Lisa-Marie Unger, Dez. 23, 2022

SEO - Die Top Marketing Trends für 2023

Auch in der Suchmaschinenoptimierung lohnt es sich, einen Blick zurück zu werfen, auf das Jahr 2022. Dadurch lassen sich vermeidbare Fehler erkennen und mögliche Anpassungen für das neue Jahr notieren.


Nachdem wir bereits Tipps und Tricks geteilt haben, wollen wir uns heute die wichtigsten Search Trends für 2023 anschauen.


Suchmaschinen Trends

Zuerst wollen wir die grössten Veränderungen anschauen, die der Search Bereich in diesem Jahr mit sich brachte.


Es wurden einige Algorithmus Updates lanciert, die in drei Kategorien unterteilt werden können:


  1. Core Updates: Sie waren dafür da, die Suche noch besser und sicherer zu gestalten
  2. Helpful Content: Suchergebnisse sollten dadurch nutzerfreundlicher und relevanter werden
  3. Experience: Die Nutzer:innenerfahrung sollte noch besser und einfacher werden


Die wichtigsten Begriffe, die hervorgehoben werden sollten sind Erfahrung und Relevanz. Diese sind von grösster Wichtigkeit, wenn es um die Suchmaschinenoptimierung geht. Die Suche hat sich stark entwickelt und verändert, wie auch die folgende Grafik zeigt. 

Die Grafik zeigt wie sich die Suchmaschinenoptimierung stark entwickelt und verändert hat.

Trends und Insights

Das Kundenvertrauen zu gewinnen, scheint einer der wichtigen Learnings aus diesem Jahr. Die fünf wichtigsten Konsumenten Insights, die man aus diesem Jahr mitnehmen sollte, um die eigene SEO-Strategie für das nächste Jahr zu planen, sind die folgenden:


  • Privatsphäre: Das Thema Datenschutz ist aktuell und wichtig. Nutzer:innen befassen sich damit und erwarten, dass ihre persönlichen Daten geschützt werden.
  • Werbung mit Sinn: Nutzer:innen interessieren sich nicht mehr nur für eine Marke und deren Produkt, sondern ebenso für den Hintergrund. Die Nachhaltigkeit spielt ihr eine grosse Rolle. Nachhaltigkeitsinitiativen sollten daher in den Marketingplan miteinbezogen werden.
  • Personalisierung: Google Shopping macht es vor – die Anzeige unterschiedlicher Produkte aufgrund von Standort, Vorlieben, Suchverlauf uvm.
  • Nutzer:innen direkt ansprechen: Ein visuelles und interaktives Erlebnis ist relevant. Verbraucher:innen werden so optimal angesprochen.
  • Prädiktive Analytik: Entscheidungen sollten basierend auf unterschiedlichen Daten getroffen werden. Die Analyse spielt hier eine grosse und wichtige Rolle.


Nutzer:innen Trends sind wichtig und zu beachten, wenn man sich mit der Marketingstrategie für 2023 auseinandersetzt. Werbung sollte zielgerichtet, personalisiert und hilfreich sein.


Die drei Trends im Bereich SEO für 2023

Die Zeiten, in welchen Keyword-Anhäufungen relevant waren, sind vorbei. Mehr ist nicht mehr mehr, sondern Qualität kommt vor Quantität.


Trend 1 – Multisearch

Im Schnitt verbringen Nutzer:innen 82% ihrer Zeit in der Suche. In diesem Jahr lancierte Google die Multisuche, sowie mehrere Algorithmen, die das Suchverhalten verändern sollen.


Die gute Nachricht ist: Es kann zwischen verschiedenen Inhalten gesucht werden. Dazu gehören Videos, Bilder, PDFs, Texte, Sprachen etc.


Die Multisuche hat eine neue Welt eröffnet. Nutzer:innen können beliebige Bilder mit der Hilfe von Google Lens analysieren lassen und jegliche Informationen dazu erhalten.


In 2023 werden kompetente Suchvermarkter:innen alle möglichen Assets, die Google Vision API, sowie Entity-Daten verwenden, damit die relevantesten und qualitativ besten Assets bereitgestellt werden können.


Für Erfolg in 2023, sollten demnach die eignen digitalen Assets für die Suche zukunftssicher gemacht werden.

Die Grafik zeigt die digitalen Assets für die Suche

Trend 2 – Hilfreicher Content

Erst kürzlich aktualisierte Google seine Richtlinien für die Qualitätsbewertung.


Hilfreiche Inhalte entsprechen Content, der für die eigenen Kunden über alle digitalen Berührungspunkte hinweg konsumierbar sind. Alle Wege sollen so kurz und so einfach, wie möglich gestaltet werden.


Das Google Update für hilfreiche Inhalte entspricht einem Algorithmus für maschinelles Lernen. Dieser wird mit der Hilfe von Suchergebnisdatensätzen trainiert. Wenn zu viele Seiten einer Domain von schlechter Qualität zeugen, (z.B. doppelte, dünne Seiten oder welche, die ausschliesslich für das Ranking erstellt wurden) kann dies zu einer schlechten organischen Suchleistung führen.


2023 sollten alle SEOs dafür sorgen, dass auffindbare Inhalte relevant, informativ, qualitativ gut, aussagestark und erlebnisorientiert sind. Dies bezieht sich auf alle Formen von Inhalten, Videos, FAQs, relevante Bilder, PDFs etc.


Auch sollten sich Unternehmen bemühen, dass jegliche Inhaltslücken geschlossen werden.


Trend 3 – Omnichannel Erfahrungen

Die meisten Nutzer:innen springen zwischen unterschiedlichen Geräten hin und her. Es sollte daher ein einheitliches Erlebnis garantiert werden.


Damit hier keine Lücken entstehen, sollten alle wichtigen Unternehmensinformationen über alle Marketingkanäle hinweg einheitlich verteilt werden.


Wenn man die Geschwindigkeit zusätzlich berücksichtigt, ist das toll. Es beeindruckt, wenn neue Informationen sowohl auf der Webseite, als auch im Google Business Profile, sowie in den Sozialen Medien zu finden sind.


Mit der Lancierung von Google Analytics 4 schult Google Nutzer:innen und Werbetreibende darin, den Fokus auf die Nutzer:innenerfahrung, sowie die Zuordnung der unterschiedlichen Kanäle während der Customer Journey zu legen.


Die User-Experience auf der Webseite und relevante Inhalte werden also auch 2023 ein wichtiges Thema sein. 

Die Grafik zeigt die User-Experience einer Webseite

Für das neue Jahr lässt sich kurz und bündig sagen: Weniger ist mehr. Qualität und eine positive Nutzer:innenerfahrung sollte im Vordergrund stehen, wenn man ein gutes Ranking erreichen möchte.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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