Lisa-Marie Unger, Okt. 25, 2023

Google Ads - Strengere Regeln im Google Skillshop

Google Ads hat strenge, erweiterte Kriterien für den Erhalt seiner professionellen Zertifizierungen auf Skillshop eingeführt. Bevor du eine der frisch eingeführten Prüfungen ablegen kannst, bist du nun dazu verpflichtet:


  1. Ein Bild deines Lichtbildausweises anzufertigen.
  2. Ein Selbstporträt-Foto aufzunehmen.
  3. Ein Video deiner unmittelbaren Umgebung während der Prüfungsaufnahme zu erstellen.
Bild von dem Google Skillshop

Neue strengere Google Regeln

Google hat des Weiteren verkündet, dass während der Prüfungen ein Live-Prüfer die Handlungen der Teilnehmer durch die Verwendung einer Webcam und Bildschirmfreigabe-Software aufmerksam verfolgen wird. Im Falle der Feststellung von unzulässigem Verhalten wird der Prüfer die Prüfung pausieren und dem Betroffenen eine Nachricht zukommen lassen. Zudem erfolgt eine Aufzeichnung der Prüfung zu Überwachungszwecken. Hier sind die Prüfungsrichtlinien im Überblick:


  1. Es ist untersagt, offene Bücher während der Prüfung bereitzuhalten.
  2. Das Mitführen von Notizen ist nicht gestattet.
  3. Die Verwendung von Schmierpapier ist untersagt.
  4. Toilettenpausen sind nicht erlaubt.
  5. Die Nutzung eines Taschenrechners ist untersagt, da ein integrierter Taschenrechner im Prüfungsbildschirm zur Verfügung steht.
  6. Das Tragen von Kopfhörern ist nicht gestattet.
  7. Das Tragen von Hüten ist nicht erlaubt.
  8. Die Prüfung kann in einem öffentlichen Raum abgelegt werden, solange sich keine Personen im Hintergrund befinden.
  9. Mässige Hintergrundgeräusche werden toleriert.


Zu strenge Regeln

Die neu eingeführten Anforderungen von Google, die von Marketern verlangen, um die Prüfungen abzulegen, werden von einigen als unverhältnismässig und übermässig restriktiv empfunden. Angesichts des wachsenden Einsatzes von Automatisierung im Bereich Google Ads hinterfragen Marketer nicht nur den Wert des Erwerbs zusätzlicher Zertifizierungen, sondern auch die Rechtfertigung der damit verbundenen Kosten.


Ausblick

Google hat seine verschärften Kriterien zeitgleich mit der Einführung von drei neuen professionellen Zertifizierungen auf Skillshop eingeführt. Auserwählte Partner erhalten die Möglichkeit, bis zum 31. Dezember 2023 kostenlos an Prüfungen teilzunehmen, um die neuen Zertifikate in den Bereichen Display, Suche und Video zu erlangen. Ab dem kommenden Jahr wird für die Prüfungen eine Gebühr für Werbetreibende erhoben.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


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