Lisa-Marie Unger, Nov. 23, 2023

SEO - Neue Filter für Kleinunternehmen

Google hat offiziell einen neuen Filter zu seinen Shopping-Suchergebnissen hinzugefügt, der es ermöglicht, ausschliesslich Produkte von kleinen Unternehmen anzuzeigen.


Seit Anfang des Monats können Unternehmen sich über das Google Business Profile oder das Merchant Center-Konto als Kleinunternehmen kennzeichnen. Google hat nun offiziell eine Funktion eingeführt, mit der Nutzer gezielt nach Produkten von kleinen Unternehmen filtern können.


Obwohl diese Funktion anscheinend kurz nach der Einführung des "Kleinunternehmen"-Attributs implementiert wurde, hat Google sie nun offiziell angekündigt.

Icon Business Profile

Die neue Funktion für Kleinunternehmen

Wenn man den Filter für kleine Unternehmen bei suchbezogenen Anfragen im Zusammenhang mit Einkäufen sieht, kann man ihn antippen, um ausschliesslich Produkte von diesen kleinen Unternehmen anzuzeigen.


Google erklärte: "84 % der Menschen geben an, dass die Unterstützung lokaler und/oder kleiner Unternehmen für sie wichtig ist. Daher erleichtern wir es US-Käufern, dieses Wochenende und darüber hinaus kleine Unternehmen zu entdecken und dort einzukaufen."


Wenn du ein kleines Unternehmen bist, könnte es sinnvoll sein, das Attribut zu deinem Unternehmen hinzuzufügen. Auf diese Weise haben Suchende, die kleine Unternehmen unterstützen möchten, indem sie bei ihnen einkaufen, eine höhere Wahrscheinlichkeit, dein Unternehmen zu finden, als einen grösseren Einzelhändler.


Fazit

Es ist sicherlich eine schöne Möglichkeit, die nun Kleinunternehmen zur Verfügung steht. Wir sind gespannt, wie sehr das Feature in Anspruch genommen werden wird, und wie hilfreich es für Suchende im Netzwerk sein wird.


Quelle: Searchengineland.com 

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: