Lisa-Marie Unger, Nov. 10, 2022
Es gibt Neuigkeiten. Vielleicht hast du es bereits bemerkt, aber das Google Data Studio heisst neu Google Looker.
Google vereint seine verschiedenen Produktfamilien unter einem Namen. Google Looker ist der Überbegriff für die Google Cloud business intelligence Produkte Looker, Data Studio, KI (Künstliche Intelligenz) und (ML) Machine Learning.
Aktuell unterstützt Looker mehr als 800 Datenquellen mit einem Katalog von mehr als 600 Konnektoren. Dies unterstützt die Erforschung einzelner Daten aus unterschiedlichen Quellen. Looker Studio plant zusätzlich die Entwicklung einer Benutzeroberfläche für die Arbeit mit den in Looker modellierten Daten.
Die Looker-Datenmodelle ermöglichen es, vertrauenswürdige Daten über die Looker-Modellierungsschicht zu untersuchen. Neu können Kunden Self-Service-Analysen, sowie Ad-hoc-Datenquellen und vertrauenswürdige Daten (die in Looker überprüft wurden) auch einfache Weise kombinieren.
Insights auf allen Ebenen bedeutet nicht nur auf allen Ebenen im Looker. Google’s Kunden möchten eine offene Daten-Cloud. Looker soll mit so vielen Google- und Partnerprodukten verbunden und integriert werden, wie es die Kunden wünschen und benötigen.
So wird beispielsweise Looker und Google Workspace integriert. Auch soll Looker mit Google Sheets verbunden werden. In der ersten Hälfte von 2023 soll diese Verbindung veröffentlicht werden.
Google Looker wird für unterschiedliche Bereiche verwendet. Beispielsweise nutzt das Unternehmen «Mercado Libre», ein lateinamerikanischer Einzelhändler, Looker ein, um ihre Auftragsabwicklung beschleunigen zu können. In der ersten Hàlfte von 2022 konnten 79% der Sendungen in weniger als 48 Stunden ausgeliefert werden.
Der ganze Alltag ist heutzutage von Daten geprägt. Ohne die passenden Werkzeuge kann es schnell unübersichtlich und je nachdem auch teuer werden. Google Looker soll dabei unterstützen, das Bestmögliche aus Daten herauszuholen.
Quelle: Cloud.google.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein
E-Mail.
Die netpulse AG ist eine inhabergeführte Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Winterthur.
Seit 2009 bieten wir günstige und wirkungsvolle Lösungen im Bereich Online-Marketing für Unternehmen aus allen Branchen an.
Neuwiesenstrasse 44
8400 Winterthur
netpulse AG
Mehr über uns erfahren.
Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand, was die netpulse betrifft und erhalten Sie wertvolles Wissen rund um das Thema Online Marketing und Internetauftritt.
Herzlich willkommen in unserem Newsletter. Sie erhalten in Kürze ein E-Mail zur Bestätigung ihrer Anmeldung.
Ups, es ist ein Fehler bei Ihrer Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.