Lisa-Marie Unger, Jan. 27, 2023

Google Ads - Neue Testläufe im Bereich Performance Max

Google arbeitet weiterhin an den Performance Max Kampagnen. So wurde ein neuer Testlauf für das Kampagnenformat gestartet. Die neuen Funktionen können im Konto ausprobiert und analysiert werden, um erkennen zu können, inwiefern sie sich für die eigenen Kampagnen eignen.


News bei Google

Die neue Testphase im Bereich der Performance Max Kampagnen wurde via Twitter bekannt gegeben. Dort teilte Tauqeer Aziz die frohe Botschaft mit seinen Followern. 

Beitrag von Tauqeer Aziz über die News der Performance Max Kampagnen

Was bedeutet die Information für Werbetreibende?

Als Werbetreibende:r ist es von grosser Wichtigkeit jegliche Testphasen aufmerksam zu verfolgen und wichtige Funktionen für die eigene Marketingstrategie auszuprobieren.


Im letzten Jahr lancierte Google die Möglichkeit, Empfehlungen als Experiment anzuwenden. Im Oktober 2022 gab das Unternehmen dann bekannt, dass weitere Testphasen in den kommenden Monaten folgen würden. Neuerdings stehen solche Tests auch im Bereich der Performance Max Kampagnen zur Verfügung. Google hat offiziell noch kein Update bestätigt, jedoch konnten erste Nutzer:innen neue Funktionen und Möglichkeiten in ihren Google Ads Konten entdecken.


Performance Max – das wichtige Kampagnenformat bei Google Ads

Mit den Performance Max Kampagnen hat Google in der Vergangenheit ein neues und wichtiges Kampagnenformat lanciert. So soll mithilfe dieser neuartigen Kampagnen eine möglichst maximale Performance erzielt werden können. Die Kampagnen basieren auf Zielvorhaben und sind so ausgelegt, dass Werbetreibende das komplette Google Ads Inventar in eine Kampagne packen können.


Das Kampagnenformat kann eine passende Ergänzung zu den klassischen Suchkampagnen dienen, um noch mehr potenzielle Kunden anzusprechen. Die Vorteile der Kampagnen können im Folgenden erkannt werden: 

Grafik über die Vorteile der Kampagnen

Wie sich neue Testmöglichkeiten in der Zukunft entwickeln, werden wir sehen. Wir bleiben dran und berichten, sobald auch Google weitere Infos dazu veröffentlicht hat.


Quelle: Searchengineland.com, Support.google.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: