Lisa-Marie Unger, Juli 10, 2023

Facebook – Neuheiten aus dem Hause Meta

Facebook hat seine Ressourcen aktualisiert, um zu erklären, wie es Inhalte auf seiner Plattform bewertet, darunter den News Feed, Stories und Reels.


Darüber hinaus hat Meta neue Tools und Funktionen angekündigt, die darauf abzielen, mehr Transparenz in dem sozialen Netzwerk zu schaffen und Vermarktern eine bessere Unterstützung zu bieten.


Um maximale Sichtbarkeit und Engagement auf Facebook zu erreichen, ist es für Vermarkter und Werbetreibende entscheidend, das Einstufungssystem von Facebook für Inhalte genau zu verstehen. Dadurch können sie fundierte Entscheidungen über ihre Kampagnen treffen. Indem sie sich mit den Bewertungskriterien und Algorithmen vertraut machen, können sie ihre Inhalte entsprechend optimieren und gezielt auf die Bedürfnisse und Vorlieben der Zielgruppe ausrichten. Dies ermöglicht es ihnen, effektive Strategien zu entwickeln und den Erfolg ihrer Kampagnen zu maximieren.


Die neue Funktion System Cards

Facebook hat 14 Systemkarten entwickelt, die Vermarktern dabei helfen sollen, das Vorgehen von Facebook bei der Nutzung künstlicher Intelligenz zur Bewertung von Inhalten und zur Erstellung personalisierter Feeds zu verstehen. Diese Karten bieten detaillierte Einblicke und Erklärungen dazu, wie der Algorithmus von Facebook funktioniert und wie Inhalte bewertet werden. Sie geben auch Aufschluss darüber, wie einzelne Nutzer:innen die Kontrolle darüber haben können, welche Inhalte sie sehen möchten.


Die Meta Content Library und API

Als ebenfalls grosses Update kann die Content Library und API bezeichnet werden. Darin sollen Daten zu folgenden Bereich inkludiert worden sein:

 

  • Öffentliche Beiträge
  • Seiten
  • Gruppen
  • Events


Die Bibliothek wird sowohl über eine benutzerfreundliche grafische Benutzeroberfläche als auch über eine programmatische API verfügbar sein, die es den Nutzern ermöglicht, nach relevanten Inhalten zu suchen, zu erkunden und zu filtern.


Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Zugang zu dieser Bibliothek derzeit ausschliesslich qualifizierten Forschern von akademischen und Forschungseinrichtungen vorbehalten ist, die wissenschaftliche oder öffentlichkeitsrelevante Forschungsthemen verfolgen. Um Zugang zu den Daten zu erhalten, müssen die Forscher einen Antrag stellen und bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Diese Einschränkungen sollen sicherstellen, dass die Daten verantwortungsvoll und im Rahmen ethischer Richtlinien genutzt werden.


Die personalisierte Nutzer:innenerfahrung

Facebook hat bestätigt, dass es nicht nur die Ranking-Faktoren transparenter machen möchte, sondern den Nutzern auch Tools zur Verfügung stellen will, um die Kontrolle über die Inhalte, die sie sehen, zurückzugewinnen. Eine solche Funktion ist beispielsweise "Warum sehe ich das?".


Mit diesen Werkzeugen haben Facebook Nutzer:innen die Möglichkeit, ihre eigenen Erfahrungen zu gestalten und zu wählen, welche Inhalte sie sehen möchten und welche nicht.


Wer noch detaillierte Informationen zu den Anpassungen sucht, kann sich im Transparency Center von Meta informieren.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


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