Lisa-Marie Unger, Jan. 18, 2023

GA4 - Es stehen neue E-Commerce Dimensionen und Messwerte zur Verfügung

Der komplette Umzug von Universal Analytics auf Google Analytics 4 steht kurz bevor. Zumindest allen Nutzer:innen der Gratisversion. Geschäftskund:innen, dürfen sich bis 2024 Zeit lassen. Jedoch empfehlen wir auch all jenen so bald wie möglich, den Switch zu machen.


Neue E-Commerce Dimensionen & Messwerte

Im Bereich E-Commerce wird es bei GA4 neue Dimensionen und Metriken für Shopping-Interaktionen geben. Google teilte auf ihrer englischen Hilfeseite ein neues Update. So wird es zukünftig für bestimmte Messwerte sowohl auf Artikel, als auch auf Ereignisse bezogene Dimensionen geben. Diese dienen dann der Einordnung von Interaktionen. Google erklärt: 

Zitat von Google, welches die neuen E-Commerce Dimensionen und Messwerte erklärt

Die Data API von Google Analytics 4 zeigt folgende E-Commerce Dimensionen und Messwerte:


  • Item affiliation
  • Item variant
  • Items added to cart
  • Items checked out
  • Items clicked in list
  • Items clicked in promotion
  • Items viewed
  • Items viewed in list
  • Items viewed in promotion
  • Shipping amount
  • Shipping tier
  • Tax amount


Neu dazugekommen sind die Folgenden:


  • Add to carts (previously called Add-to-carts)
  • Item-list click events (previously called Item list clicks)
  • Item-list view events (previously called Item list views)
  • Item view events (previously called Item views)
  • Items purchased (previously called Item purchase quantity)
  • Promotion clicks (previously called Item promotion clicks)
  • Promotion views (previously called Item promotion views)


Neuerung noch nicht im deutschsprachigen Raum verfügbar

Es ist durchaus möglich, dass die neuen Anpassungen erstmal nur im englischsprachigen Raum zur Verfügung stehen werden. Es ist aber wichtig zu erwähnen, dass die Dimensionen und Metriken von den Nutzer:innen korrekt kombiniert werden sollten. Dazu rät Google: 

Zitat von Google über die Anwendung der Neuerung von den Nutzer:innen

Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: