Lisa-Marie Unger, März 28, 2024
Wenn du Werbekampagnen erstellst und startest, setzt du dir vielleicht hohe Ziele in Bezug auf die gewünschte Anzahl von Konversionen. Du könntest versucht sein, die Gesamtzahl der durch jede Kampagne gewonnenen Kunden zu messen und daraus deine Kapitalrendite zu berechnen.
Aber wenn du nicht die richtigen KPIs und Metriken misst, verpasst du möglicherweise das grosse Ganze.
Wenn du sowohl die Mikro- als auch die Makrokonversionen berücksichtigst, kannst du besser einschätzen, wie gut deine Marketingkampagnen den Bekanntheitsgrad deiner Marke steigern, Besucher auf deine Marke lenken und Leads in Kunden umwandeln.
In diesem Leitfaden über Makro- und Mikrokonversionen findest du alles, was du wissen musst, um deine Marketingziele und -erfolge besser zu verstehen.
Mobile-first Design bedeutet, dass wir Websites und Anwendungen so entwickeln, dass sie zuerst für mobile Nutzer optimiert sind. Das heisst, wir legen den Fokus darauf, ein Layout zu erstellen, das für kleinere Bildschirme geeignet ist, um das mobile Benutzererlebnis zu verbessern. Im Gegensatz dazu beginnt der "Graceful Degradation"-Ansatz mit einem Design für grössere Bildschirme und passt es dann für kleinere an. Beim Mobile-First-Design geht es um eine stufenweise Verbesserung, die die Einschränkungen mobiler Geräte berücksichtigt.
Was du als Makrokonversion betrachtest, hängt von deinem Ziel ab. Wenn du eine Kampagne zur Lead-Generierung durchführst, kann eine Makrokonversion so einfach sein wie die Anmeldung zu einem Verkaufsgespräch.
Letztendlich stellen Makrokonversionen dein primäres Ziel dar - die Umwandlung von Interessenten in Kunden.
Wenn es um die Verfolgung der Konversionsraten nach Werbekampagnen geht, bezieht sich das in der Regel auf Makrokonversionen. Indem du misst, wie viele Personen zu einer bestimmten Aktion aufgefordert wurden, kannst du deine Gesamterfolgsquote ermitteln.
Wenn du die Makrokonversionen beobachtest, kannst du beurteilen, welche deiner Werbestrategien am effektivsten sind, um Kunden zu gewinnen.
Du kannst auch mehr über die Vorlieben deiner Kunden erfahren, indem du feststellst, welche Botschaften oder Produkte am erfolgreichsten sind.
Umgekehrt kannst du feststellen, welche Marketingkampagnen weniger erfolgreich waren, und die Gründe dafür ergründen.
Vielleicht hast du nicht die richtigen Vorteile deines Produkts hervorgehoben oder es ist dir nicht gelungen, dich von der Konkurrenz abzuheben.
Wenn du dir deine erfolgreichen Kampagnen ansiehst und sie mit denen vergleichst, die nicht so viele Kunden gebracht haben, kannst du Anpassungen vornehmen.
Die Makrokonversionen hängen von deinen Zielen und deiner Branche ab. Verwende diese Beispiele als Leitfaden, um deine Konversionsziele und Leistungsindikatoren festzulegen:
Mikro-Conversions beziehen sich auf Handlungen potenzieller Kunden, die dir zeigen, dass sie an deiner Marke interessiert sind und in Betracht ziehen, Kunde zu werden.
Obwohl
Mikro-Conversions nicht so profitabel sind wie Makro-Conversions, sind sie dennoch wichtig für dein Unternehmen. Stelle dir eine Micro Conversion so vor, wie du dir einen warmen Lead vorstellen würdest - er ist vielleicht noch nicht bereit, zu kaufen, aber er ist definitiv daran interessiert, mehr über dich zu erfahren.
Die Messung von Mikrokonversionen gibt dir Aufschluss darüber, wie potenzielle Kunden mit deiner Marke interagieren. Du kannst sehen, welche Bereiche deiner Website das meiste Interesse wecken, welche Produkte in den Warenkorb gelegt und welche abgebrochen werden, und welche Inhalte das meiste Engagement erhalten.
Mithilfe von Mikrokonversionen kannst du deine Werbekampagnen anpassen, um potenziell mehr Makrokonversionen zu erzielen. Wenn du zum Beispiel weisst, welche Social-Media-Plattform die meisten Besucher anzieht, kannst du entweder darauf konzentrieren, die Nutzer an einem Ort anzusprechen, oder deine Bemühungen auf anderen Plattformen verstärken.
Es ist auch wichtig, Mikrokonversionen zu verfolgen, damit du deine Schwächen erkennen kannst. Wenn zum Beispiel mehrere Personen Artikel in ihren Warenkorb legen, ohne einen Kauf zu tätigen, solltest du deinen Bestellvorgang überprüfen. Wahrscheinlich gibt es einen Teil, der dazu führt, dass sich die Besucher von deiner Website abwenden.
Die Nachverfolgung von Mikrokonversionen hilft dir auch bei der Erstellung von Retargeting-Anzeigen und anderen Methoden zur Pflege warmer Leads.
Verwende diese Beispiele für Mikrokonversionen, um deine Kampagnenziele und Leistungsindikatoren festzulegen:
Makro-Conversions beziehen sich auf die Gesamtzahl der Personen, die deine primäre gewünschte Aktion durchgeführt haben, sei es der Kauf eines Produkts oder die Buchung eines Beratungsgesprächs. Mikro-Conversions sind kleine Aktionen, die zeigen, dass der Kunde an einem zukünftigen Kauf interessiert sein könnte.
Die Messung der Makro-Conversions gibt dir eine Vorstellung von der Gesamterfolgsrate jeder Kampagne. Sie hilft dir auch zu verstehen, welche deiner Kampagnen gut laufen. So kannst du deine Botschaften auf der Grundlage des Kundenverhaltens verfeinern.
Die Messung von Mikro-Conversions gibt dir einen besseren Einblick in die Art und Weise, wie die Menschen mit deiner Marke interagieren und welche spezifischen Teile deiner Botschaft bei ihnen ankommen. Wenn du weisst, wie viele Mikrokonversionen du mit verschiedenen Anzeigen erzielt hast, kannst du auch den Erfolg deiner Botschaften besser einschätzen.
Durch die Messung von Mikrokonversionen erhältst du auch eine bessere Vorstellung von der gesamten Nutzererfahrung und davon, wie sie mit deiner Marke in Kontakt kommen. Auf diese Weise kannst du deinen Verkaufstrichter optimieren und sicherstellen, dass du das Beste aus ihm herausholst.
Durch die gemeinsame Messung von Makro- und Mikrokonversionen erhältst du ein besseres Verständnis der Customer Journey von Anfang bis Ende. Indem du beurteilst, welche Touchpoints am erfolgreichsten zu deiner Website führen, kannst du dein Marketingteam dazu bringen, sich auf diese zu konzentrieren.
Du kannst auch erkennen, welche Marketingmassnahmen in Zukunft erfolgreicher sein könnten, um Makrokonversionen zu erzielen. Durch die Verfolgung von Mikrokonversionen kannst du Retargeting-Anzeigen und andere Pflegekampagnen erstellen, mit denen du das Interesse deiner Website Besucher aufrechterhalten kannst.
Auch wenn Makro-Conversions dein oberstes Werbeziel sind, spricht einiges dafür, Mikro-Conversions zu verfolgen. Eine Macro Conversion kann dich dabei unterstützen, dein Unternehmen wachsen zu lassen. Sie hilft dir auch, auf der Grundlage früherer Erfolge grössere Ziele zu setzen und zu erreichen.
Mikrokonversionen hingegen helfen dir, den Weg deiner Klienten von der Informationsbeschaffung bis zum Kauf nachzuvollziehen. Selbst wenn eine Werbekampagne nicht die von dir erwartete Anzahl von Verkäufen erbracht hat, kann sie dennoch grosse Mengen an Webverkehr generiert haben.
Mithilfe von Mikro-Conversions kannst du auch feststellen, welche Teile deiner Marketingstrategie nicht so erfolgreich sind. Du erhältst eine Vorstellung davon, wie weit deine Klienten den Verkaufstrichter durchlaufen, was dir hilft, Strategien zu entwickeln, um sie zum Kauf zu bewegen.
Die Messung von Makro- und Mikrokonversionen hilft dir bei der Planung deiner Marketingmassnahmen und der Zuweisung von Ressourcen für die erfolgreichsten Plattformen. Ausserdem hilft es dir, die Benutzererfahrung zu verstehen und sie anzupassen, um sie effektiver zu gestalten.
Die Verfolgung dieser beiden Messgrössen bietet einen ganzheitlichen Überblick über deine Marketingerfolge und hilft dir, dich zu verbessern.
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
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