Lisa-Marie Unger, Mai 23, 2023

Events - Die OMR 2023 & alle wichtigen Infos

Auch wir waren in diesem Jahr an der OMR 2023. Unsere beiden Projektleiterinnen Janine und Sara haben uns nach ihrem Besuch mit den wichtigsten Informationen zum Thema digitales Marketing versorgt. Auf diese möchte ich im nächsten Schritt eingehen.


1-KI liegt nach wie vor im Trend

Über künstliche Intelligenz wird seit Anfang dieses Jahres ununterbrochen gesprochen. Mit der Einführung der ChatGPT wurde das Thema KI nochmals präsenter. Das Ganze Thema zog sich durch die unterschiedlichen Gespräche und Talks an der OMR 2023. Sascha Lobo verglich die aktuelle Entwicklung mit dem Launch des iPhones im Jahr 2007.


2-Content Marketing und Social Media

Weitere Kernthemen waren Content Marketing und Social Media. Es wurde klar hervorgehoben, dass es eben nicht nur um schnelle Verkäufe geht, sondern dass in erster Linie den Nutzer:innen eine positive Erfahrung geboten werden soll. Dies vor allem mit qualitativen Inhalten, Unterhaltung und in Form verschiedener Inhalte, wie z.B. Videos, Bilder etc. Dadurch soll das Produkt oder die Dienstleistung überzeugen und schlussendlich gekauft werden.


Vor allem TikTok bietet hier grosse Chancen. Viele sehen TikTok als reine Social Media Plattform, auf der sich ausschliesslich Teenager aufhalten und lustige Inhalte konsumieren. Die Lage ist allerdings etwas anders. So sind 60% aller Nutzer:innen über 25 Jahre alt, was eine tolle Möglichkeit für Werbetreibende bietet. Wer hier mit unterhaltenden und informativen Beiträgen arbeitet, kann durchaus Erfolg haben. Ausserdem ist TikTok aktuell das am besten funktionierende und meistbenutzte Format in Deutschland.


Ausblick

So hat man an der diesjährigen OMR zahlreiche Insights zu den unterschiedlichsten Themen erhalten. Wir sind dankbar, dass wir dabei sein konnten und freuen uns auf ein nächstes Mal. 

omr23

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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