Lisa-Marie Unger, Nov. 02, 2022

Performance Max Kampagnen – Neue Funktionen & Best Practices

Google lanciert neue Funktionen im Bereich Performance Max Kampagnen und teilt ebenso ihre Best Practices, um während der Weihnachtszeit zusätzlich Unterstützung zu leisten.


Die neuen Funktionen

Performance Planner - Werbende können neu eine Voraussicht auf die Resultate ihrer Performance Max Kampagne wagen. Das Google Ads Performance Planner Tool leistet hierbei Unterstützung.


Zuvor konnte das Peformance Planner Tool ausschliesslich für die Bereiche Search, Shopping, Display, App, Video und Local Kampagnen genutzt werden. Neu funktioniert es auch in Verbindung mit Performance Max.


Google’s Statement dazu lautet: 

Zitat zu Performance Max Kampagnen bei Google

Asset Group Scheduling

Die Asset Gruppen im Bereich Performance Max verfügen neu über automatische Regeln. Somit kann die Benutzung bestimmter Asset Gruppen geplant werden.


Mit der Hilfe von automatisierten Regeln, können Kampagnen für bestimmte Tageszeiten geplant werden. Auch besteht die Möglichkeit, Asset Gruppen bereits im Vornerein zu erstellen. Diese Funktion eignet sich optimal für saisonale Ereignisse, wie beispielsweise Weihnachten.


Mehr Titel

Google erhöht die Anzahl «Test-Headlines» im Bereich Performance Max von 5 auf 15. 
Dies unterstützt Google zusätzlich im Testen von unterschiedlichen Schlagzeilen und Titeln. Vor allem die Performance soll dadurch optimiert werden.


Beschreibungen für Online-Sales

Google fügt neue Beschreibungen für Performance Max Kampagnen im Bereich Online-Sale mit Produktfeed hinzu.


Sollte eine P-Max Kampagne für einen online Sale laufen, können Analysen zum Produktstatus und den Topsellern durchgeführt werden. Auch diese Funktion eignet sich sehr gut für die Weihnachtszeit.


First-Party Audience Insights

Werbetreibende können neu Datensegmente als Zielgruppensignale bei Performance Max Kampagnen hinzufügen. Dadurch ist es Google möglich, mehr Kunden zu finden, die Conversion Potential aufweisen.


Saisonale Best-Practices für die Weihnachtszeit


  1. Kampagnenbudgets, ROAS, sowie CPA sollten für die Weihnachtszeit angepasst werden. Somit kann die Sichtbarkeit bestmöglich optimiert werden.
  2. Wenn ein Sale ansteht, sollten allenfalls Anpassungen vorgenommen werden, damit die Conversion-Rate positiv beeinflusst wird.
  3. Um Sales oder konkrete Produkte zu bewerben, sollten separate Kampagnen erstellt werden, die über ein eigenes Targeting und Budget verfügen. 


Quelle: Searchenginejournal.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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