten für die Messung und Optimierung von Webseitenelementen ist abhängig von den individuellen Marketingzielen.


Event Tracking selbst machen oder eine Online-Agentur beauftragen?


Event Tracking über eine Online-Agentur lohnt sich für Unternehmen, die eine professionelle Auswertung und Optimierung der Usability auf der Website wünschen.

Fazit:
Mit Event Tracking verschiedene Ereignisse auf der Website analysieren und nutzerfreundlich gestalten


Wann, wie und ob Nutzern mit Elementen auf Ihrer Website interagieren und wie gut ein Element angenommen wird, können Sie mithilfe von Event Tracking ermitteln. Das wichtige Marketing-Instrument hilft Ihnen, das Nutzerverhalten mit einem Ereignis zu analysieren, um so die Nutzererfahrung auf der Seite zu optimieren und die Conversions zu erhöhen.

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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