Event Tracking: Interaktionen messen
Wenn du eine eigene Website hast, möchtest du alles über die Nutzer erfahren, die mit deiner Website interagieren. Welche Seiten haben sie besucht, wer löste eine Conversion aus und welche Buttons wurden geklickt. In diesem Guide wollen wir genau diese Themen näher betrachten und dir erklären, was eigentlich Event Tracking in Google Analytics 4 genau bedeutet.
Bedeutung und Definition: Was ist Event Tracking?
Unter Event Tracking versteht man eine Interaktion mit einer Website. Dies kann ein PageView, Click, Scroll oder Purchase sein. Google Analytics 4 erkennt diese Form von Daten als Event.
Bei Universal Analytics sah dies früher anders aus. Es gab unterschiedliche Nutzeraktivitäten, die als Page View, Event, Social etc. benannt waren. In GA4 hat sich dies grundlegend verändert. Hier gelten jegliche Interaktionen als Event.
GA4 vs. UA - Was hat sich verändert?
In Universal Analytics gab es keine unterschiedlichen Eventkategorien. In GA4 gibt es die folgenden Event Möglichkeiten:
Sie alle generieren Event Daten. Jedoch auf unterschiedliche Art und Weise.
Für alle, die sich Universal Analytics gewöhnt sind, erfordert dieses Modell ein Umdenken. Hier ist alles ein Ereignis. In der älteren Version von Google Analytics gab es verschiedene Event-Typen „Pageview“, „Event“ und „Timing“. In GA4 gelten sie alle als sog. Ereignisse. Auch ein Pageview ist jetzt "nur" noch ein Ereignis mit dem Namen page_view.
Die Struktur der Ereignisse (Namen und Parameter) kannst du, wie folgt organisieren:
Zuerst kontrollierst du, ob die Ereignisse, die du tracken möchtest, automatisch erfasst werden oder manuell hinterlegt werden müssen. Sollten sie nicht bei den automatisch erfassten Ereignissen zu finden sein, schaust du bei der erweiterten Messereignissen nach. Dort können Ereignisse, wie z.B. scroll oder file_download auftauchen. Auch die empfohlenen Ereignisse und deren Namenskonvention sollten kontrolliert werden.
Ist das Ereignis an keinem der genannten Orte ersichtlich, erstellst du ein eigenes Event.
Erfolgsfaktor Conversions: Warum ist das Messen von Ereignissen auf der Website so wichtig?
Durch das Messen von einem aktiven und passiven Ereignis mittels Event Trackings hast du die Möglichkeit, dir einen Überblick über das Verhalten und die Erfahrung, die Besucher mit dem Angebot machen, zu verschaffen.
Die Ereignisverfolgung liefert dir wichtige Daten darüber, wie ein Nutzer mit Elementen und Inhalten interagiert. Das wiederum verschafft dir einen Wettbewerbsvorteil, da du durch den Einsatz eines Trackingcodes erfährst, wie einzelne Elemente performen.
Durch eine regelmässige Überwachung und Analyse der Ereignisse kannst du die Customer Journey und Marketingkampagnen verbessern, die Conversionsrate optimieren und ihre Conversionsziele schneller erreichen.
Vorteile von Event-Tracking: Welche Daten lassen sich mit Event Tracking erfassen?
Es gibt zahlreiche Elemente auf Websites oder in Web-Anwendungen, die getrackt werden können. Welches Ereignis erfasst werden soll, hängt von deinen Bedürfnissen und Zielen sowie von der spezifischen Einrichtung des Tracking-Codes ab.
So hast du die Möglichkeit, dir einen Überblick über die Klicks auf bestimmte Buttons auf der Webseite zu machen. Weitere typische Ereignisse, deren Interaktion mit dem Nutzer häufig analysiert werden, sind zum Beispiel:


Seitenaufrufe
Wie hoch ist der Seitenaufruf für eine bestimmte Unterseite?
Ermittle die Popularität einzelner Seiten, um Inhalte zu verbessern.
Klicks
Wie häufig erfolgt ein Klick auf Elemente wie Link, CTA, Download-Button oder Kauf-Button?
Messe die Effektivität von Elementen, um die Sichtbarkeit beliebter Buttons zu optimieren.
Suchanfragen
Welche Begriffe werden am meisten gesucht?
Analysiere die Häufigkeit spezieller Begriffe in der Such-Funktion, um Keywords anzupassen.
Formulare
Wie oft wird ein Online-Formular ausgefüllt/abgeschickt?
Prüfe Formulareingaben und -absendungen, um die Eingabefelder zu optimieren.
Videos
Wie viele Male wurde ein Video angesehen?
Werte den Erfolg von visuellen Elementen aus, um das Nutzen von Videos herauszufinden.
Sprache
Wie häufig kommt es zum Sprachwechsel?
Überprüfe die Häufigkeit eines Sprachenwechsels, um die Auswahl anzupassen.
Produktansicht
Wie beliebt/unbeliebt sind bestimmte Produkte?
Ermittle die Beliebtheit/Unbeliebtheit einzelner Produkte, um Waren auszusortieren.
Warenkorbansicht
Welche Produkte verkaufen sich am besten?
Erkenne Bestseller, um häufig gekaufte Produkte besser zu bewerben.
Zahlungsmethoden
Was sind die bevorzugten Zahlungsmethoden?
Prüfe meistgenutzte Bezahlsysteme im Webshop, um Käufe zu erhöhen.
Checkout
Wie oft erfolgt ein Checkout ohne Kauf?
Messe den Wert an Seitencheckouts ohne Kaufabschluss, um Touchpoints zu optimieren.
Social Media
Welche Interaktionen (Follower, Likes, Shares) finden in den sozialen Netzwerken statt?
Verfolge die Performance auf Social Media, um beliebte Plattformen optimaler zu nutzen.
Zeitmessung
Wie lange ist die Verweildauer auf einer bestimmten Seite?
Analysiere die Besucherzeit auf einer Seite, um mögliche Fehler zu erkennen und beheben.


Bereit, das Verhalten deiner Website-Besucher zu verstehen?
Kontaktformular Wissen: Event Tracking (Interaktionen messen)
Vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben. Wir setzen uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung.
Ups, beim Senden Ihrer Nachrichtes ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Analyse von Ereignissen: Wie funktioniert Event Tracking mit Google Analytics 4?
Ein beliebtes Tool, um Website-Elemente zu tracken, ist Google Analytics. Mit dem Google-Analyse-Tool lässt sich dank verschiedener Funktionen ein Tracking-Code mithilfe von JavaScript aufsetzen, alternativ kann der Code im Google Tag Manager erstellt werden.
Dieser Code wird in die Webseite oder Web-Anwendung implementiert und kann Nutzerinteraktionen mit Seitenelementen in den Bereichen Ereignis Category, Action, Label und Wert erkennen und analysieren. Google Analytics zur Auswertung des Verhaltens von Nutzern mit einem bestimmten Ereignis auf der Website richtig verwenden:
Schritt 1: Ereignisstruktur anlegen
Ein Ereignis auf der Webseite besteht aus den vier Komponenten Category, Label, Action und Werte.
- Ereignis-Kategorie: Die Category enthält alle Ereignisse, die in derselben Kategorie gemessen werden sollen wie zum Beispiel alle Downloads auf deiner Webseite.
- Ereignis-Aktion: Die Aktion von einem Ereignis bezieht sich auf ein im Vorfeld bestimmtes Nutzerverhalten, das ermittelt werden soll, wie zum Beispiel der Klick auf alle internen Links auf der Seite.
- Ereignis-Label: Ein Label ist ein optionales Ereignis und beschreibt, mit welchem Element des Ereignisses ein Nutzer interagiert hat wie zum Beispiel der Versand-Link auf einem Button eines Formulars.
- Ereignis-Wert: Der Ereignis-Wert ist wie das Ereignis-Label eine optionale Auswahl in Google Analytics und liefert dir einen numerischen Wert zu einem Ereignis wie die Klick-Anzahl auf ein Video.


Schritt 2: Event Tracking einrichten
Das Erstellen eines Event Trackings erfolgt mittels JavaScript oder im Google Tag Manager Konto.
Beispiel Event Tracking Installation mit JavaScript
Button-Klick in GA4
Um einen solchen Tag einzubauen, fügst du ihn nach dem gtag.js ein.
Beispiel 1: Download-Tracking
document.getElementById('download-btn').addEventListener('click', function() {
gtag('event', 'file_download', {
'file_name': 'whitepaper-2024.pdf',
'file_type': 'pdf',
'content_category': 'resources'
});
});
Beispiel 2: E-Commerce Tracking
gtag('event', 'add_to_cart', {
'currency': 'CHF',
'value': 99.90,
'items':
[{
'item_id': 'SKU123',
'item_name': 'Premium Widget',
'price': 99.90,
'quantity': 1
}]
});
Wenn du den Tag mit dem Google Tag Manager einrichten möchtest, findest du die Anleitung im Folgenden.
Beispiel Event Tracking Installation mit Google Tag Manager
Bevor du das Event Tracking im Google Tag Manager einrichtest, solltest du folgende Dinge sicherstellen:
- Du benötigst ein Google Tag Manager Konto, dessen Container auf deiner Website eingebaut wurde (über das <head>- und <body>-Snippet)
- Ausserdem benötigst du eine Google Analytics 4 Property
- Sowie deine GA4-Mess-ID (Format: G-XXXXXXXXXX)
GA4 Konfigurations-Tag im GTM anlegen
Der Basis-Tag wird auf jeder Seite geladen und folgendermassen eingerichtet:
- Du öffnest den Google Tag Manager und wählst deinen Container
- Du klickst auf "Tags" & "Neu"
- Klicke dann auf "Tag Configuration" & "Google Analytics: GA4 Configuration"
- Du fügst deine Mess-ID (G-XXXXXXXXXX) ein
- Unter Triggering entscheide dich für "All Pages", damit das Tag auf allen Seiten sichtbar ist
- Dann speicherst du alles ab und veröffentlichst es
- Ereignis (Event) definieren, das du tracken willst
Ereignis (Event) - Definieren, was du tracken möchtest
Erstelle einen Trigger (z.B. für Klicks)
- Gehe zu "Trigger" und klicke auf "Neu"
- Klicke auf "Trigger Configuration", "Just Links" oder "All Elements", je nach Anwendungsfall
- Aktiviere "Wait for Tags" und "Check Validation"
- Wähle "Some Link Clicks", damit du nur bestimmte Klicks trackst
- Gib dem Ganzen nun eine Bedingung. z.B.: Click URL, ends with, .pdf (Damit werden nur Klicks auf PDF-Dateien getrackt.)
- Zu guter Letzt gibst du dem Trigger einen Namen: "Klick auf PDF-Link"
GA4 Event Tag anlegen
- Du gehst zu "Tags" und klickst auf "Neu"
- Klicke auf "Tag Configuration" und "Google Analytics: GA4 Event"
- Unter Configuration Tag wählst du deinen zuvor kreierten GA4 Configuration Tag aus
- Das Event erhält noch einen Event Name, wie z.B.: file_download
- Optional kannst du einen Event Parameter hinzufügen, um mehr Infos zu geben:
- Parameter Name: file_name, Value: {{Click Text}}
- Parameter Name: file_url, Value: {{Click URL}} - Unter Triggering klickst du dann deinen zuvor erstellten Trigger an "Klick auf PDF-Link"
- Zu guter Letzt speicherst du alles ab
Testen mit der Vorschau-Funktion
Es ist nun sehr wichtig, dass du dein Set-up einmal testest. Gehe dafür, wie folgt vor:
- Klicke im GTM auf "Preview"
- Füge deine Website-URL ein und klicke auf "Connect"
- Ein Fenster mit deiner Website öffnet sich und das Tag Assistant Debug Panel erscheint
- Klicke auf einen PDF-Link und überprüfe ob dein Tag im Debug Panel ausgelöst wird
- Wenn alles sauber funktioniert, klickst du auf "Submit" und veröffentlichst dein erstelltes Event
Kontrolle in Google Analytics 4
Nachdem ca. 15 Minuten vergangen sind, gehst du in deine GA4 Property und überprüfst, ob das Event ankommt. Du kannst dies zuerst in Berichte, Echtzeit überprüfen. Einige Stunden später dann auch unter Berichte, Engagement, Events.
Optional: Weitere Beispiele für GA4 Events
| Ereignis | Event Name | Beispiel Trigger |
|---|---|---|
| Klick auf Telefonnummer | click_phone | Click URL starts with tel: |
| Klick auf E-Mail-Link | click_email | Click URL starts with mailto: |
| Formular abgeschickt | form_submit | Trigger: “Form Submission” |
| Video-Play | video_play | Trigger: Klick auf YouTube-Video oder eingebetteten Player |


Tipps & Best Practices
Nutze immer konsistente Eventnamen (z.B. form_submit, add_to_cart etc.).
Verwende Parameter, um zusätzliche Daten zu erfassen (z.B. Kategorien, Buttontext etc.).
Verwalte deine Events so gut wie möglich im GTM. Somit musst du keinen Code auf deiner Website anpassen.
Verwende den GA4 DebugView, um Ereignisse in Echtzeit zu überprüfen.
Fallbeispiel für GA4 Event Tracking
Mit Event Tracking können Conversions erhöht werden. In diesem Fallbeispiel möchte ich dir eine Übersicht geben, wie dies der Fall sein kann.


Die Ausgangslage
- Das Problem: 68% Warenkorbabbrüche ohne erkennbaren Grund
- Ziel: Abbruchgründe identifizieren und reduzieren
Aktuell implementierte Events
- Scroll-Tiefe auf Produktseiten (25%, 50%, 75%, 100%)
- Filternutzung in Kategorieseiten
- Produktbild-Zoom und Galerie-Interaktion
- Versandkosten-Kalkulator-Nutzung
- Error-Tracking bei Formulareingaben
Folgende Dinge, konnte man nach 30 Tagen erkennen:
- 43% verlassen die Seite nach Ansicht der Versandkosten
- 31% brechen beim Pflichtfeld "Telefonnummer" ab
- Nur 12% nutzen den Produktbilder-Zoom
Massnahmen für Veränderung
- Neu gibt es Gratis-Versand ab CHF 50.- Bestellung
- Die Telefonnummer muss nicht mehr zwingend angegeben werden
- Produktbilder wurden prominenter platziert
Ergebnisse nach 90 Tagen
- Die Warenkorbabbrüche haben sich um 24% reduziert
- Die Conversion Rate ist um 1.2% gestiegen
- Der durchschnittliche Warenkorbwert liegt bei CHF 18.-
- Der ROI des Trackings liegt bei 580% in 6 Monaten


FAQ: Häufige Fragen zum Event Tracking?
Was bedeutet Event Tracking?
Event Tracking beschreibt die Messung und Auswertung des Benutzerverhaltens mit Webelementen (auf Websites/in Webanwendungen).
Welche Ziele verfolgt das Tracken des Nutzerverhaltens mit einem Ereignis?
Durch das Tracken von Ereignissen erhältst du Kenntnis über Klicks, Eingaben und Bewegungen von Nutzern mit einzelnen Webelementen.
Welche Tools für die Messung von Webelementen gibt es?
Es gibt verschiedene Analyse-Tools zur Messung von Webseiten-Elementen wie Google Analytics.
Was kostet Event Tracking?
Die Kosten für die Messung und Optimierung von Webseitenelementen ist abhängig von den individuellen Marketingzielen.
Event Tracking selbst machen oder eine Online-Agentur beauftragen?
Event Tracking über eine Online-Agentur lohnt sich für Unternehmen, die eine professionelle Auswertung und Optimierung der Usability auf der Website wünschen.
| Feature | GA4 | GTM | Matomo | Adobe Analytics |
|---|---|---|---|---|
| Kosten | Kostenlos | Kostenlos | Ab CHF 19.-/Mt | Ab CHF 500.-/Mt |
| Setup-Komplexität | Mittel | Einfach | Schwer | Sehr schwer |
| DSGVO-konform | Mit Anpassungen | Ja | Ja (selbst-hosted) | Ja |
| E-Commerce | ✓ | Via GA4 | ✓ | ✓✓✓ |
| Custom Events | Unlimited | Unlimited | Unlimited | Unlimited |
| Datenaufbewahrung | 14 Monate | - | Unbegrenzt | 25 Monate |
| API-Zugriff | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
| Support | Community | Community | Paid | Premium |
| Beste für | KMUs | Alle | DSGVO-Fokus | Enterprise |
Fazit
Event Tracking ist ein wichtiges Tool für dich, um das Verhalten deiner Websitebesucher zu verstehen. Es zeigt nicht nur, wer deine Seite besucht, sondern vor allem, was Nutzer dort tun.
Diese Daten unterstützen dich dabei, Nutzererlebnisse zu optimieren, Conversion-Prozesse zu verbessern und Marketingmassnahmen gezielter zu steuern. Kurz gesagt: Mit
Event Tracking kannst du Websitebesuche in wertvolle Erkenntnisse verwandeln, die deine Website messbar machen.


Über die Autorin

Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO (Suchmaschinenoptimierung) und führt Schulungen durch.


