Lisa-Marie Unger, Dez. 19, 2022
Das Google Business Profile hat sich verändert. Der Manager kann nach wie vor bedient werden, jedoch nicht mehr im Interface, wie dies zuvor möglich war.
Nutzer:innen werden nun dazu verpflichtet, sich er NMX (New Merchant Experience) anzunehmen. Die Anpassungen am eigenen Business Profil werden direkt in der SERP durchgeführt.
Es handelt sich hierbei um eine grosse Veränderungen, die viele Suchmaschinenoptimierer:innen und Unternehmer:innen negativ stimmt.
Die «New Merchant Experience» bringt die Auflösung des bisherigen Google Business Profile Dashboards mit sich. Neu werden alle Änderungen direkt in der SERP vollzogen.
Das bisherige Dashboard und die neue «Merchant Experience» unterscheiden sich deutlich.
Der wohl grösste Unterschied liegt im Verlust des Dashboards selbst. Weitere Veränderungen sind:
Bisher scheint die neue Ansicht von Google Business Profile nicht gut anzukommen. Jedoch können durchaus positive Merkmale erkannt werden.
Es stehen bisher fast alle Funktionen zur Verfügung, die früher im Dashboard ersichtlich waren.
Kleine Unternehmen profitieren von der direkten Anpassungsmöglichkeit in der SERP, da sie sich nicht extra im Business Manager einloggen müssen.
Bestimmte Features sind ausserdem schneller zu erreichen, als dies zuvor möglich war. Ausserdem scheint einigen Nutzer:innen das neue icon Layout anstelle der Menüstruktur besser zu gefallen.
Wir sind gespannt, wie sich das neue Google Business Profile Format entwickeln wird und bleiben dran.
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein
E-Mail.
Die netpulse AG ist eine inhabergeführte Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Winterthur.
Seit 2009 bieten wir günstige und wirkungsvolle Lösungen im Bereich Online-Marketing für Unternehmen aus allen Branchen an.
Neuwiesenstrasse 44
8400 Winterthur
netpulse AG
Mehr über uns erfahren.
Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand, was die netpulse betrifft und erhalten Sie wertvolles Wissen rund um das Thema Online Marketing und Internetauftritt.
Herzlich willkommen in unserem Newsletter. Sie erhalten in Kürze ein E-Mail zur Bestätigung ihrer Anmeldung.
Ups, es ist ein Fehler bei Ihrer Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.