Gutes Webdesign mit grosser Wirkung:
So begeister
n Sie Interessenten und Kunden

Der erste Eindruck zählt. Das gilt im normalen Alltag und – gerade weil sich heute viele alltäglichen Dinge des Lebens im Internet abspielen – auch für die digitale Welt. Wussten Sie, dass es nur Millisekunden sind, in denen sich Menschen (meist jedoch unbewusst) ein Urteil bilden? Richtig, und in den seltensten Fällen gibt es eine zweite Chance.


Gutes Aussehen oder Auftreten kann den Verlauf eines Bewerbungsgespräches oder einer geschäftlichen Verhandlung positiv beeinflussen. Auch im Internet-Browser entscheidet ein User bereits nach wenigen Klicks, ob eine Website seine Erwartungen erfüllt oder ob er die Seite schnell wieder verlässt und zur Konkurrenz geht.


Keine Frage: Gutes Aussehen ist Geschmackssache, gutes Webdesign ist jedoch weitaus mehr! Wir von netpulse AG erstellen Ihnen eine professionelle und moderne Website, die Sie und Ihre Kunden begeistert. Egal ob die eigene Unternehmenswebseite, der Firmenblog oder der Onlineshop – gutes Webdesign erzielt eine grosse Wirkung bei (potenziellen) Kunden.

Warum ist ein professionelles Webdesign so wichtig?


Wer heutzutage etwas sucht, nutzt meist das Internet. Egal ob Marke, Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen – dank Google und Co. werden Interessenten schnell fündig. Aber nicht nur die Suchanfrage erfolgt mittlerweile bequem im Web, sondern auch immer mehr Kunden treffen ihre Kaufentscheidungen online.

Aber es reicht längst nicht mehr aus, eine Website online zu stellen, mit den Däumchen zu drehen und auf zahlreiche Besucher zu warten. An dieser Stelle wiederholen wir uns gerne noch einmal: Innerhalb weniger Sekunden entscheiden Besucher einer Webseite, ob sie länger auf der Seite verweilen oder ob Sie die Website sofort wieder verlassen.


Als erfahrene Online-Marketing und Webagentur wissen wir, dass der entscheidende Aspekt für den Online-Erfolg Ihres Unternehmens das Layout, also das Webdesign ist. Mit einer benutzerfreundlichen und neuen Website mit interessanten Inhalten können Sie den Traffic erhöhen, mehr Leads generieren und im besten Fall steigende Umsätze erzielen.


Wir sagen: Unternehmen, die bis jetzt (noch) nicht mit einer eigenen Website online sind, verschenken potenzielle Kunden und somit Umsätze an die Konkurrenz. Doch welche Kriterien bringen Nutzer dazu, ausgerechnet auf Ihrer Seite zu bleiben? Bei mehr als 1,9 Milliarden Websites brauchen Sie eins: ein gutes und modernes Webdesign! 


Übrigens: Mehr als 94 % der ersten Eindrücke von Besuchern auf Websites beruhen sich auf das Layout und Design. Bei dieser Zahl lohnt es sich, über ein neues Layout und ein modernes Webdesign von netpulse AG nachzudenken, oder nicht?!



Was ist gutes Webdesign?


Vorweg: Jeder definiert „gut“ anders genauso wie Webdesign nicht gleich Webdesign ist. Die visuelle Wahrnehmung eines Users fokussiert sich im ersten Moment oft nur auf das Layout der Website. Das bedeutet, dass das Urteil des Nutzers meist nach dem Aussehen und der Benutzerfreundlichkeit fällt.


Wir als erfahrene Webdesigner und Online-Marketing-Agentur sehen jedoch die Website als Ganzes und verraten Ihnen, welche Elemente ein gutes Webdesign besitzen sollte.

Benutzerfreundlichkeit


Mit einer guten Usability (Gebrauchstauglichkeit) wie etwa einem schnellen Seitenaufbau, einer verschlüsselten Datenübertragung und einer fehlerfreien Ansicht in jedem Browser wecken Sie Vertrauen bei Ihren Nutzern und stärken die User Experience (Nutzungserfahrung).


Durch eine strukturelle Navigation, angenehme und gut lesbare Farben und Schriften, hochwertige Texte und Bilder sowie einfache Interaktionen vermitteln Sie zusätzlich ein hohes Mass an Seriosität und Kompetenz bei Ihren Besuchern.


Eine professionelle Website funktioniert fehlerfrei und lässt sich unkompliziert bedienen. Die Erwartungen des Nutzers sollten sowohl im Design, in der Anwendung und im Inhalt erfüllt oder im Idealfall sogar übertroffen werden.


Nur wenn Layout und Funktionalität des Webdesigns harmonieren, bieten Sie Besuchern eine optimale User Experience. Unsere Webdesigner und Programmierer arbeiten eng zusammen, um ein harmonisches und modernes Webdesign für Ihr Unternehmen zu erstellen.

Markenidentität


Eine Webseite ist die virtuelle Visitenkarte eines Unternehmens und muss an die Marke angepasst sein. Die Website repräsentiert das Unternehmen in der digitalen Welt und hat meist das Ziel, die Brand Awareness (Bekanntheitsgrad) zu erhöhen.


Das Corporate Design mit Logo, Texten und Bildern ist bei der Gestaltung der Website unbedingt zu berücksichtigen, um eine Markenidentität zu schaffen. Denn mit einem einheitlichen Design können Kunden Ihr Unternehmen im Web sofort wiedererkennen.


Die Verwendung von Firmen-Logo sowie Farben, Schriftarten und Grafiken, die bereits im Offline-Marketing eingesetzt werden, sind ein wichtiger Bestandteil des Corporate Designs.


netpulse AG erstellt Ihnen einen Web-Auftritt mit Ihrem Firmen-Logo, um einen hohen Wiedererkennungswert zu schaffen, damit Ihre Kunden Sie auch online schnell erkennen. Auf Wunsch passen wir zudem Ihren Social-Media-Auftritt an das Corporate Design an oder helfen Ihnen bei dem Einstieg in die sozialen Netzwerke.

Zielgruppenorientiert


Eines der wichtigsten Kriterien für ein modernes Webdesign ist der Nutzer selbst. So wie der Kunde im stationären Geschäft der König ist, so steht auch der Besucher einer Webseite im Mittelpunkt.


Ein konstant positives Nutzererlebnis vom Design über die Anwendung bis zum Angebot steigert die Conversionrate und führt langfristig zum Online-Erfolg. Das Webdesign muss sich daher nicht nur genau mit der Marke oder dem Unternehmen identifizieren, sondern auch die richtige Zielgruppe ansprechen und begeistern.


Definieren Sie vor der Gestaltung des Layouts Ihre Zielgruppe, um das Webdesign und die Inhalte an die Besucher Ihrer Webseite anzupassen. Brauchen Sie Hilfe? Gerne! Das erfahrene Team unserer Online-Marketing-Agentur erstellt Ihnen eine zielgruppenorientierte Website mit ansprechendem Design und passgenauen Inhalten.


Egal ob Ihr Angebot sich an junge Nutzer, an die ältere Generation oder an unterschiedliche Altersklassen richtet – mit einem guten Webdesign von netpulse AG begeistern Sie alle Besucher auf Ihrer Website.

Mehrwert


Eine Internetpräsenz soll Ihr Unternehmen bekannter machen, auch wenn eine Webseite für den Nutzer überwiegend eine Informationsfunktion hat. In der Regel kommen Nutzer auf Ihre Website, um sich über Marke, Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen zu informieren. Findet der Besucher der Website nicht schnell genug die Informationen, die er sucht, wird er die Seite höchstwahrscheinlich nach wenigen Klicks wieder verlassen.


Sie erinnern Sie sich noch? Richtig: Millisekunden entscheiden bereits im ersten Moment über den Verbleib oder das Verlassen eines Nutzers auf der Internetseite.


Eine benutzerfreundliche Webseite funktioniert fehlerfrei – egal in welchem Browser – und bietet Nutzern hochwertigen Content mit Mehrwert. Haben Sie gewusst, dass mehr als 65 % der Webseiten-Inhalte von Besuchern nie gesehen werden? Ob das an der Struktur oder den Inhalten liegt, können wir nicht sagen.


Wir wissen aber, wie interessanter Content für die Unternehmenswebsite, den Firmenblog oder den Onlineshop aussieht und stehen Ihnen mit unseren Ideen bei der Erstellung von authentischen Inhalten mit Mehrwert für Ihre Zielgruppe beratend zur Seite.

Responsive


Bei mehr als 5,2 Milliarden Smartphone-Nutzern weltweit (Stand: 2021) bleibt es nicht aus, dass immer mehr Menschen mit mobilen Endgeräten online sind. Ein gutes Webdesign muss sich somit an das veränderte Nutzerverhalten anpassen und richtig für mobile Geräte optimiert sein.


Das bedeutet: Mit einem Responsive Webdesign wird die Darstellung, also das Design, der Text und die Bilder von Webseiten dynamisch an das jeweilige Gerät angepasst. Der Webauftritt funktioniert sowohl im Browser am Desktop-PC sowie auf mobilen Geräten wie Smartphone oder Tablet. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Programmierung der Website mit CSS für HTML-Dateien oder in einem CMS wie WordPress erfolgt ist.


Ob zur Leadgenerierung, Steigerung der Brand Awareness oder Erhöhung der Conversion – egal welche Unternehmensziele Sie sich mit einer eigenen Website setzen: ohne eine mobile Web-Präsenz geht heutzutage nichts!


Als kompetente Online-Marketing-Agentur haben wir schon zahlreiche Web-Projekte für Unternehmen aus verschiedenen Branchen realisiert und dabei die unterschiedlichsten CMS, Tools und Technologien wie CSS und HTML eingesetzt. Wir unterstützen auch Sie bei der Entwicklung einer neuen und modernen Website, die die heutigen technischen Standards erfüllt.

Suchmaschinenoptimiert


Ein häufiges Kriterium für ein gutes Webdesign, das jedoch noch oft auf Internetseiten fehlt, ist die Barrierefreiheit. Was genau ist das? Eine barrierefreie Website kann von allen Nutzern, auch jenen mit Einschränkungen, ohne Probleme in jedem Browser genutzt werden.


Die neusten Technologien ermöglichen die Programmierung einer sauberen und barrierefreien Website. Aber auch mit den richtigen Farbkombinationen, leicht bedienbaren Elementen, passenden Bildbeschreibungen und gut lesbaren Schriften können Besucher mit Einschränkungen des Seh- oder Hörvermögens oder der motorischen Fähigkeiten das Web-Angebot nutzen.


Ein barrierefreies Webdesign schliesst keine Menschen aus und ist für alle Interessenten und Kunden und für alle Browser optimiert. Unsere kreativen Webdesigner und Programmierer berücksichtigen bei der Gestaltung des Designs neben Ihren Wünschen und den neusten Technologien auch die Bedürfnisse der Webseiten-Besucher.


Mit einem barrierefreien Webdesign bieten Sie allen Internet-Nutzern die Möglichkeiten, sich über Ihr Unternehmen zu informieren und Ihre Angebote in Anspruch zu nehmen.

Barrierefreiheit


Ein häufiges Kriterium für ein gutes Webdesign, das jedoch noch oft auf Internetseiten fehlt, ist die Barrierefreiheit. Was genau ist das? Eine barrierefreie Website kann von allen Nutzern, auch jenen mit Einschränkungen, ohne Probleme in jedem Browser genutzt werden.


Die neusten Technologien ermöglichen die Programmierung einer sauberen und barrierefreien Website. Aber auch mit den richtigen Farbkombinationen, leicht bedienbaren Elementen, passenden Bildbeschreibungen und gut lesbaren Schriften können Besucher mit Einschränkungen des Seh- oder Hörvermögens oder der motorischen Fähigkeiten das Web-Angebot nutzen.


Ein barrierefreies Webdesign schliesst keine Menschen aus und ist für alle Interessenten und Kunden und für alle Browser optimiert. Unsere kreativen Webdesigner und Programmierer berücksichtigen bei der Gestaltung des Designs neben Ihren Wünschen und den neusten Technologien auch die Bedürfnisse der Webseiten-Besucher.


Mit einem barrierefreien Webdesign bieten Sie allen Internet-Nutzern die Möglichkeiten, sich über Ihr Unternehmen zu informieren und Ihre Angebote in Anspruch zu nehmen.

Verkaufsfördernd


Last but not least: Ein gutes Webdesign ist verkaufsfördernd. Die Website muss zur Marke, zum Unternehmen und zum Angebot passen. Immerhin wünschen sich über 65 % der Nutzer einen empathischen Online-Markenauftritt. Potenzielle Kunden wollen beim Besuch auf der Website verstanden werden und sofortige Lösungen angezeigt bekommen.


Gerade Emotionen wie die Einfühlsamkeit der Marke und der Wohlfühlcharakter auf der Internetseite sind ausschlaggebende Kriterien, die darüber entscheiden, ob ein Interessent durch sein Handeln (z. B. Online-Kauf) zum Kunden wird.


Wir von netpulse AG erstellen Ihnen Websites oder Onlineshops, die das Interesse Ihrer Zielgruppe wecken. Elemente wie ein nutzerorientiertes und ansprechendes Layout, einfache Navigation, persönliche Ansprache und individuelle Angebote laden Ihre Webseiten-Besucher zum Verweilen ein.


Die zusätzliche Verwendung von gezielten Werbeanzeigen mit Google Ads sowie gut platzierten CTAs (Call-to-Actions) können Nutzer eher zum Handeln animieren – zur Kontaktaufnahme, zur Newsletter-Anmeldung oder zum Kauf von Produkten.

Gut zu wissen: Haben Sie schon einmal eine unübersichtliche Website weiterempfohlen? Wahrscheinlich nicht! Immerhin sagen mehr als 55 % der Internet-Nutzer, dass sie eine schlechte Website nicht weiterempfehlen würden.

Was zeichnet uns als Agentur für Webseitenerstellung aus?

netpulse AG ist seit mehr als 13 Jahren als Agentur für Online-Marketing und Webseiten-Design mit Sitz in Winterthur in der Schweiz tätig und heute zertifizierter Google-Partner. In all den Jahren konnten wir verschiedene Web-Projekte für über 1‘000 zufriedene Kunden, darunter kleine, mittlere und grosse Unternehmen aus jeder Branche, erfolgreich umsetzen.


Unser kreatives Team aus 20 Mitarbeitenden hat das nötige Know-how, den richtigen Blickwinkel und exzellente Ideen, um einzigartige Designs und Trends für Ihren Internetauftritt zu entwickeln. Für uns ist Webdesign nicht nur ein Beruf, sondern eine Leidenschaft. Unsere Google-Ads-Experten, Web-Spezialisten, Designer und lernenden Nachwuchstalente sind hochmotiviert und voller Neugier.


Dank regelmässigen Schulungen und Weiterbildungen sind wir in der Lage, die neusten Trends und innovativen Technologien aus der digitalen Welt für Ihre Webseite richtig anzuwenden. Egal ob Freelancer, kleine bis mittlere Betriebe oder Grosskunden, egal ob Detailhändler, Onlineshops oder Finanzwirtschaft – unser Herz schlägt für Ihren Online-Erfolg.

Vorteile für Kunden von netpulse AG

Noch nicht überzeugt? Nachfolgend haben wir noch einmal alle Vorteile für unsere Kunden, zu denen Sie hoffentlich auch bald gehören, zusammengefasst:

Wir sind:

eine erfahrene Agentur für professionelles Online-Marketing und Webdesign

ein motiviertes und kreatives Team aus 20 Mitarbeitenden

zertifizierter Google-Partner mit persönlichem Ansprechpartner für die Schweiz

eine Online-Marketingagentur für Unternehmen jeder Grösse und Branche

sowohl Webdesigner als auch Webmaster für Ihren Internetauftritt

Wir bieten:

eine ausführliche und dauerhafte rundum Betreuung für Grossprojekte

eine schnelle und zuverlässige Umsetzung für spontane und kurzfristige Projekte

fachliche Kompetenz mit SEO-Experten und Web-Spezialisten

die neusten Trends und Technologien für die Umsetzung von Web-Projekten

Programmierung mit CSS für HTML-Dateien oder CMS wie Duda

eine persönliche Betreuung mit gratis Beratungsgespräch

faires Preis-Leistungsverhältnis für Webseiten-Erstellung und digitales Marketing

positive Bewertungen von über 1‘000 zufriedenen Kunden

JETZT ANRUFEN:

Nutzen Sie unser kostenloses Beratungsgespräch, damit wir uns kennenlernen und Ihr Web-Projekt ausführlicher besprechen können. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer: 052 508 28 28.


  • Welche Lösungen im Webdesign bieten wir für Ihr Unternehmen?


    Braucht wirklich jedes Unternehmen eine eigene Website? Definitiv ja! Webseiten sind, wie Sie bereits wissen, die digitale Visitenkarte eines Unternehmens und zudem ein wichtiges Marketinginstrument.


    Um eine einzigartige Website zu erstellen, sind aber nicht nur Kenntnisse in der Programmierung und ein kreatives Köpfchen mit guten Ideen erforderlich. Gerade für die Entwicklung von Webseiten brauchen Sie eine gute Strategie, damit Ihre Internetpräsenz genau bei Ihrer Zielgruppe ankommt.


    netpulse AG erstellt ein modernes Webdesign für Ihr Unternehmen und bietet Ihnen zusätzlich verschiedene (Einzel-)Lösungen für einen professionellen Internetauftritt:

    Entwicklung einer individuellen Website

    Sie haben noch keine eigene Internetseite? Kein Problem! Unsere Webdesigner erstellen Ihnen eine komplett neue Internetpräsenz in einem modernen CMS (Content-Management-System) wie Duda oder als klassische HTML-Seite. Vielleicht benötigt Ihr aktuelles Webdesign dringend einen Relaunch? Warum nicht!


    Profitieren Sie von unserem Rundum-Sorglos-Paket: Eine moderne Website bei netpulse AG entspricht den Grundstandards wie mobiles Design, SEO Optimierung und SSL-Verschlüsselung und kann auf Wunsch mit Leistungen wie Texterstellung und Bilderproduktion, Qualitätsüberprüfung sowie Webmaster-Service ergänzt werden.

    Erstellung eines professionellen Onlineshops

    Verkaufen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen noch nicht online? Höchste Zeit! Unsere Webdesigner unterstützen Sie bei der Umsetzung eines hochwertigen Webshops und einer geeigneten eCommerce-Marketing-Strategie, damit Ihre Produkte online gefunden und gekauft werden.


    Nutzen Sie unsere hochwertige Bildproduktion: Ein professioneller Webshop benötigt ansprechende Produkt-Bilder. Unsere hauseigene Fotografin übernimmt bei Bedarf die Produktion der Bilder für Ihren Onlineshop. Mit hochwertigen Bildern können sich Interessenten und Kunden nicht nur ein Bild von Ihrem Angebot machen, sondern werden auch zum Kauf animiert.

    Gestaltung eines eigenen Firmenblogs

    Haben Sie schon länger davon geträumt, einen eigenen Firmenblog zu erstellen? Na dann, aufwachen – wir lassen Ihre Träume wahr werden und erstellen Ihnen einen ansprechenden Firmenblog mit Ihrem Logo! Corporate Blogs (Unternehmensblogs) gehören zu den aktuellen Trends und dienen der Kundenneugewinnung und Kundenbindung.


    Fragen Sie nach unserer professionellen Texterstellung: Moderne und erfolgreiche Blogs leben von authentischem Text, der Nutzern einen Mehrwert bieten. Brauchen Sie Ideen bei der Texterstellung für Ihre Blogbeiträge, steht Ihnen das kreative Team von netpulse AG gerne zur Seite.

    Weitere Leistungen für die Webseiten-Erstellung von netpulse AG


    Ein guter Web-Auftritt will gepflegt sein, und zwar dauerhaft: Das regelmässige Erstellen von interessantem Text sowie die Wahl der richtigen Bilder und Videos kostet Zeit, die viele Unternehmen nicht haben. Auch für die technische Optimierung der Website und die Entwicklung einer optimalen Marketing-Strategie fehlen in vielen Betrieben schlichtweg die Möglichkeiten und das Fachpersonal.


    Als Full-Service-Agentur für Online-Marketing bieten wir Ihnen neben der Programmierung von professionellen Webdesigns, Webshops und Blogs in einem CMS wie Duda oder als CSS für das Layout von HTML-Seiten zudem verschiedene Leistungen in den Bereichen Webseitenerstellung und Online-Marketing:

    Aufgepasst: Egal ob von zu Hause, unterwegs oder der Arbeit – im Durchschnitt sind Nutzer etwa 7 Stunden täglich im Internet. netpulse AG lässt Ihr Unternehmen mit einer eigenen Website online sichtbar werden, damit Nutzer Sie im Internet finden.

    6 Gründe für ein professionelles Webdesign

    Na klar, jedes Unternehmen wünscht sich eine erfolgreiche Internetpräsenz – sei es, um als Marke bekannter zu werden, mehr Leads zu generieren oder die Konversation und somit auch die Einnahmen zu erhöhen. Die Beweggründe und Zieldefinierungen können je nach Betrieb und Branche unterschiedlich ausfallen.


    Fakt ist: Ein gutes Webdesign ist in Zeiten des digitalen Wandels unverzichtbar für Unternehmen und mindestens genauso wichtig wie die Präsenz in den sozialen Medien. Sagen Sie ehrlich: Sind Sie immer noch unsicher? Vielleicht können Ihnen die nachfolgenden Gründe für ein professionelles Webdesign bei der Entscheidungsfindung helfen:

    Erfahren Sie mehr

    Dies ist ein Absatz. Durch das Schreiben in Absätzen können Besucher schnell und einfach finden, wonach sie suchen.

    Dies ist ein Absatz. Durch das Schreiben in Absätzen können Besucher schnell und einfach finden, wonach sie suchen.

    Erfahren Sie mehr

    Vertrauen gewinnen

    Endlich haben Sie eine Internetseite gefunden, auf der dieses ganz bestimmte Produkt zum Kauf angeboten wird. Doch anstatt sich zu freuen und das Produkt direkt in den Warenkorb zu legen, zögern Sie. Warum? Ganz einfach: Die Website ist unübersichtlich, das Design unstrukturiert, die Texte fehlerhaft und die Bilder unprofessionell. Oder einfacher – die Website sieht nicht seriös aus! Kommt Ihnen das bekannt vor?


    Ein gutes Webdesign ist strukturiert und weckt Vertrauen beim Nutzer. Auf einer seriösen Website fällt Nutzern die Kaufentscheidung deutlich leichter.

    Emotionen auslösen

    Es ist gar nicht so leicht, in der digitalen Welt den persönlichen Bezug zum (potenziellen) Kunden aufrecht zu erhalten, oder? Gerade auf den Social-Media-Plattformen nutzen Unternehmen in den letzten Jahren immer häufiger Influencer-Marketing, um eine Marke oder ein Produkt zu „vermenschlichen“ und im besten Fall neue Trends zu setzen.


    Mit den richtigen Farbkombinationen, Schriften und Grafiken können Sie die visuelle Wahrnehmung für Webseiten-Besucher empathisch gestalten. Fühlt sich ein Nutzer auf der Website wohl und verstanden, werden auch positive Emotionen und Handlungen ausgelöst.

    Neugier wecken

    Wir Menschen sind von Natur aus neugierig, das gilt natürlich auch oder sogar besonders im Internet. Ein gutes Webdesign allein reicht zwar nicht (immer) aus, damit der Nutzer auf der Seite bleibt – es kann jedoch einen echten Wow-Effekt auslösen.


    Ein modernes Layout mit packenden Inhalten, ansprechenden Texten, Bildern und Videos löst Interesse bei Nutzern aus und macht Lust auf mehr. Auch Elemente wie gut platzierte und clevere CTAs, die zur Handlung animieren, können die Neugier beim User wecken und zum Erfolg beitragen.

    Erfahren Sie mehr

    Dies ist ein Absatz. Durch das Schreiben in Absätzen können Besucher schnell und einfach finden, wonach sie suchen.

    Dies ist ein Absatz. Durch das Schreiben in Absätzen können Besucher schnell und einfach finden, wonach sie suchen.

    Erfahren Sie mehr

    Marketing betreiben

    Der erste Schritt des Marketings ist die Zielsetzung. Gerade im Digitalmarketing stehen Ihnen eine Vielzahl an Massnahmen zur Auswahl. Nur wenn Sie Ihr Ziel kennen, können Sie darauf eine effektive Strategie aufbauen, sodass Ihre Kampagne funktioniert. Leads generieren, die Conversion steigern oder mehr Brand Awareness? Definieren Sie Ihre Marketingziele, bevor Sie mit digitalen Aktivitäten loslegen.


    Kompetenz ausstrahlen

    Ein gutes Webdesign spricht für Kompetenz. Ähnlich wie schon in Punkt #1 genannt, strahlen ein modernes Design und technisch einwandfreie Websites, neben Seriosität auch Kompetenz aus. Gerade wenn Sie viel Liebe zum Detail in das Layout, die Texte und Bilder stecken, bieten Sie hohe Qualität und können Nutzer überzeugen.


    Ein sehr gutes Design wirkt sich zudem positiv auf das Image des Unternehmens aus und kann oft sogar ein grosser Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz sein.

    Conversion erhöhen

    Eines der wichtigsten Ziele, das die meisten Unternehmen mit Websites verfolgen, ist die Steigerung der Conversionrate. Elemente wie eine verständliche Seitenstruktur, eine einfache Navigation, schnelle Ladezeiten, optimal platzierte Werbeanzeigen und Call-to-Actions sowie interne Verlinkungen können einen Nutzer schneller zum Handeln bewegen.


    Die Kontaktaufnahme, die Anmeldung für den Newsletter oder der Kaufabschluss sind typische Conversion-Ziele, die von den meisten Unternehmen bei der Gestaltung einer Website angestrebt werden.

    Schon gewusst: Für mehr als 50 % der Nutzer einer Internetseite ist das Layout der Website ein entscheidender Aspekt für die Seriosität und Glaubwürdigkeit einer Marke oder eines Unternehmens.

    Webseite, Blog oder Onlineshop – was passt zu Ihrem Unternehmen?


    Wie heisst es doch gleich so schön: Für jeden Topf gibt es den passenden Deckel. Beim Webdesign sieht es ähnlich aus – daher bietet netpulse AG für jede Branche, Marke und Zielsetzung die unterschiedlichsten Lösungen an.

    Webseite, Blog oder Onlineshop – hier erfahren Sie, welcher Internetauftritt zu Ihrem Unternehmen passt:

    Was sind die aktuellen Webdesign-Trends?

    Ein gutes Webdesign bestimmt das Aussehen und den Erfolg einer Internetpräsenz. Natürlich lässt sich über Layouts streiten, da „gutes Aussehen“ immer im Auge des Betrachters liegt.


    Wir haben einen Blick in die Zukunft gewagt und möchten Ihnen die an dieser Stelle verschiedenen Webdesign-Trends in den kommenden Jahren vorstellen:

    Retro-Webdesign

    Ein Webdesign kann und soll (!) Emotionen beim Besucher auslösen, die sich positiv auf das Verhalten auswirken. Zu den aktuellen Trends gehört das Retro-Layout. Kein Wunder: Der nostalgische Effekt im Design weckt Erinnerungen beim Nutzer und stellt somit eine Art Verbundenheit her.

    Weniger ist oftmals mehr, das gilt auch bei Webdesigns. Layouts im Minimalismus-Stil sollen den Fokus des Betrachters auf das Wesentliche lenken. Anstelle von vielen bunten Grafiken und jeder Menge „Schnick-Schnack“ erwartet Besucher des Minimalismus-Trends ein Look, der klar und ruhig ist.

    Minimalismus

    Animationen

    Ein echter Gegensatz zum Minimalismus-Stil ist der nächste Webdesign-Trend: Animationen. Ein animierter Internetauftritt lockert das Design und macht die Seite lebendig. Allerdings sollten die Animationen und Bilder überschaubar eingesetzt werden, damit der Nutzer sich nicht genervt fühlt.

    Um mehr Interaktionen zwischen dem Nutzer und der Website zu generieren, erstellen viele Designer eine Website mit sogenannten Micro-Interactions. Dabei handelt es sich um kleine Animationseffekte, die oft versteckte Botschaften vermitteln. Diese Botschaften sollen den Nutzer direkt und unbewusst zum Handeln bewegen.

    Micro-Interactions

    Serifenfonts

    Nicht jede Schriftart kann für Webseiten eingesetzt werden. Die visuelle Wahrnehmung von Serifen-Schriftarten ist für das menschliche Auge schwieriger, dafür sind die Texte in den Schriften oft länger lesbar und hinterlassen einen seriösen Eindruck beim Nutzer. Damit gehören Webdesigns mit Serifenfonts eindeutig zu den Webseiten-Trends.

    Wie erreichen Sie Ihre Ziele? Unsere Tipps für ein erfolgreiches Webdesign


    Den ersten Schritt in Richtung Ziel haben Sie geschafft, wenn Sie sich für eine eigene Website entschieden haben. Gratulation!


    Die nachfolgenden Tipps sollten Sie aber sowohl bei der Entwicklung als auch bei der Pflege einer Website beachten, damit Sie Ihre Ziele erfolgreich erreichen:

    • Website-Stil bestimmen

      Mit Suchmaschinenoptimierung, gezielter Bannerwerbung und über die sozialen Netzwerke lässt sich eine grosse Reichweite erzielen. Zusätzlich stehen Ihnen mit Google Ads, Social Advertising, einem eigenen Blog oder YouTube-Kanal weitere Möglichkeiten offen, die digitale Sichtbarkeit zu erhöhen und somit noch mehr potenzielle Kunden anzusprechen. 

    • Technische Grundstandards verwenden

      Bieten Sie Besuchern auf der Website ein positives Nutzererlebnis, indem das Webdesign dem technischen Standard entspricht und angepasst ist. Elemente wie die fehlerfreie Ansicht im Browser (auch auf mobilen Geräten mit Responsive Webdesign), SSL-Zertifikate für mehr Sicherheit bei der Datenübertragung, ein schneller Seitenaufbau und eine leichte Navigation sind Kriterien, die Nutzer heute voraussetzen.

    • Nutzerrelevanten Content erstellen

      Wenn Sie eine Bäckerei betreiben, erwarten die Besucher Ihrer Internetseite natürlich Informationen zu Ihrer Bäckerei und den angebotenen Produkten (z. B. Brote, Brötchen, Kuchen und Torten). Durch das Teilen von Bildern und Backrezepten oder einem Catering-Angebot mit Online-Terminanfrage bieten Sie Nutzern genau den richtigen Content und sogar noch einen Mehrwert.

    • Optimierung der Internetseite

      Ein gutes Ranking auf Suchmaschinen wie Google und Co. erzielt Ihre Website nur mit einer guten SEO-Strategie. Eine regelmässige Suchmaschinenoptimierung mit passendem Content, internen Verlinkungen und richtigen Keywords ist enorm wichtig, damit Ihre Internetseite weiterhin oben in den Suchmaschinen platziert ist und bei Suchanfragen gefunden wird.

    • Marketing-Strategie entwickeln

      Eine Webseite im modernen Design online zu stellen reicht heute nicht mehr aus, um erfolgreich zu sein. Mit der richtigen Online-Marketingstrategie wie etwa Werbeanzeigen auf Google (Google Ads) oder LinkedIn, Social-Media-Marketing oder eCommerce-Marketing stehen Ihnen viele Möglichkeiten und eine enorme Reichweite zur Verfügung, um Ihre Zielgruppe zu treffen und zu überzeugen.

    • Pflege der Webseite

      Ein häufiger Fehler bei der Gestaltung von Websites ist die vernachlässigte Pflege nach Veröffentlichung der Seite. Ohne neue Inhalte und technische Optimierungen wird Ihre Web-Präsenz langweilig und funktioniert eventuell nicht mehr einwandfrei in jedem Browser. Ein zuverlässiger Webdesigner und Webmaster ist daher unerlässlich für einen erfolgreichen Internetauftritt.

    Hilfe nötig?: Macht nichts! netpulse AG unterstützt Sie bei der Erstellung von Websites und bietet verschiedene Lösungen für Ihren Internetauftritt – von der Entwicklung des Webdesigns über die SEO-Optimierung bis hin zum Webmaster-Service.

    Fazit: Gutes Webdesign der Schlüssel zum (Online-)Erfolg

    Bei einem guten Webdesign handelt es sich um mehr als Trends oder "nur" den Look. Die Web-Präsenz muss zum Unternehmen und zur Zielgruppe passen. Denn ein Webdesign, das bei der Konkurrenz zum Erfolg führt, kann für Sie völlig nutzlos sein.


    Vergessen Sie nicht: Der Alltag ist schnelllebig und keiner hat Zeit, sodass die Besucher einer Website sich einfach zurechtfinden und in kürzester Zeit das Ziel klar vor Augen haben wollen: Was bietet ihnen die Website (für Vorteile)?!


    Daher ist es sinnvoll, eine Agentur wie netpulse AG für die Gestaltung der Website mit ins Boot zu holen. Unsere erfahrenen Webdesigner unterstützen Sie bei der Konzeption und Programmierung des Webdesigns. Auf Wunsch erstellen wir zudem professionelle Texte und Bilder und kümmern uns als Webmaster um die Pflege Ihres Internetauftritts. So können Sie sich auf die wesentlichen Dinge oder neue Web-Projekte im Unternehmen konzentrieren.


    Wichtig zu wissen: Mehr als 80 % der Internet-User kommen nicht mehr auf eine Website zurück, wenn sie negative Erfahrungen gemacht haben. Das zeigt umso mehr, wie wichtig heute ein gutes Webdesign für eine optimale User Experience ist.

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