Lisa-Marie Unger, Sept. 07, 2023
Als Google Ads Betreuer verbringst du einen erheblichen Teil deiner Arbeitswoche in der Google Ads-Oberfläche. Glücklicherweise bietet diese eine Vielzahl integrierter Funktionen, die deine Arbeit effizienter gestalten können. Diese Funktionen helfen, den Zeitaufwand für den Zugriff auf Daten zu minimieren und Massenbearbeitungen zu beschleunigen, sodass du mehr Zeit für strategische Aufgaben hast. In diesem Artikel listen wir einige Beispiele auf und zeigen dir, wie du in der Web-Benutzeroberfläche darauf zugreifen kannst.
Die früher als "Arbeitsbereiche" bekannten Ansichten bieten dir die Möglichkeit, eine Reihe von Filtern zu speichern, die beim Wechsel zwischen verschiedenen Abschnitten der Benutzeroberfläche wie Kampagnen, Anzeigengruppen, Keywords und mehr beibehalten werden. Dies unterscheidet sich von der Filterung in der Datentabelle, die zurückgesetzt wird, sobald du einen anderen Bereich besuchst. Ansichten sind äusserst nützlich, wenn du mehrere Kampagnen hast, die nach Geschäftsbereichen, Servicebereichen oder Regionen aufgeteilt sind. Sie ermöglichen einen schnellen Zugriff, ohne dass du Filter manuell neu einstellen musst.
So erstellst du eine Ansicht:
Benutzerdefinierte Spalten sind ein leistungsstarkes Tool in der Google Ads-Benutzeroberfläche, mit dem du einzigartige Metriken erstellen kannst, die über die standardmässig verfügbaren Daten hinausgehen. Dadurch kannst du Daten weiter segmentieren oder erweiterte Metriken mithilfe von Formeln definieren.
So erstellst du eine benutzerdefinierte Spalte:
Eine gängige Anwendung für benutzerdefinierte Spalten ist die Segmentierung nach einzelnen Conversion-Aktionen. Zum Beispiel, wenn du sowohl kostenlose Testanmeldungen als auch Demoregistrierungen anbietest, kannst du für jede Aktion eine eigene Spalte erstellen. Füge die Spalte "Conversions" hinzu und nutze dann die rechte Seitenleiste, um nach den gewünschten Conversion-Aktionen zu filtern. Du kannst sogar mehrere Conversion-Aktionen auswählen und gruppieren.
Darüber hinaus kannst du Metriken wie die Conversion-Rate oder die Kosten pro Conversion auswählen und diese nach bestimmten Aktionen filtern, um deine Daten weiter zu verfeinern.
Negative Schlüsselwörter sind von entscheidender Bedeutung, um deine Ausgaben in Suchkampagnen zu kontrollieren und sicherzustellen, dass der Datenverkehr relevant ist. Mithilfe von Listen negativer Suchbegriffe kannst du unerwünschte Suchanfragen in deinem gesamten Konto effizient blockieren, anstatt sie einzeln zu jeder Kampagne hinzufügen zu müssen.
Hier sind einige Tipps zur Verwendung von negativen Keyword-Listen:
Die Verwendung von negativen Keyword-Listen und Platzierungsausschlusslisten ist eine wichtige Strategie, um sicherzustellen, dass deine Werbeausgaben effektiv eingesetzt werden und deine Anzeigen nur für relevante Suchanfragen und Placements angezeigt werden. Dies hilft dir, die Leistung deiner Kampagnen zu optimieren und die Streuverluste zu minimieren.
Weitere Bereiche, die die Effizienz steigern:
Es ist, denke ich, in unser aller Interesse, benutzerdefinierte Daten einfacher zu überprüfen, Zeit beim Zugriff auf Berichte zu sparen und Änderungen in grossen Mengen vorzunehmen. Diese Funktionen können dir dabei helfen, deine Kampagnen effizienter zu verwalten und die Leistung zu optimieren.
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein
E-Mail.
Die netpulse AG ist eine inhabergeführte Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Winterthur.
Seit 2009 bieten wir günstige und wirkungsvolle Lösungen im Bereich Online-Marketing für Unternehmen aus allen Branchen an.
Neuwiesenstrasse 44
8400 Winterthur
netpulse AG
Mehr über uns erfahren.
Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand, was die netpulse betrifft und erhalten Sie wertvolles Wissen rund um das Thema Online Marketing und Internetauftritt.
Herzlich willkommen in unserem Newsletter. Sie erhalten in Kürze ein E-Mail zur Bestätigung ihrer Anmeldung.
Ups, es ist ein Fehler bei Ihrer Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.