Lisa-Marie Unger, Jan. 23, 2023

Meta - Neue Begrenzungen im Bereich Ad-Targeting für Teenager verfügbar

Das Unternehmen Meta lanciert neue Targeting Begrenzungen für Nutzer:innen im Teenageralter.


Diese Änderungen treten in Kraft

Ab Februar 2023 wird es einige Änderungen im Bereich der Targetingoptionen für Teenager geben. So gab Meta bekannt, dass folgende Änderungen in Kraft treten werden:


  • Das genderbasierte Targeting wird nicht mehr vorhanden sein.
  • Werbende werden nicht mehr über die Möglichkeit verfügen, personalisierte Anzeigen, basierend auf in-App-verhalten, an Nutzer:innen unter 18 Jahren auszustrahlen.


Wenn die Änderungen in Kraft getreten sind, werden personalisierte Anzeigen ausschliesslich aufgrund des Alters und des Standortes der Nutzer:innen zugewiesen.


Ausserdem möchten Instagram und Facebook neue Kontrollmechanismen für Jugendliche integrieren. So soll ihnen die Möglichkeit gegeben werden, weniger Informationen zu bestimmten Themen angezeigt zu bekommen. Sie können somit noch genauer bestimmen, welche Werbung sie sehen möchten und welche nicht.

 

Was müssen Werbetreibende beachten

Das Targeting wird sich durch die Anpassungen verändern. Daher ist es wichtig, die eigenen Marketingstrategien zu überarbeiten, wenn Teenager unter 18 Jahren der eigenen Zielgruppe entsprechen.


Mehr Sicherheit für jüngere Nutzer:innen

Auch Google probiert immer wieder die Privatsphäre & Sicherheit von jüngeren Nutzer:innen zu garantieren. So aktualisierte das Unternehmen 2021 seine Richtlinien zum Umgang mit Minderjährigen im Internet. Somit wurde Jugendlichen unter 18 Jahren die Option gegeben, zukünftig bestimmte Bilder aus der Suche zu entfernen. Hierzu erklärte Mindy Brooks, Produkt- und UX-Direktorin für Kinder und Familien bei Google: 

Zitat von Mindy Brooks über die Sicherheit für jüngere Nutzer:innen

YouTube wird ausserdem den Standard-Upload Modus für jüngere Nutzer:innen zwischen 13 und 17 Jahren auf privat umstellen. Auch das SafeSearch wird automatisch für alle Jugendlichen unter 18 Jahren in der Google-Suche aktiviert. Der Standortverlauf von unter 18-Jährigen ist ausserdem deaktiviert.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: