Lisa-Marie Unger, Feb. 17, 2023

Google - Das Suchmaschinenunternehmen stellt neue Features vor

Beim KI-Event in Paris präsentierte Google nebst ihres neusten Tools, Bard, weitere neue Features in der Kategorie AI vor. Einige der vorgestellten Funktionen wurden bereits beim Google Search On 22 Event gezeigt.


Multisearch wird global ausgerollt

Nachdem Multisearch nur ausgewählten Ländern zur Verfügung stand, soll es in den kommenden Monaten in über 70 Sprachen verfügbar gemacht werden. Dies teilte Google via Twitter mit.

Twitter Beitrag von Google bezüglich den neuen Features

Diese neue Form der Suche bietet Nutzer:innen die Möglichkeit, Suchergebnisse in Form von Text, Sprache, Bildern und mehr zu erhalten. Die folgende Grafik erklärt, wie genau Multisearch funktioniert.

5 step guide zur Kombi suche

Neuerungen im Bereich Google Maps

Auch in der Kategorie Google Maps wurden Optimierungen durchgeführt. So stehen neue Funktionen zur Verfügung: 


  • Eine immersive Ansicht 
  • Updates im Bereich Live View
  • Auflademöglichkeiten für Elektroautos wurden ergänzt
  • Wegbeschreibungen auf einen Blick verfügbar


Google Arts & Culture

Auch der Kultursektor profitiert von den neuen KI-Möglichkeiten. Google äussert sich dazu, wie folgt:

So hat die Alphabet Tochter mit Kuratorinnen des Smithsonian kollaboriert, damit neue Tools entwickelt werden können. Vor allem wissenschaftliche Bereiche, die bisher schwierig zu finden waren, sollen durch die Hilfe von künstlicher Intelligenz, einfacher zugängig gemacht werden.


Auch mit dem Centre Pompidou wird zusammengearbeitet. So soll neu die Möglichkeit bestehen, Farben zu hören. Was im ersten Moment völlig absurd klingt, ist wahr. Man kann seit neustem Wassily Kandinskys Synästhesie näher erkunden.


Fazit

Man merkt, die künstliche Intelligenz eröffnet ein völlig neues Feld. Es wird sich zukünftig zeigen, wo KI Hilfe leisten kann und wo es vielleicht trotzdem noch Menschen bedarf, um bestimmte Tasks durchzuführen. Was jedoch feststeht – die Suche wird so, wie sie bisher aussah, nicht mehr lange existieren.



Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


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