Lisa-Marie Unger, Okt. 12, 2023

Meta - Anzeigenfreies Instagram und Facebook

Meta plant, in Europa ein werbefreies Abonnement für Facebook und Instagram anzubieten, das monatlich 14 Dollar kostet.


Gemäss des Wall Street Journals, haben EU-Nutzer die Möglichkeit, sich gegen die Zahlung dieser monatlichen Gebühr zu entscheiden. In diesem Fall müssten sie jedoch zustimmen, dass die Plattform ihre digitalen Aktivitäten weiterhin verfolgt, um gezielte Werbung anzuzeigen.

Screenshot Startseite Meta

Das Meta Abonnement


Die Beliebtheit von Abonnements könnte einen erheblichen Einfluss auf die Anzahl der Nutzer haben, die Anzeigen auf Instagram und Facebook sehen. Dies wiederum könnte dazu führen, dass einige Werbetreibende ihre Marketingstrategien überdenken und in alternative Plattformen investieren müssen. Ein wesentlicher Faktor, der die Akzeptanz dieser Abonnements beeinflussen könnte, sind die Kosten. Mit 14 US-Dollar pro Monat könnten diese für Nutzer, die diese Apps bisher kostenlos genutzt haben, als recht hoch empfunden werden. Dies könnte dazu führen, dass viele Nutzer weiterhin gezielte Werbung in Kauf nehmen, um die kostenlosen Dienste nutzen zu könne


Der Zeitpunkt des Rollouts


Das kostenpflichtige, werbefreie Abonnement von Meta wurde als Antwort auf das Gesetz über digitale Dienste der Europäischen Union vorgeschlagen, das am 1. Januar 2024 in Kraft treten wird. Die neuen Vorschriften werden die Fähigkeit von Plattformen einschränken, personalisierte Werbung zu schalten, ohne zuvor die Zustimmung der Nutzer einzuholen. Dies hat für Unternehmen wie Meta, die stark von Werbeeinnahmen abhängig sind, erhebliche Auswirkungen und macht die Einführung eines kostenpflichtigen Abonnements als alternative Einnahmequelle attraktiver.


Meta’s Statement zur Anpassung


Meta hat sich bisher noch nicht offiziell zu kostenpflichtigen Versionen von Facebook und Instagram geäussert. Allerdings hat Mark Zuckerberg, der CEO des Unternehmens, bereits im Jahr 2018 bei seinem Auftritt vor dem US-Senat angedeutet, dass ein solches Produkt in Planung sein könnte. Auf die Frage, ob Facebook jemals werbefreie Abonnements einführen würde, sagte er:


«Es wird immer eine Version von Facebook geben, die kostenlos ist. Wir haben verschiedene Formen des Opt-out. Wir haben keine Opt-out-Möglichkeit auf höchster Ebene. Das wäre ein kostenpflichtiges Produkt.»


Wir sind gespannt, wie sich die Meta Nutzung in der EU weiterentwickelt.



Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: