Google Ads –
effektives Marketing auf einer der meistbesuchten Websites weltweit

Online-Marketing in Unternehmen ist heutzutage ein Muss: Das Internet ist für viele Menschen ein fester Bestandteil des Alltags – egal ob privat oder geschäftlich, Nutzer kommunizieren, informieren, kaufen und suchen über das Netz. Mit rund 3,5 Milliarden Interaktionen täglich ist Google nicht nur die erfolgreichste Suchmaschine, sondern nach dem Videoportal TikTok auch die meistbesuchte Website der Welt. Wollen Sie Ihr Unternehmen auf Google sichtbar machen, bietet Ihnen Google Ads kostengünstige und effektive Anzeigenkampagnen. In diesem Guide für Google Ads erfahren Sie, wie Sie mit uns als Google Ads Agentur das volle Potenzial der Werbeplattform nutzen, um den grössten Erfolg in Reichweite, Sichtbarkeit und Umsätze zu erzielen.

Was sind Google Ads?

Google Ads (ehemals Google AdWords) sind bezahlte Werbeanzeigen, die in der Google Suche und im Google Display Netzwerk (kurz: GDN) ausgespielt werden. Werbetreibende können mit Google Ads zielgerichtet (potenzielle) Kunden ansprechen, die Interesse an Ihren Produkten oder Ihrer Dienstleistungen haben.


Ähnlich wie bei Social Media Ads (z. B. Facebook Ads, Instagram Ads und YouTube Ads) erfolgt die Anzeigenschaltung über Google mittels Gebotsstrategie, sodass Sie Ihr Werbebudget jederzeit unter Kontrolle haben. Google Ads ist somit nichts anderes als Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, kurz: SEA).

Das Besondere an Google Ads: Die Anzeigen sind dank des Google Display Netzwerk auf verschiedenen Kanälen sichtbar. Neben Google und YouTube gehören mehr als 3 Millionen Webseiten und Apps zum Google Display Netzwerk und der damit grössten digitalen Werbeplattform weltweit.


Das Google Display Netzwerk ist das Partnernetzwerk von Google, dem zahlreiche Websites aus verschiedenen Branchen angehören. Die Partner stellen Ihre Seiten für verschiedene Google Ad Formate zur Verfügung und erhalten pro Klicks oder Impressions eine Vergütung. Als Werbetreibender profitieren Sie von der enormen Reichweite, da Ihre Anzeige auf mehreren Kanälen sichtbar ist. Zusätzlich können Sie eine zielgerichtete Werbung schalten, die ausschliesslich Nutzern angezeigt wird, die sich für Ihre Produkte und Dienstleistungen interessieren.

Google Display Netzwerk (GDN)

Bestimmt haben Sie schon einmal Werbeanzeigen über Google gesehen und sogar angeklickt– Ihre potenziellen Kunden aber auch! Höchste Zeit, dass Sie sich dem Thema Google Ads widmen, um künftig für Ihre Zielgruppe auf Google oder im Google Display Netzwerk sichtbar zu sein. Hier ist das Team von netpulse als Google Ads Spezialisten der richtige Ansprechpartner!

Wie sinnvoll ist Google Ads für Unternehmen?

Haben Sie heute schon gegoogelt? Immerhin verzeichnet die meistgenutzte Suchmaschine der Welt pro Tag mehr als 3,5 Milliarden Suchanfragen. Egal ob Marken, Unternehmen, Produkte, Nachrichten, öffentliche Personen oder Filme – Menschen auf der ganzen Welt nutzen Google, um nach für sie relevanten Inhalten zu suchen.


Die Suche auf Google erfolgt mithilfe von Keywords und die Ergebnisse erscheinen als eine Kombination aus organischen Suchergebnissen und Anzeigen. Je effektiver Sie Google Ads nutzen, desto höher ist die Platzierung in der Ergebnissliste und umso eher erhalten Sie Klicks auf Ihre Website.


Fakt ist: Mit Google Ads erreichen Sie für ein attraktives Budget binnen kürzester Zeit mehr Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen, was langfristig zu mehr Webseitenbesuche, Markenbekanntheit, Leads, Conversions, Umsätze und Erfolg führt. Und: Laut Google können Sie mit Ihren Anzeigen den ROI (Return on Investment) um ein Vielfaches erhöhen.

Zu den Google Ads Kampagnenzielen gehören:

Beschreiben Sie eine Qualität oder ein Merkmal des Unternehmens. Verfassen Sie einen kurzen Absatz dazu und wählen Sie ein passendes Symbol aus.

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Umsatzsteigerung

Leadgenerierung

Website-Traffic

Markenbekanntheit

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App-Werbung

Kaufbereitschaft

Ladenbesuche

Neu bei Google Ads? netpulse zeigt Ihnen, wie Sie mit Google Ads Ihre Zielgruppe erreichen!

Eine Anzeigenkampagne über Google bringt eine Vielzahl an Vorteilen für Unternehmen:

Was sind die Vorteile von Werbeanzeigen mit Google?

Präzises Targeting

Erreichen Sie Ihre Zielgruppe zur richtigen Zeit am passenden Ort. Dank genauer Targeting-Optionen können Sie Ihre Google Ads Kampagnen zielgerichtet entsprechend der Anfragen der Suchenden ausspielen.

Flexible Anzeigenformate

Mit den verschiedenen Kampagnentypen (z. B. Search-, Video-, App-, Shopping-, Kampagne) haben Sie die Möglichkeit, ein passgenaues Anzeigenformat für Ihre Kampagnenziele zu wählen.

Zeitliche Anzeigenschaltung

Tagsüber, abends oder rund um die Uhr – Google Ads lassen sich zeitlich flexibel schalten. Bestimmen Sie anhand von Zielgruppe, Produkt, Dienstleistung oder nach Rabatten den Zeitpunkt, wann Ihre Anzeige sichtbar ist.

Grosses Partnernetzwerk

Mit dem Google Display Netzwerk haben Sie die Möglichkeit, Ihre Anzeigenkampagne nicht nur auf Google, sondern auch auf YouTube und Millionen Webseiten der Partner von Google ausspielen zu lassen.

Optimale Erfolgsmessung

Mithilfe verschiedener Analyse-Tools können Sie Ihre Anzeige überwachen und die Erfolge Ihrer Kampagne messen. Auf diese Weise lassen sich jederzeit Optimierungen vornehmen.

Seit dem Start von google.com im Jahr 1998 und der Einführung von Google Ads (damals Google AdWords, seit 2018 Google Ads), hat sich die Suchmaschine zu einer der meistbesuchten Websites entwickelt. Tausende Unternehmen nutzen Google für ihr Online-Marketing – netpulse als erfahrene Google Ads Agentur mit Google Experten macht Sie auf Google sichtbar!

Für eine Anzeigenkampagne über Google müssen Sie nicht Unsummen an Geld in Online-Marketing investieren, Sie entscheiden selbst, wie hoch das Werbebudget sein soll. Google Ads funktioniert nach dem Auktionsprinzip: Die Kosten werden innerhalb einer Auktion als Cost-per-Click, Cost-per-Mile oder Cost-per-Engagement berechnet.

Wie viel kosten Google Ads?

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Cost per Click Icon

Cost-per-Click (CPC) ist das gängigste Preismodell für Google-Anzeigen-Kampagnen, bei dem Sie Geld pro Klick zahlen. Die Gebotsstrategie erfreut sich auch auf anderen Werbeplattformen wie LinkedIn Ads oder Facebook Ads grosser Beliebtheit.

Mit dem Modell Cost-per-Mile (CPM) werden Ihnen Kosten pro tausend Kontakte, also pro 1.000 Impressionen in Rechnung gestellt. Oder einfacher: Sie bezahlen, wenn Ihre Anzeige tausend Nutzern angezeigt wurde.

Ein weiteres Preismodell für Google Ads ist Cost-per-Engagement (CPE). Bei den Kosten pro Interaktion zahlen Sie, wenn User aktiv mit Ihrer Anzeige interagieren – sei es durch Klicken oder Ansehen von Video Anzeigenkampagnen.

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Zusätzlich haben Sie die Wahl zwischen einer manuellen und automatischen Gebotsstrategie. Bei manuellen Geboten geben Sie das Gebot für Keywords ab. Automatische Gebote werden selbstständig von Google an die Gebote Ihrer Konkurrenten angepasst. Bei beiden Varianten haben Sie die Möglichkeit, ein maximales Werbebudget zu bestimmen.

Wie geben Sie ein Gebot für Werbung auf Google ab?

Das Auktionsprinzip bei Google Ads ist einfach: Zuerst geben Sie ein Maximalgebot für ein Keyword ab. Sind Sie mit Auktionsende weiterhin der Höchstbietende, erscheint Ihre Anzeige bei Anfragen nach dem gewählten Keyword über den organischen Ergebnissen auf Google.


Hierbei gilt: Umso höher Ihr Gebot ist, desto besser ist auch die Position Ihrer Anzeige und die Sichtbarkeit Ihrer Werbung. Mit einem niedrigen Gebot halten Sie die Kosten gering, aber die Werbeanzeige ist bei potenziellen Kunden weniger sichtbar.

Welche Faktoren beeinflussen die Platzierung von Google Ads?

Das Auktionsprinzip bei Google Ads ist einfach: Zuerst geben Sie ein Maximalgebot für ein Keyword ab. Sind Sie mit Auktionsende weiterhin der Höchstbietende, erscheint Ihre Anzeige bei Anfragen nach dem gewählten Keyword über den organischen Ergebnissen auf Google.


Hierbei gilt: Umso höher Ihr Gebot ist, desto besser ist auch die Position Ihrer Anzeige und die Sichtbarkeit Ihrer Werbung. Mit einem niedrigen Gebot halten Sie die Kosten gering, aber die Werbeanzeige ist bei potenziellen Kunden weniger sichtbar.

höhere Akzeptanz durch eine auf den Nutzer angepasste Werbung

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Wettbewerb

Die Nachfrage bestimmt den Preis. Bei mehreren Bietern auf eine hohe Anzeigenplatzierung steigt der Preis in die Höhe. 

Anzeigenqualität

Mithilfe von Daten wie Gewichtigkeit der Keywords, Nutzererfahrung mit der Zielseite und voraussehbarer Klickrate bestimmt Google einen Wert für die Qualität der Anzeige.

Hilfe, noch keine Erfahrung mit Google Anzeigenkampagnen?


Das Team von netpulse besteht aus Google Experten und hilft Ihnen beim Einstieg im Online-Marketing mit Google Ads.


Bei Google Ads können Sie zwischen verschiedenen Kampagnen- beziehungsweise Anzeigentypen wählen. Für welche Sie sich entscheiden, hängt davon ab, was für ein Produkt Sie bewerben wollen.

Die wichtigsten Google Ads Kampagnen im Überblick

Welche Google Ads Kampagnentypen gibt es?

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Search Kampagne


Search Kampagnen sind reine Textanzeigen, die in den
Suchmaschinenergebnissen (kurz: SERPs) auf Google ausgespielt werden. Der Kampagnentyp ist besonders beliebt, da Nutzer die gewünschten Inhalte genau da erhalten, wo sie suchen: auf Google. Wenn potenzielle Kunden beispielsweise nach „Sushi Restaurant Zürich“ suchen, werden ihnen sowohl die Suchergebnisse als auch die Anzeigen im gleichen Format angezeigt. Einziger Unterschied: Die Werbung ist als „Anzeige“ gekennzeichnet. Search Kampagnen eignen sich vor allem, um neue Leads zu generieren, den Website-Traffic zu erhöhen und zur Umsatzsteigerung.

Shopping Kampagne


Sind Sie im E-Commerce tätig, sind Shopping Kampagnen eine gute Möglichkeit, um Ihr Warenangebot über Google zu bewerben und die Umsätze zu erhöhen. Neben einem Produktbild enthalten Shopping Anzeigen unter anderem relevante Inhalte wie Produktname, Preis und Marke. Passt eine Suchanfrage zu Ihrem Produkt, wird dem Nutzer Ihre Anzeigenkampagne ausgespielt, über die er direkt in Ihrem Webshop landet. Für Shopping Kampagnen müssen Sie lediglich Ihre Produkte in das Google Merchant Center hochladen und anschliessend das Konto mit Ihrem Google Ads Konto verknüpfen.

Video Kampagne


Ein Kampagnentyp zur Steigerung von Reichweite, Leads, Markenbekanntheit und Umsatz sind Video Anzeigen über Google Ads. Wählen Sie den passenden Anzeigentyp aus den drei Formaten TrueView- beziehungsweise Video-Discovery- oder In-Stream-, nicht überspringbare oder Bumper-Anzeige. Je nach gewähltem Format wird Ihre Anzeigenkampagne vor, während oder nach einem YouTube Video ausgespielt, auf der Startseite in den Suchergebnissen oder auf den Wiedergabeseiten angezeigt. Video Anzeigen sind ideal, um Marke oder Produkt in einer kleinen Geschichte zu präsentieren. Mittels Call-to-Action (CTA) gelangen Interessenten durch Klick auf Ihre Webseite.

Discovery Kampagne


Discovery Kampagnen mit Google Ads erscheinen in den verschiedenen Google Feeds. Dazu gehören Google Discover, die Startseite und Empfohlene Videos auf YouTube sowie die Tabs „Werbung“ und „Soziale Netzwerke“ auf Gmail. Der Vorteil: Sie erreichen mehr als 3 Milliarden Menschen! Eine Anzeigenkampagne in den Feeds kann aus einem oder mehreren Bildern (Karussell-Anzeigen), Textinhalten oder Lead-Formularen bestehen und künftig auch im Video-Format ausgespielt werden. Zur Steigerung der Conversionrate, Generierung neuer Leads und zur Rückgewinnung kaufstarker Kunden, sind Discovery Kampagnen über Google bestens geeignet.

Remarketing Kampagne


Erstellen Sie eine Remarketing Kampagne, um potenzielle Kunden, die bereits online mit Ihrer Marke oder Ihren Produkten interagiert, aber noch nicht konvertiert haben, zu erreichen. Mithilfe von Targeting und Tracking können Sie Interessenten erneut ansprechen und mit einer gezielten Anzeige auf Ihre Webseite oder in Ihren Online-Shop führen.

Performance Max Kampagne


Eine Performance Max Kampagne oder auch Kampagne für maximale Performance genannt, steht Ihnen der neue und automatisierte Kampagnentyp von Google Ads zur Verfügung. Kombinieren Sie die Ausspielung verschiedener Kampagnentypen auf nahezu allen möglichen Kanälen: Google Suche, Google Display Netzwerk, Google Discovery, Google Maps und YouTube. Bild-, Text-, Video- oder sogar Shopping Anzeigen lassen sich mit der Kampagne für maximale Performance ermöglichen, um Ziele wie Leadgenerierung und Steigerung der Online- und Offlineeinkäufe zu erreichen.

Smart Kampagne


Wenig Zeit für Verwaltung von Google Ads? Nutzen Sie smarte Kampagnen! Für die Erstellung einer Smart Kampagne müssen Sie nur das Kampagnenziel und Anzeigenbudget festlegen sowie Ihren Standort angeben – den Rest übernimmt Google. Automatisch werden passende Suchbegriffe definiert, Gebote angeglichen und die Anzeige an Ihre Zielgruppe ausgespielt. Eine stetige Überwachung und Optimierung mittels Algorithmen sorgen für eine gute Performance. Das Format dient der Steigerung der Conversion und des Traffics auf der Webseite sowie im Ladengeschäft und kann auf Google, Google Maps, YouTube und den Seiten der Partner des Google Display Netzwerks angezeigt werden.

App Kampagne


Mit einer App Kampagne über Google können Sie Ihre App bekannter machen und die Anzahl an App-Downloads sowie App-Interaktionen steigern. Durch das Einbetten eines Deeplinks gelangen Interessenten über den Link direkt zu Ihrer App. Der grosse Vorteil: Eine lange Suche im App-Store bleiben den Nutzern erspart, da die Anzeige in der Google Suche, bei Google Play und auf YouTube sichtbar ist. Ein Nachteil: App Kampagnen sind nur auf mobilen Geräten sichtbar, die kompatibel mit dem Inhalt sind.

Da Sie jetzt wissen, was Google Ads sind und Sie zudem die verschiedenen Anzeigentypen kennen, ist es an der Zeit, eine eigene Kampagne zu erstellen. Oder nicht?


Doch bevor wir Ihnen die einzelnen Schritte für die Kampagnenerstellung mit Google Ads erklären, brauchen Sie ein Google Ads Konto.

Wie starten Sie eine Kampagne mit Google Ads?

Gehen Sie in Ihr Google Konto, falls nicht vorhanden, erstellen Sie ein Konto, und registrieren Sie sich anschliessend für Google Ads. Zur Auswahl stehen Ihnen zwei Kontotypen: der Smart Modus, ideal für Einsteiger bei Google Ads, sowie der Fortgeschrittene-Modus für erfahrene Marketer.


Für ein Google Ads Konto benötigen Sie eine gültige E-Mail-Adresse und im besten Fall eine Unternehmenswebsite. Haben Sie noch keine eigene Webseite, können Sie die Standardoption „Smart Kampagne“ wählen.


Übrigens: netpulse erstellt Ihnen gerne einen professionellen Online-Auftritt für Ihr Unternehmen – sprechen Sie uns an!

Wie ein Google Ads Konto erstellen?

Nachdem Sie ein Google Ads Konto eingerichtet haben, können Sie mit den nachfolgenden Schritten die Kampagnenerstellung beginnen. Und so geht’s:

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Anzeigenkampagne mit Google Ads erstellen


  • Schritt 1: Einloggen und loslegen

    Klicken Sie im Google Ads Konto auf „Jetzt starten“. Sollten Sie bereits eine fertige Text-, Bild- oder Video Anzeige haben, ist die Kampagne schnell erstellt.

  • Schritt 2: Kampagne erstellen

    Gehen Sie nun im Google Ads Konto auf “Kampagne”, danach auf das “+”- Symbol und auf “Neue Kampagne”.  

  • Schritt 3: Kampagnenziel und -Anzeigentyp bestimmen

    Anschliessend wählen Sie ein passendes Ziel für Ihre Anzeigenkampagne. Zur Auswahl stehen Ihnen folgende Google Ads Kampagnenziele:

    • Umsätze
    • Leads
    • Zugriffe auf Website
    • Produkt- und Markenbereitschaft
    • Markenbekanntheit & Reichweite
    • App-Werbung
    • Lokale Ladenbesuche und Werbeaktionen
    • Kampagne ohne Zielvorhaben erstellen

    Mit Klick auf das gewünschte Kampagnenziel öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie den Anzeigentyp festlegen können. Noch einmal zur Erinnerung, die folgenden Google Ads stehen Ihnen zur Auswahl: Search-, App-, Shopping-, Video-, Smart-, Discovery-, Remarketing- oder Performance Max Kampagne.


    Gehen Sie auf „Weiter“, um zu den allgemeinen Einstellungen zu gelangen.

  • Schritt 4: Allgemeinen Kampagneneinstellungen festlegen

    In den allgemeinen Einstellungen können Sie Ihrer Kampagne einen Namen geben und das Netzwerk auswählen, auf welchem Sie Ihre Werbung schalten wollen. Je nach Anzeigentyp stehen Ihnen Google Suchnetzwerk, Google Maps, Google Play, Google Discovery Netzwerk oder YouTube zur Auswahl.

  • Schritt 5: Standort und Sprache auswählen

    In den Einstellungen für Ihre Zielgruppe wählen Sie den Standort und die Sprache für Ihre Google Anzeigenkampagne. Wollen Sie mit Google Ads eine Zielgruppe in der Schweiz ansprechen, wählen Sie als Standort „Schweiz“ und als Sprache „Deutsch“.

  • Schritt 6: Budget und Gebot definieren

    In den Einstellungen Budget und Gebote können Sie ein Maximal- oder Tagesbudget definieren – also den Betrag, den Sie bereit sind, in Google Ads zu investieren. Anschliessend können Sie sich für eine Gebotsstrategie entscheiden. Vergessen Sie nicht, dass das Ranking Ihrer Anzeige auf Google von der Höhe Ihres Gebots abhängig ist. Das Google Ads Auktionsprinzip bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten:


    Automatische oder manuelle Gebote

    Wählen Sie zwischen manuellen und automatischen Geboten, wenn Sie auf Keywords bieten wollen. Manuell bedeutet, Sie legen das Gebot selbst fest, automatische Gebote werden von Google getätigt. Damit Sie nicht mehr Werbebudget investieren als Sie wollen oder als Ihnen zur Verfügung steht, können Sie bei beiden Gebotsstrategien ein Maximalbudget festlegen.


    Preismodell wählen

    Entscheiden Sie sich für ein passendes Preismodell aus den Optionen Cost-per-Click (CPC), Cost-per-Mile (CPM), oder Cost-per-Engagement (CPE) je nach gewähltem Kampagnentyp.


    Alternativ gibt es noch ein kostspieligeres Preismodell bei Google Ads: Cost-per-Acquisition (CPA), also den Kosten pro Akquise. Bei diesem Modell erhalten Sie eine Abrechnung, wenn aus Interessenten auch Kunden werden. Dieser ist aber nur für bestimmte Kampagnentypen verfügbar.

  • Schritt 7: Keyword-Gruppen erstellen

    Klicken Sie auf „Anzeigengruppen einrichten“, um Keyword-Gruppen zu erstellen. Hierfür bieten sich Ihnen zwei Möglichkeiten: Zum einen können Sie gewünschte Keywords manuell hinzufügen oder Sie lassen relevante Keywords durch Google Ads generieren, die zu Ihrer Marke, Ihren Produkten oder Dienstleistungen passen.


    Schon gewusst: Gut gewählte Keywords sind das A und O einer erfolgreichen Marketing-Strategie auf Suchmaschinen. Stimmen die von Ihnen gewählten Keywords mit der Suchintention des Nutzers überein, erscheint Ihre Werbung in den Suchergebnissen. Mit dem Google Keyword Planer oder anderen Tools im Internet finden Sie relevante Keywords für Ihre Google Ads Kampagne.


    Wollen Sie, dass Ihre Anzeigenkampagne bei speziellen Keywords nicht sichtbar ist, können Sie negative Keywords festlegen. Bei Auktionen für diese Suchbegriffe bleibt Ihre Werbeanzeige demzufolge aussen vor.

  • Schritt 8: Anzeige erstellen

    Im nächsten Schritt unter „Anzeige erstellen“ können Sie Texte, Bilder. Videos, CTAs mit Verlinkung auf Ihre Website oder den Webshop, also sämtlichen Content, den das jeweilige Anzeigenformat erlaubt, hinzufügen und Ihre Google Ads Werbung erstellen. Auf dem Button „Nächste Anzeige erstellen“ lassen sich weitere Anzeigen für eine Anzeigen- oder Kampagnengruppe erstellen.

  • Schritt 9: Kampagne überprüfen

    Haben Sie Ihre (erste) Google Ads Kampagne fertiggestellt, können Sie diese in einer Zusammenfassung nochmals überprüfen. Achten Sie darauf, dass nicht nur die Inhalte der Anzeige (Texte, Bilder, Verlinkungen, etc.) der Richtigkeit entsprechen. Auch Start- und Enddatum der Anzeigenschaltung, Maximalbudget sowie Gebotsstrategie sollten Sie noch einmal einer Kontrolle unterziehen.


    Optional: Anzeigenerweiterungen

    Im Bereich „Anzeigenerweiterungen“ besteht die Chance, dass Sie weitere Informationen zu Ihrer Anzeigenkampagne zufügen – und zwar ohne zusätzliche Kosten. Anzeigenerweiterungen sind beispielsweise Standort-, Angebote-, Anrufe- oder App-Erweiterungen.

  • Schritt 10: Google Ads Kampagne veröffentlichen

    Fast geschafft: Jetzt klicken Sie nur noch auf „Veröffentlichen“ und Ihre Anzeigenkampagne mit Google Ads wird veröffentlicht.

Eine erfolgreiche Anzeigenkampagne mit Google Ads gelingt nur durch Erfolgsmessung, die richtige Strategie und stetige Optimierung. Bevor Sie Ihre Anzeigenkampagne starten, können Sie Google Ads optimieren, um eine optimale Performance zu erzielen. So geht’s:

Wie die Google Ads Kampagne optimieren?


Erstellen von einem Conversion-Tracking


Für eine genaue Messung des ROI (Return of Investment) setzen Sie ein Conversion-Tracking auf. So können Sie herausfinden, wie erfolgreiche Ihre Google Anzeigenkampagnen in den Bereichen wie Umsatz, App-Interaktionen, Webseiten besuche und anderen Zielen sind.


Die Einstellung können Sie unter „Neue Conversion Aktion“ vornehmen. Sofern Sie die den Verkauf eines Produktes tracken wollen, wählen Sie unter „Kategorie“ den Begriff „Website“. Anschliessend geben Sie der Conversion einen Namen und fügen unter „Wert“ die Zahl ein, die Sie pro Verkauf erzielen. Somit sehen Sie in der Statistik genau, wie viel Umsatz die Google Ads Kampagne Ihnen gebracht hat. In dem Feld „Zählmethode“ wählen Sie „Alle“ – so wird jeder Kauf auf Ihrer Webseite getrackt.


Damit das Conversion-Tracking einwandfrei funktioniert, müssen Sie einen Tag erstellen und in Ihre Webseite einbinden. Nutzen Sie den Google Tag Manager oder kopieren Sie das Script manuell, um dieses anschliessend in den Quellcode des Headers auf der entsprechenden Seite Ihres Internetauftrittes einzufügen.


Nützlicher Hinweis: Beim Tracking Ihrer Google Ads Kampagnen sollten Sie sich unbedingt an das neue Datenschutzgesetz (nDSG) halten!

Verknüpfung mit Google Analytics


Für die Messung der Erfolge Ihrer Kampagne brauchen Sie Kennzahlen zu Website-Traffic, Conversionrate und anderen Zielen. Verknüpfen Sie Ihr Google Ads Konto mit Google Analytics, damit Sie die Performance Ihrer Anzeigenkampagne überwachen, analysieren und optimieren können.

Hinzufügen der UTM-Parameter


Zur weiteren Anpassung Ihrer Anzeigenkampagne empfehlen wir das Hinzufügen der UTM-Parameter. UTM (Urchin Tracking Modul) ist ein Parameter, der sämtliche Aktivitäten eines speziellen Links nachverfolgt – dem Teil der URL nach dem „?“. Mit diesen Informationen wissen Sie, welche Ihrer Anzeigen besonders gut performen.

Verknüpfung zum Customer-Relationship-Management


Damit Sie alle Kontakte und die Daten Ihrer Kunden gebündelt an einer Stelle haben, ist es sinnvoll, Ihre Google Anzeigenkampagnen mit Ihrem Customer-Relationship-Management (kurz: CRM) zu verknüpfen. Somit können Sie zielgerichtete Werbung an Interessenten ausspielen und einsehen, welche Anzeigenkampagnen bei welcher Zielgruppe besonders gut funktionieren.

Mit SEA Ihre Ziele erreichen?
Wir sind Google Ads Spezialisten und machen Sie auf Suchmaschinen sichtbar!

Unsere Tipps für erfolgreiche Google Ads Kampagnen


Eine Anzeige mit schönen Bildern und interessantem Text allein reicht nicht aus, um mit Google Anzeigenkampagnen erfolgreich zu sein.



Nachfolgend nennen wir Ihnen unsere Tipps für erfolgreiche Anzeigenkampagnen über Google, mit der Sie die Sichtbarkeit und Reichweite erhöhen:

Achten Sie auf eine hohe Anzeigenqualität. Je höher Ihr Gebot und umso besser die Klickrate sind, desto höher stuft Google den Qualitätsfaktor und somit das Ranking Ihrer Anzeigenkampagne ein.

Nutzen Sie relevante Keywords, die zu Ihrer Marke und Ihrem Angebot passen. Keywords sowohl im Text als auch in der Call-to-Action sollten der Suchintention des Nutzers entsprechen, damit Ihre Anzeige in den Suchergebnissen ausgespielt wird.

Vergessen Sie nicht ein makelloses Nutzererlebnis auf der Landingpage. Klicken interessierte Nutzer auf Ihre Anzeige und kommen auf eine Webseite, die nicht ihre Bedürfnisse erfüllt, verlassen sie die Seite wieder. Die Landingpage Ihrer Google Ads Anzeigenkampagne muss die Informationen enthalten, die potenzielle Kunden suchen.

Erreichen Sie den grösstmöglichen Erfolg mit Ihren Online-Marketing-Kampagnen, indem Sie eine professionelle Google Ads Agentur wie netpulse beauftragen. Wir sind ein Team aus Google Ads Spezialisten und gleichzeitig Google Partner Agentur in der Schweiz. Mit unserer Erfahrung und Kompetenz erstellen wir Ihnen eine Strategie für eine effektive und erfolgreiche Google Ads Anzeigenkampagne.

Fazit: Erfolg bei Suchmaschinenwerbung mit Google Ads

Wer im Internet sucht, fragt Google. Die meistgenutzte Suchmaschine der Welt hat eine enorme Reichweite, sodass es sich lohnt, einen Teil von Ihrem Werbebudget in Google Ads zu investieren. Mit einer effektiven Anzeigenkampagne erzielen Sie ein gutes Ranking und erreichen eine hohe Anzahl an potenziellen Kunden. Wenn Sie den grösstmöglichen Erfolg mit Ihren Online-Marketing-Kampagnen erzielen wollen, kommen Sie nicht an Google Ads vorbei.


Gleich mit Google Ads Kampagnen starten? Das Team von netpulse ist Ihre zuverlässige Google Ads Agentur in der Schweiz!

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