Lisa-Marie Unger, März 05, 2024
Laut einer neuen Korrelationsstudie von Zyppy SEO zeigten Webseiten, die Ich- und Wir-Pronomen, eigene Erfahrungen und ein Cookie-Zustimmungsbanner nutzten, während Google-Updates tendenziell positive Sichtbarkeitssteigerungen.
Andererseits waren feste Anzeigen am unteren Rand und feststehende Videoanzeigen zwei Eigenschaften, die potenziell negative Auswirkungen auf eine Webseite haben konnten.
Glaubwürdigkeit und persönliche Erfahrung gewinnen in der SEO zunehmend an Bedeutung. Wie Cyrus Shepherd in seiner Analyse treffend sagte: „Alles in SEO ist miteinander verbunden.“ Das heisst zwar nicht, dass du immer bei jedem gewünschten Keyword erfolgreich sein wirst, aber das Schaffen von Vertrauen verbessert deutlich deine Chancen.
Bei fünf Webseitenmerkmalen wurde eine „starke“ Korrelation mit den Gewinnern während der Google-Algorithmus-Updates festgestellt:
Zwölf Webseitenmerkmale zeigten eine „sehr starke“ oder „starke“ Korrelation mit den Verlierern der Google-Updates im selben Zeitraum:
Alles dreht sich um die Nutzererfahrung und letztlich um Glaubwürdigkeit. Es geht darum, dass Content-Ersteller ihre Kompetenz zeigen oder dass die Webseite eine ausgezeichnete Nutzererfahrung bietet.
Google möchte Webseiten belohnen, die in beiden Bereichen überzeugen. Und ja, wir alle wissen, dass Google nicht perfekt ist und es viele berechtigte Bedenken hinsichtlich der Qualität der Suche gibt. Die Suche bleibt ein „ungelöstes Problem“, wie es die ehemalige Google-Mitarbeiterin Marissa Mayer ausdrückte.
Diese basieren auf einer kleinen Stichprobengrösse (50 Webseiten), geschätzt von Ahrefs, während eines besonders volatilen Google-Zeitraums (August bis Dezember 2023). Korrelation bedeutet zudem nicht Kausalität.
Diese Studie benennt keines dieser Webseitenmerkmale direkt als „Rankingfaktoren“ oder „Rankingsignale“. Obwohl die Ergebnisse interessant sind, stellen sie keinen definitiven Beweis dafür dar, dass diese einzelnen Merkmale direkt für Gewinne oder Verluste in der Google-Suche verantwortlich gemacht werden können.
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein
E-Mail.
Die netpulse AG ist eine inhabergeführte Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Winterthur.
Seit 2009 bieten wir günstige und wirkungsvolle Lösungen im Bereich Online-Marketing für Unternehmen aus allen Branchen an.
Neuwiesenstrasse 44
8400 Winterthur
netpulse AG
Mehr über uns erfahren.
Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand, was die netpulse betrifft und erhalten Sie wertvolles Wissen rund um das Thema Online Marketing und Internetauftritt.
Herzlich willkommen in unserem Newsletter. Sie erhalten in Kürze ein E-Mail zur Bestätigung ihrer Anmeldung.
Ups, es ist ein Fehler bei Ihrer Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.