Social-Media-Marketing:
Wir bringen Sie auf den richtigen Kanal

Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest, TikTok und Co. – die sozialen Netzwerke sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Oder kennen Sie bei mehr als 4,6 Milliarden Social-Media-Nutzern weltweit jemanden, der nicht #onsocialmedia ist?


Es sind Personen jedes Alters, die soziale Netzwerke nutzen, um mit Freunden zu kommunizieren, sich über aktuelle Geschehnisse zu informieren, dem Lieblingsschauspieler zu folgen, neue Trends zu finden oder einfach, um ihren Alltag mit anderen zu teilen.


Vor nicht allzu langer Zeit waren soziale Netzwerke nur ein kleiner Teil des Online-Marketings. Und jetzt? Heute ist es nahezu unmöglich, die Plattformen mit der grossen Reichweite zu ignorieren – gerade, wenn Sie als Unternehmen eine erfolgreiche Marketingkampagne starten wollen.


Wir von netpulse AG unterstützen Sie als erfahrene Online-Marketing-Agentur bei der Planung und Umsetzung Ihrer Aktivitäten in den sozialen Netzwerken. Gemeinsam erreichen wir mit kreativem und zielgerichtetem Content mit Social-Media-Marketing Ihre Zielgruppe.


Was ist Social-Media-Marketing?


Bei Social-Media-Marketing (kurz: SMM) handelt es sich um einen in den letzten Jahren immer wichtiger werdenden Bereich des Online- bzw. #Digitalmarketings. Durch das Teilen von interessanten Inhalten auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen machen Sie Nutzer auf Ihre Marke, Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam.


Egal ob Texte, Bilder oder Videos – die Möglichkeiten beim Social-Media-Marketing sind vielseitig und die Reichweite an Nutzern hoch. Umso wichtiger ist ein authentischer Content, der zur jeweiligen Plattform passt. Denn: Nicht jedes Posting, das Ihnen ein Like auf Facebook bringt, sorgt auch für viele Shares auf Instagram.


Für uns als erfahrene Marketer ist Social Media längst ein fester Bestandteil im modernen Marketing-Mix. Wir wissen, welche Chancen die sozialen Netzwerke für Unternehmen bieten und helfen Ihnen dabei, mit einer effektiven Marketingstrategie und richtigen Kampagnen die Brand Awareness Ihres Unternehmens zu steigern und die Conversionrate zu erhöhen.


Aufgepasst: Worauf warten Sie? Jede Minute, in der Sie zögern auf Social Media aktiv zu werden, vergeben Facebook-Nutzer rund 4 Millionen Likes – und zwar an die Konkurrenz!


Welche Ansätze verfolgt Social-Media-Marketing?

In den sozialen Netzwerken treffen sich Personen aller Geschlechter, Altersklassen und Nationen, um sich über all das auszutauschen, was sie bewegt und über all das zu informieren, was sie interessiert. Damit ist Social Media der #winner und die Kommunikations- und Interaktionsplattform Nummer 1 weltweit.


Social-Media-Marketing fokussiert sich darauf, die Zielgruppe oder Buyer Persona genau da anzutreffen, wo sie sich gerne aufhält: auf Facebook, Instagram, Snapchat und Co.! Je nach Marke und Unternehmen kann die Zielgruppe auf anderen Kanälen unterwegs sein. Für Ihre Marketing-Aktivitäten bedeutet das, den oder die richtige(n) Plattform(en) zu finden und die Inhalte anzupassen, um die Interaktionsrate zu steigern.


Mit dem passenden Content auf der richtigen Plattform können Sie bei Ihrer Zielgruppe Aufmerksamkeit wecken und das Interesse für Ihre Marke, Ihr Unternehmen und Ihre Produkte und Dienstleistungen schaffen. Holen Sie sich Likes, Follower und Shares und nutzen Sie Social-Media-Marketing zur Kommunikation und Interaktion in Echtzeit mit (potenziellen) Kunden.


Gut zu wissen: Die durchschnittliche Interaktion eines Nutzers auf Social Media liegt bei 5 Kommentaren, 12 Beitrag-Likes, 1 Post-Share, 1 Profil-Like pro Monat.

Was zeichnet uns als Agentur für Social-Media-Marketing aus?

Mehr als 80 Millionen Geschäftsseiten auf Facebook gibt es mittlerweile, Tendenz steigend! Das wussten Sie nicht? Machts nichts – solange Sie nicht zu den unbekannten Unternehmen der Social-Media-Kanäle gehören, die verzweifelt auf ein Like oder Kommentar von einem User warten.


Wir von netpulse AG wissen, wie Sie die Vorteile von Social Media für Ihre Ziele und die Netzwerke für Ihre Zielgruppe optimal nutzen: mit der richtigen Strategie und fesselnden Inhalten! Als Marketingagentur mit Sitz in der Schweiz beraten und begleiten wir Sie nicht nur in die digitale Welt, wir machen Ihr Unternehmen auf Social Media sichtbar.


Mit einer effektiven Marketing-Strategie mit hochwertigem Content und dem richtigen Einsatz von Social Ads holen wir das volle Potenzial auf Plattformen wie Instagram, Facebook, Twitter und Co. für Sie heraus. Egal ob Leadgenerierung, Brand Awareness oder Conversion – mit uns als Partner bekommen Sie mehr als ein #like.


Online-Marketing-Agentur mit

Full-Service


Mehr als 13 Jahre sind vergangen, seitdem die netpulse AG erfolgreich im Online-Marketing tätig ist. In all den Jahren konnten wir nicht nur neue Erfahrung und Fachwissen sammeln, sondern auch unsere Kreativität und Affinität sowie die Liebe und Leidenschaft für digitales Marketing ausleben und weiterentwickeln.


Heute sind wir zertifizierter Google-Partner und unser Team in Winterthur besteht aus 20 aufgeweckten Mitarbeitenden. Dazu gehören neben der Geschäftsführung und dem Office Management zudem SEO-Experten, Google-Ads-Spezialisten, Mediamatiker, Fotografin und nicht zu vergessen unsere motivierten Lernenden Nachwuchstalente.


Mit unserem Full-Service-Angebot bieten wir Selbstständigen, kleinen bis mittleren Betrieben oder Grossunternehmen eine rundum Beratung und Betreuung im #Onlinemarketing: SEO (Suchmaschinenoptimierung), Social-Media-Marketing, Google Ads, e-Commerce-Marketing und Webseiten- oder Blogerstellung sind einige unserer Dienstleistungen.

netpulse AG-Kunden profitieren von unserer:

über 13 Jahre Erfahrung als Online-Marketingagentur

dynamisches Team mit SEO-Experten, Google-Ads-Spezialisten und Nachwuchstalenten

zertifizierter Google-Partner mit persönlichem Ansprechpartner bei Google

kostenloses Beratungsgespräch für individuelle Marketing-Lösungen

digitale Marketing-Strategien für Unternehmen jeder Grösse und Branche

faires und transparentes Preis-Leistungsverhältnis

über 1‘000 zufriedene Kunden in der Schweiz und im Ausland

Onlinemarketing #madewithlove

von netpulse AG

Lerne unser Expertenteam kennen!


  • Endlich überzeugt?: Prima! Unser Team freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme. Rufen Sie uns für ein kostenloses Beratungsgespräch an: 052 508 28 28.

    Welche Lösungen für Social-Media-Marketing bieten wir für Ihr Unternehmen?

    Steigende Follower-Zahlen, gute Interaktionsrate, besseres Image – die Reichweite auf Social Media ist gross, sodass Sie garantiert die richtige Zielgruppe antreffen. Von den Babyboomern bis zur Generation Z sind alle Altersgruppen in den Netzwerken vertreten. Das bedeutet, dass Facebook, Instagram, XING und Co. hohes Potenzial für erfolgreiches Marketing bieten. Doch auf welcher Plattform ist Ihre Zielgruppe aktiv und wie erreichen Sie potenzielle Kunden?


    Als professionelle Marketingagentur für Social-Media-Marketing wissen wir, welche Strategien in den sozialen Netzwerken wirken und welche Kampagnen bei der Zielgruppe oder Buyer Persona ankommen. Neben dem Einsatz von Social Ads auf den passenden Kanälen ist hochwertiger Content ein wichtiger Teil der #Marketingstrategie. Denn nur wenn Sie User mit eigenen und authentischen Inhalten begeistern und ihnen einen Mehrwert bieten, heben Sie sich von der Konkurrenz ab.

    Social Ads – was ist das?


    Mal ehrlich: Waren Sie heute auch schon auf Instagram, Facebook, Snapchat und Co. unterwegs? Im Durchschnitt verbringen die rund 4,6 Milliarden Social-Media-Nutzer täglich etwa 150 Minuten in den sozialen Netzwerken! Nutzen Sie die Zeit, um Nutzer genau dort anzutreffen und gezielt mit Social Ads anzusprechen.


    Social Ads (Social Advertising) sind eine Paid Media Massnahme, die sich mittlerweile fest im #Marketingmix vieler Unternehmen etabliert hat. Dabei handelt es sich um bezahlte Werbeanzeigen, die auf soziale Netzwerke platziert werden, um die Reichweite zu erhöhen und potenzielle Kunden zielgerichtet anzusprechen.

    Social Ads

    Facebook Werbung


    Einer der meistgenutzten Social-Media-Kanäle ist Facebook. Rund 2,7 Milliarden Menschen weltweit nutzen mindestens einmal pro Monat die Plattform, um mit Freunden in Kontakt zu treten, sich zu informieren und auch um zu konsumieren: Der durchschnittliche Facebook-Nutzer klickt auf 11 Anzeigen im Monat. Soll Ihre Werbeanzeige dazugehören?


    Facebook ist längst nicht mehr nur ein Netzwerk für die private Kommunikation. Über 90 Millionen Unternehmen haben einen eigenen Facebook-Account und kämpfen Tag für Tag mit spannendem Content um die Aufmerksamkeit der Nutzer. netpulse AG hilft Ihnen, dass Ihre Werbung auf Facebook genau da ankommt, wo sie soll: bei der Zielgruppe!


    Mithilfe von Facebook Ads (Photo Ad, Carousel Ad oder Video Ad) können Sie durch das Ausspielen von Text- und Bildanzeigen oder Videos die Nutzer der Plattform direkt ansprechen. Als Spezialist für Facebook-Werbung unterstützen wir Sie bei der Umsetzung einer einzigartigen #Werbekampagne, um mehr Leads zu generieren und die Conversion zu erhöhen.

    Instagram Marketing


    Mit mehr als 1,3 Milliarden aktiven Nutzern pro Monat wächst Instagram zu einer beliebten und für Unternehmen wichtigen Social-Media-Plattform. Profile von Cristiano Ronaldo (ca. 458 Mio. Follower) und Kylie Jenner (ca. 352 Mio. Follower) gehören zu den populärsten und auch Marken wie Nike (ca. 225 Mio. Follower) haben Erfolg auf Instagram.


    Während interessanter Content auf Facebook zu einer effektiven Kampagne gehört, sind authentische Bilder auf Instagram das bessere Marketing-Tool. Die visuelle Plattform lebt von Bildern, die mit strategisch klugen #Hashtags und Verlinkungen zu einer enormen Steigerung der Interaktionsrate verhelfen kann.


    Unser kreatives Team erstellt Ihnen eine individuelle Social-Media-Marketingstrategie, um Ihre Marke oder Ihr Unternehmen fest auf Instagram zu etablieren. Mit Social Ads als Fotostory, Bild- oder Videoanzeige können Sie Nutzer nicht nur erreichen, sondern im besten Fall auch zum Interagieren animieren.

    LinkedIn Ads


    Wollen Sie erfolgreiches B2B-Marketing betreiben, kommen Sie nicht an LinkedIn vorbei. Die weltweit wichtigste Business-Plattform zählt aktuell mehr als 800 Millionen User weltweit, darunter wertvolle Fachkräfte, Führungskräfte in TOP-Positionen sowie junge und motivierte Nachwuchstalente aus allen Branchen.


    Nutzen Sie LinkedIn zum Aufbau eines geschäftlichen Netzwerks - sei es zur Kommunikation mit bestehenden Kunden oder um neue Kontakte zu knüpfen. Präsentieren Sie sich mit einer interessanten Firmenseite als attraktiver Arbeitgeber und betreiben Sie Employer Branding. Oder nutzen Sie LinkedIn als optimale Werbeplattform sowohl im B2B- und B2C-Bereich.


    Die Ads-Spezialisten von netpulse AG stehen Ihnen bei der richtigen Nutzung von LinkedIn Ads beratend zur Seite. Dank der verschiedenen Formate wie beispielsweise als Text-, Sponsored-, Dynamic, Video- oder Message Ads können Sie Werbeanzeigen auf LinkedIn optimal platzieren und somit hochwertige #Leads generieren.

    YouTube Videoanzeigen


    Für erfolgreiches Social-Media-Marketing ist YouTube ebenso ein perfekter Kanal: Interviews, Videos des Unternehmens, Vlogging, Tutorials oder Influencer-Marketing – mit #Storytelling erhöhen Sie den Bekanntheitsgrad (Brand Awareness) und die Konversationsrate (Conversion). Mehr als 2 Milliarden monatlich aktive YouTube-Nutzer gibt es derzeit.


    netpulse AG macht Ihr Unternehmen auf YouTube sichtbar: Nutzen Sie die Video-Plattform für authentische Videos über Ihr Unternehmen, für interessante Produkt-Tests oder für einen Video-Blog (Vlogging). Mit einem nutzerfreundlichen und begeisternden Content bieten Sie potenziellen Kunden einen hohen Mehrwert.


    Als erfahrene Online-Marketingagentur empfehlen wir Ihnen zudem den Einsatz von sogenannten TrueView Videoanzeigen. Das Ausspielen der Videoanzeigen erfolgt beim Aufrufen und Ansehen von Videos auf YouTube. Derzeit werden übrigens weltweit pro Minute 500 Stunden Videomaterial auf YouTube hochgeladen.

    Content-Marketing


    Social-Media-Marketing ist nur mit den richtigen Inhalten am effektivsten und zeigt seine maximale Wirkung. Ein hochwertiger Content muss nicht nur zu den eigenen Zielgruppen und Buyer Personas (dem typischen Kunden) passen. Auch die Plattform, auf der Sie die Werbebotschaft ausspielen, muss der richtige Ort dafür sein.


    Mit uns als Partner für Digitalmarketing definieren wir neben der Zielgruppe und Buyer Persona auch den richtigen Social-Media-Kanal. Zudem helfen wir Ihnen dabei, eigenen und guten Content zu erstellen, der beim Nutzer die Aufmerksamkeit und das Interesse an Ihrer Marke, Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten weckt.


    Zum #Contentmarketing gehört jedoch nicht nur die Auswahl der richtigen Inhalte für Werbung in Social Media. Auch für die Unternehmenswebsite, den eigenen Onlineshop oder den Firmenblog beraten wir Sie gerne in Bezug auf nutzerrelevantem und begeisterndem Content.


    Nicht genug? Twitter, Snapchat, XING oder Pinterest sind weitere bekannte Plattformen, die sich für Social-Media-Marketing eignen! Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie!

    Welche Vorteile hat Social Media für Ihr Unternehmen?


    In den letzten Jahren ist die Zahl der Nutzer auf den sozialen Plattformen sprunghaft gestiegen. Anfangs waren es vor allem junge Erwachsene im Alter zwischen 18 und 29 Jahren, die die sozialen Plattformen für sich entdeckt haben. Heute sind über 70 % der Erwachsenen auf mindestens einem Kanal aktiv.


    Die Zahlen sprechen für sich und zeigen noch einmal mehr, welche grosse Bedeutung Social-Media-Marketing heutzutage für Unternehmen hat. Laut der Statista Content Marketing Trendstudie 2021 zufolge nutzen sogar drei von vier Unternehmen die sozialen Kanäle für Marketing im B2B- und B2C-Bereich.


    Doch das ist nur einer der vielen Vorteile von Social Media für Unternehmen, es spricht noch mehr für gezieltes Social-Media-Marketing:

    Erhöhung der Brand Awareness

    (mit Influencer-Marketing)

    Auf Plattformen wie Instagram, YouTube, Facebook und Co. erreichen Sie in kürzester Zeit Tausende von Nutzern auf der ganzen Welt. Mit cleveren Marketing-Strategien und kreativem Content gehen Ihre Bilder und Videos „viral“. Diese Viralität, also das gezielte Starten von Mundpropaganda, verschafft Ihnen mehr Aufmerksamkeit.


    Die hohe Reichweite und verschiedenen Interaktions-Möglichkeiten auf Social Media wie beispielsweise Like, Share, Kommentar und Repost erhöhen den Bekanntheitsgrad von Marke, Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen in einer relativ kurzen Zeit. Dank der Verbreitung durch den Nutzer sogar zu einem meist geringen Kostenaufwand.


    Immer beliebter bei Unternehmen: Influencer-Marketing! Die Vermenschlichung der Marke kommt bei Nutzern an, denn durch die bezahlte Werbung mit einer Person mit vielen Followern erhalten Produkte oder Dienstleistungen ein Gesicht. Auch Verlinkungen zu Ihrer Website in Postings oder auf dem Profil verhelfen Ihnen zu mehr Traffic.

    Leadgenerierung mithilfe von besonderen Aktionen

    Auf Plattformen wie Instagram, YouTube, Facebook und Co. erreichen Sie in kürzester Zeit Tausende von Nutzern auf der ganzen Welt. Mit cleveren Marketing-Strategien und kreativem Content gehen Ihre Bilder und Videos „viral“. Diese Viralität, also das gezielte Starten von Mundpropaganda, verschafft Ihnen mehr Aufmerksamkeit.


    Die hohe Reichweite und verschiedenen Interaktions-Möglichkeiten auf Social Media wie beispielsweise Like, Share, Kommentar und Repost erhöhen den Bekanntheitsgrad von Marke, Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen in einer relativ kurzen Zeit. Dank der Verbreitung durch den Nutzer sogar zu einem meist geringen Kostenaufwand.


    Immer beliebter bei Unternehmen: Influencer-Marketing! Die Vermenschlichung der Marke kommt bei Nutzern an, denn durch die bezahlte Werbung mit einer Person mit vielen Followern erhalten Produkte oder Dienstleistungen ein Gesicht. Auch Verlinkungen zu Ihrer Website in Postings oder auf dem Profil verhelfen Ihnen zu mehr Traffic.

    Stärkung der Kundenbindung durch Kommunikation und Interaktion

    Die sozialen Netzwerke sind DIE Plattform schlechthin für Kommunikation und Interaktion – für den privaten Austausch unter Familie und Freunden UND für den Kontakt zwischen (potenziellen) Kunden und Unternehmen. Nicht ohne Grund wurden im Jahr 2020 schon mehr als 25 Mio. Unternehmens-Profile auf Instagram gezählt.


    Zum erfolgreichen Social-Media-Marketing gehört auch eine Stärkung der Kundenbindung und eine wachsende Community. Schöpfen Sie das volle Potenzial des Social-Media-Marketings aus und Interagieren Sie in Ihren eigenen Postings mit Ihren Followern. Durch das Beantworten von Fragen oder Feedback schaffen Sie eine vertrauensvolle Kundenbeziehung.


    Und: Zufriedene Kunden sind die wertvollste Werbung für Unternehmen! Daher sollten Sie die Kommunikation und Interaktion auf Social Media ausweiten und Follower aktiv mit einbeziehen. Starten Sie beispielsweise eine Umfrage, erkundigen Sie nach Meinungen zu Produkten und richten Sie Ihren Kundenservice auf Social Media aus.

    Steigerung der Umsätze dank höherem Bekanntheitsgrad

    Ein hoher Bekanntheitsgrad in den sozialen Netzwerken kann ebenso zu einer Umsatzsteigerung führen. Die Follower Ihres Business-Profils entscheiden durch Ihr Handeln, ob Ihr Unternehmen mehr Käufe und somit Gewinne erzielt oder ob es aufgrund mangelnden Kaufinteresses zu einer Umsatz-Flaute kommt.


    Mit einem reichweitestarken Account und der richtigen Strategie im Social-Media-Marketing können Sie die Conversionrate erhöhen. Wie bereits erwähnt, stehen Ihnen eine Vielzahl an Marketing-Instrumenten auf Social Media zur Verfügung: Social Ads, Videos, Influencer-Marketing, Shopping-Funktionen oder Content-Marketing.


    Durch das Teilen von kreativen Postings oder Werbung mit bekannten Influencern kann aus einer Marke oder einem Produkt schnell ein Trend werden. In diesem Fall bleibt nur eins zu sagen: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben es geschafft! Bei Trend-Marken oder Trend-Produkten auf Social Media schiessen die Follower-Zahlen und häufig auch die Umsätze rasant in die Höhe.

    Verbesserung des Images mit Sympathie

    Ein weiterer Vorteil des Social-Media-Marketings ist die Imagepflege. An keinem anderen Ort erreichen Sie so viele Personen, die in Ihr „Beuteschema“ passen, wie in den sozialen Netzwerken. Mit passenden Inhalten und der richtigen Tonalität – natürlich angepasst an Ihre Zielgruppe – können Sie dank hoher Reichweite sympathisch(er) werden.


    Das Gute: Auf TikTok, Facebook und Co. dürfen Sie auch ruhig einmal etwas „frecher“ sein und Ihre Beiträge mit einem Augenzwinkern oder passenderweise mit dem richtigen Emoji versehen. Auch die richtigen Hashtags auf Instagram oder Twitter können dabei helfen, das Unternehmensimage zu verbessern.


    Doch Vorsicht: So schnell wie Sie mit Sympathiepunkten auf Social Media Ihr Image verbessern können, so rasant kann der Weg auch in die falsche Richtung einschlagen. Shitstorms in den sozialen Netzwerken sind aufgrund der hohen Reichweite nahezu unaufhaltsam und schaden jedem Unternehmen. Daher Augen auf bei der Kommunikation und Interaktion auf Social Media!

    Lernen von der Konkurrenz

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und gerade für Unternehmen jeder Grösse und Branche ist der Einstieg ins Social-Media-Marketing oftmals eine Herausforderung. Auf welchen Plattformen sollen Sie aktiv sein? Wie viele Beiträge auf Social Media sind pro Tag oder Woche sinnvoll? Wie interagieren Sie am besten mit Followern?


    Learning by doing funktioniert auch im Social-Media-Marketing, ABER: bitte nicht planlos starten! Denn sind Ihre Beiträge erst einmal viral, sind sie nicht mehr aufzuhalten. Daher sollten Sie stetig die Konkurrenz beobachten, damit Sie sehen, welche Marketingstrategie Ihre Mitbewerber verfolgen und wie diese bei deren Nutzern ankommt.


    Für erfolgreiches Social-Media-Marketing können Sie sich gerne professionelle Unterstützung ins Boot holen. Wir von netpulse AG haben langjährige Erfahrung als Online-Marketingagentur und sind auf Facebook-Werbung spezialisiert. Unser junges und dynamisches Team findet die richtigen Strategien für Ihren perfekten Social-Media-Auftritt.


    Schon gewusst: Die Werbeausgaben für Social Media werden für das Jahr 2022 auf 190,70 Milliarden US-Dollar geschätzt. Haben Sie auch schon in Social-Media-Marketing investiert?

    Wie funktioniert Social Media - häufige Fragen, unsere Antworten


    Mit Social-Media-Marketing erreichen Sie Menschen mitten im täglichen Leben – und zwar in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit, in der Mittagspause beim Lieblingsitaliener und im Wartezimmer beim Arzt. Oder konkreter: Mit Werbung auf Social Media Sie erreichen Ihre Zielgruppe an dem Ort, an dem sie gerne unterwegs ist – auf Facebook, LinkedIn und Co.


    Damit Ihre Marketingstrategie aufgeht und Sie den maximalen Erfolg aus den sozialen Medien für Ihr Unternehmen herausholen können, haben wir nachfolgend ein kleines FAQ zusammengestellt: Wie funktioniert und Social Media – häufige Fragen, unsere Antworten:

    • Warum eine Agentur für Social-Media-Marketing beauftragen?

      Eine erfolgreiche Social-Media-Strategie erfordert Knowhow, Zeit und Energie. Aus diesem Grund suchen sich viele Unternehmen für die Umsetzung der Marketing-Aktivitäten beim Social Media einen Fremddienstleister wie netpulse AG. Unser Team ist kreativ und zuverlässig, zudem besitzen wir das nötige Fachwissen, die Technologie und die Leidenschaft für digitales Marketing.


      Ein Tipp: Erweitern Sie Ihr Wissen mit einem Social-Media-Workshop

      Wo? Bei netpulse AG!

    • Was sind die bekanntesten Social-Media-Plattformen?

      Es gibt mittlerweile eine Vielzahl an Social-Media-Kanälen weltweit und jeder Nutzer hat seine ganz persönliche Lieblingsplattform. Zu den bekanntesten und wichtigsten sozialen Netzwerken in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und der Schweiz) gehören:

      • Facebook
      • Instagram
      • YouTube
      • LinkedIn
      • Twitter
      • TikTok
      • XING
      • Snapchat
      • Pinterest
      • WhatsApp
      • Facebook Messenger

      Mit über 2,7 Milliarden Nutzern ist Facebook die meistgenutzte Plattform in den sozialen Medien, gefolgt von YouTube mit knapp 2,3 Milliarden Nutzern und den Nachrichtendiensten WhatsApp (ca. 2 Milliarden) und Facebook Messenger (ca. 1,3 Milliarden). Instagram gehört mit knapp 1,2 Milliarden Nutzern ebenso zu den beliebten Social-Media-Kanälen.


    • Wie häufig Beiträge auf Social Media veröffentlichen?

      Grundsätzlich bleibt es Ihnen überlassen, in welchen Abständen Sie Inhalte auf Social Media veröffentlichen. Posten Sie zu häufig, sind Ihre Follower vielleicht genervt, veröffentlichen Sie nur selten Beiträge, geraten Sie womöglich schneller in Vergessenheit.

      Das bedeutet, dass Sie im besten Fall nur dann Beiträge teilen sollten, wenn es sich um hochwertigen Content handelt. Eine News, die Vorstellung von neuen Produkten oder ein wichtiger Termin sind beispielsweise Inhalte, die Ihren Followern einen Mehrwert bieten.

    • Welcher Zeitpunkt ist der Beste für Postings?

      Es gibt nicht DEN perfekten Zeitpunkt für das Posten von Beiträgen auf Social Media. Zu welcher Tages- oder Nachtzeit Beiträge viele Kommentare erhalten, ist von der Zielgruppe abhängig. Daher gilt: Finden Sie es selbst heraus, wann Ihre Social-Media-Beiträge am besten bei Ihren Followern ankommen.

    • Was kostet Social-Media-Marketing?

      Die Kosten für Social-Media-Marketing sind im Vergleich zum offline Marketing meist geringer. Wenn Sie bezahlte Werbeanzeigen (Social Ads) nutzen, bestimmen Sie in der Regel das Budget für die Werbung selbst. Sofern Sie Ihre Beiträge in den sozialen Medien eigenständig veröffentlichen, ist Social-Media-Marketing kostenlos.

    • Welche Social-Media-Kanäle eignen sich für B2B- und welche für B2C-Marketing?

      Nicht jedes soziale Netzwerk eignet sich gleichermassen für geschäftliche Beziehungen zwischen zwei oder mehreren Unternehmen und Unternehmen und Kunden. Die Trendstudie zum Content Marketing 2021 von Statista zeigt, wo Social-Media-Marketing im B2B- und B2C-Bereich von Unternehmen am häufigsten genutzt wird:


      Beliebte soziale Medien für B2B-Marketing sind LinkedIn (94 %), Facebook (71 %), XING (66 %) und YouTube (63 %). Social-Media-Marketing im B2C-Bereich erfolgt am häufigsten auf den Plattformen Facebook (97 %), Instagram (87 %), YouTube (64 %) und LinkedIn (58 %).

    • Welche Kennzahlen im Social-Media-Marketing beobachten?

      Eine regelmässige Analyse der Social-Media-Kennzahlen ist unverzichtbar, um den Erfolg Ihrer Massnahmen zu messen und Ihre Performance zu optimieren. Nur wenn Sie wissen, ob und wie Ihre Inhalte bei der Zielgruppe ankommen, können Sie auch die Anzahl der Follower und die Interaktionsrate auf Ihrem Profil langfristig steigern. Mit verschiedenen Tools wie beispielsweise Instagram Insights, Twitter Analytics oder Google Analytics lassen sich die Kennzahlen überprüfen.


      Interaktionen wie Likes, Shares und Kommentare zu Ihren Beiträgen und die Anzahl an Followern Ihres Profils sind wichtige Social-Media-Kennzahlen. Die Reichweite Ihrer Massnahmen durch Profil- und Videoaufrufe oder Impressionen, also gesehene nicht geklickte Beiträge, sollten Sie ebenso ermitteln.


      Erwähnungen Ihres Unternehmens in Beiträgen von Followern (Mentions), das Posten Ihres Profils oder Hashtags durch die Zielgruppe in einem anderen Post (Tags) und das Reposten Ihrer Inhalte durch Follower auf deren eigenen Profilen sind Kennzahlen, mit denen Sie Ihre Erfolge messen und Performance optimieren können.

    • Wie eine Social Media-Strategie entwickeln?

      Heutzutage gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Sie für Ihr Unternehmen eine effektive Strategie für Social-Media-Marketing erlernen und entwickeln können. Neben Fachbüchern zum Thema Social-Media-Marketing werden verschiedene Schulungen und Weiterbildungen angeboten.


      Besuchen Sie einen (Online-)Kurs zum Thema Social-Media-Marketing oder absolvieren Sie ein Studium mit Abschlusszertifikat an einer Hochschule. Tutorials oder ein Webinar mit Zertifikat von einem Unternehmen sind weitere Massnahmen, mit denen Sie sich zusätzliche Kenntnisse im Bereich Social-Media-Marketing aneignen können.

    • Wie effektiv ist Social-Media-Marketing?

      Ob Sie mit Ihrer Strategie im Social-Media-Marketing die maximale Wirkung erzielen, ist abhängig von Ihren definierten Zielen und Aktivitäten auf den sozialen Plattformen. Ein höherer Traffic auf der Website, mehr Leads, steigende Umsatzzahlen, eine wachsende Community und viele Follower bedeutet, dass Ihre Massnahmen auf Social Media funktionieren und richtig ankommen: bei der Zielgruppe!

    Wie erreichen Sie Ihre Ziele?

    Unsere Tipps für den Einstieg in Social Media

    Soziale Medien sind spannend und herausfordernd zugleich. Damit Sie Ihre Ziele in der Social-Media-Welt optimal verfolgen und erreichen können, haben wir Ihnen nachfolgend nützliche Tipps für den Einstieg in Social Media erstellt:

    Ziel definieren

    Was wollen Sie mit Ihrer Social-Media-Strategie erreichen – mehr Leads, mehr Brand Awareness, eine höhere Conversion oder eine stärkere Kundenbindung? Nur wenn Sie Ihre eigenen Ziele kennen und festlegen, können Sie Ihre Marketing-Strategie darauf auslegen.

    Zielgruppen festlegen

    Welche Personen wollen Sie mit Ihren Social-Media-Aktivitäten erreichen – Babyboomer, Generation X, Generation Y oder Millennials? Bevor Sie eine Marketingstrategie erstellen, legen Sie Ihre Zielgruppen oder noch genauer, die Buyer Persona (den typischen Kunden) fest.

    Social-Media-Plattform(en) auswählen

    Welche Social-Media-Plattformen passen zu Ihrem Unternehmen – ist Facebook das richtige Medium für Ihre Aktivitäten oder sollten Sie besser auf Twitter Beiträge teilen? Finden Sie heraus, auf welcher Plattform Ihre Zielgruppen interagieren und werden Sie dort aktiv!

    Content erstellen

    Welche Inhalte sollen Sie auf Social Media posten – Texte, Bilder, Videos oder doch bezahlte Werbeanzeigen? Wie Sie mittlerweile wissen, ist hochwertiger Content, der Ihre Zielgruppe anspricht und einen Mehrwert bietet der Schlüssel zum Erfolg auf Social Media.

    Ergebnisse analysieren

    Wie kommt Ihre Social-Media-Strategie bei der Zielgruppe an – ist Ihre Community gewachsen, haben Sie mehr Besucher auf der Webseite oder konnten Sie die Umsätze steigern? Mit einer Analyse der Kennzahlen finden Sie heraus, ob Ihre Marketingstrategie erfolgreich ist.

    netpulse AG kontaktieren

    Wissen Sie nicht, wie Sie Ihr Social-Media-Marketing angehen sollen? Kein Problem! Wir von netpulse AG beraten, betreuen und begleiten Sie bei der Planung, Umsetzung und Kontrolle Ihrer Social-Media-Aktivitäten. Nutzen Sie unser gratis Beratungsgespräch!


    Übrigens: Mit Tools für Ihr Social-Media-Management wie beispielsweise von HubSpot oder Hootsuite können Sie Ihre Aktivitäten planen und Zeit sparen!

    Fazit: Potenzial und Chancen von Social-Media-Marketing nutzen 

    Noch nie war es für Unternehmen so einfach, in kurzer Zeit und für relativ geringe Kosten Ihre Marke, Produkte und Dienstleistungen bekannt(er) zu machen. Die enorme Reichweite auf #SocialMedia machts möglich! Milliarden Menschen aus der ganzen Welt sind heutzutage auf den sozialen Plattformen aktiv und sorgen mit ihren Interaktionen dafür, ob Sie Erfolg auf Social Media haben oder nicht. Wenn Sie das Potenzial der sozialen Medien erkennen, können Sie die Chancen zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades, zur Kundenbindung und Kundengewinnung, zur Umsatzsteigerung und zur Imagepflege nutzen. netpulse AG hilft Ihnen bei der Erstellung einer wirkungsvollen Social-Media-Strategie, die bei Ihrer Zielgruppe ankommt.


    Übrigens: Mit guten Hashtags gewinnen Sie Follower auf Instagram. #love, #instagood oder #happy sind zwar beliebte Hashtags, passen aber nicht unbedingt zu Ihrem Profil!

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