FAQ

Häufig gestellte Fragen


Was unterscheidet die netpulse AG von anderen Mitbewerbern?

Wir legen grossen Wert auf Transparenz, persönlichen Kontakt und Ehrlichkeit. Bei uns werden die Kampagnen und Konten immer mit dem Kunden zusammen aufgesetzt und unsere Kunden sind und bleiben immer die Administratoren ihrer Konten. Zudem existieren bei uns keine Mindestvertragslaufzeiten. Wir binden unsere Kunden durch Leistung und nicht durch Versprechungen.

Was ist, wenn ich bereits ein AdWords-Konto besitze und schon einmal Werbung mit AdWords gemacht habe?

Bestehende Konten und Kampagnen werden vorab von uns kostenlos analysiert, um so das Optimierungspotenzial aufzudecken. In den meisten Fällen funktionieren die von uns aufgesetzten Kampagnen um einiges besser als die der bereits aufgesetzten Konten unserer Kunden. Auch bei gut laufenden Konten bestehen wir oft auf einer Neuaufsetzung, da wir mit unserer einzigartigen Strategie Mittel und Wege gefunden haben, Kennzahlen zu verbessern und Streuverluste weitgehend zu vermeiden.

Wie sollen AdWords-Anzeigen funktionieren? Es klickt doch niemand freiwillig auf Anzeigen im Internet.

Die Klicks der Internetnutzer auf die Google-AdWords-Anzeigen hat über die Jahre stark zugenommen. Je nach Branche und Suchanfrage klicken zwischen 30% und 60% der Suchenden auf die bezahlten Anzeigen von Google. Der Fokus liegt hier vor allem auf der Relevanz der Anzeigen. Wenn ein Internetnutzer in der Anzeige genau das sieht, was er gesucht hat, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Klicks auf diese Anzeige im Vergleich zur Wahrscheinlichkeit eines Klicks auf organische Suchergebnisse stark an. Diverse Studien belegen, dass eine Vielzahl der User den Unterschied zwischen den Anzeigen und den organischen Ergebnisse gar nicht kennt (siehe z.B. "Der entscheidende Klick - Empirische Untersuchung des Klickverhaltens bei Google-Suchergebnissen").

Was ist der Unterschied zwischen AdWords und der normalen Google-Suche?

Eine Top-Positionierung ist mit AdWords-Anzeigen viel schneller und meist auch kostengünstiger zu erreichen als mit einer Suchmaschinenoptimierung. Mit AdWords ist der Werbetreibende zudem wesentlich flexibler, da er nicht nur sein Budget und die Position bei Google jederzeit anpassen, sondern auch seine AdWords-Anzeigen, wann immer er möchte, an- und abschalten kann. Für eine gute Positionierung bei Google AdWords spielt die Qualität der Webseite und die Qualität der aufgesetzten Kampagnen eine entscheidende Rolle. Wenn diese Faktoren stimmen, kann mit einem kleinen Budget sehr viel erreicht werden.

Google bietet kostenlose Hilfe an, wieso sollte ich mich dann an die netpulse AG wenden?

Google arbeitet oft mit den Standardeinstellungen in AdWords, was dem Kunden keine Vorteile bringt. AdWords ist sehr komplex, und mit den richtigen Einstellungen kann für den Kunden noch viel mehr rausgeholt werden. Im Gegensatz zu Google sind wir darauf spezialisiert, mit möglichst geringem Budget das Maximum aus einer Kampagne rauszuholen, da unser Kundenfokus auf den KMUs im Schweizer Markt liegt.

Unser primäres Ziel ist es, die gewünschten Vorgaben unserer Kunden zu erreichen. Wenn diese erreicht sind, kann das Budget bei Google zur Umsatz- und Gewinnsteigerung beliebig erhöht werden. Erreicht beispielsweise ein Kunde mit einem Onlineshop den vorgegebenen CPA (Kosten pro Verkauf) von CHF 20.- und generiert durchschnittlich einen Bestellwert von CHF 200.-, wird das Budget in Absprache mit dem Kunden und unter Einhaltung des aktuellen CPAs erhöht, was sich positiv auf den Gewinn des Kunden auswirkt.

Die Ziele von Google sind primär monetär bemessen und liegen in der Budgetmaximierung. Dabei können Streuverluste entstehen. Die Ziele unserer Mitarbeiter sind hingegen qualitativ und haben den Fokus, Streuverluste zu minimieren und unsere Kunden glücklich zu machen. Daher werden die Kampagnen von uns stets sehr sorgfältig aufgesetzt, sodass schlussendlich weniger Budget benötigt wird. Langfristig fahren Sie mit einem von uns eingerichteten Konto und unserer Optimierung daher günstiger und erfolgreicher.

Habe ich Zugriff auf mein AdWords-Konto?

Bei uns sind und bleiben Sie immer Administrator Ihres Kontos und haben jederzeit den vollen Zugriff darauf. Sollten Sie einmal die Zusammenarbeit mit der netpulse AG beenden, bleiben alle Konten, Kampagnen, Banner und Anzeigen in Ihrem Besitz. Wir arbeiten mit dem sogenannten Kundencenter von Google, über das wir zentral alle Konten unserer Kunden verwalten können. Diese Verknüpfung kann der Kunde bei Bedarf mit wenigen Klicks aufheben.

Was kosten die Dienstleistungen der netpulse AG?

Die Preise zu unseren Angeboten entnehmen Sie bitte den jeweiligen Unterseiten unserer Webseite. Wir arbeiten schnell, effizient und transparent. Wir erachten unsere Preise als die besten Preise, die wir unseren Kunden anbieten können, um eine professionelle Kampagnenaufsetzung zu ermöglichen. Wir haben jahrelange Erfahrung und schon über 5‘000 erfolgreiche Projekte umgesetzt.

Ich kann mein AdWords-Konto auch selbst betreuen. Wieso sollte die netpulse AG das für mich übernehmen?

Natürlich können Sie Ihr AdWords-Konto auch selbst betreuen, aber beachten Sie dabei, dass eine optimale Betreuung und professionelle Optimierung eines AdWords-Kontos sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Wir stellen für Sie sicher, dass immer das Maximum aus Ihrem Konto herausgeholt wird. Unsere Projektleiter befassen sich tagtäglich mit der Materie und der schnelllebigen Online-Marketing-Branche, weshalb sie immer up to date sind.

Wieviel Budget für Online-Werbung ist sinnvoll?

Hierzu kann keine pauschale Aussage gemacht werden, da dies von einer Vielzahl von Faktoren abhängt. Dabei spielen unter anderem Ihre Ziele und Ihre Kapazitätsgrenze eine grosse Rolle.

Ein kleines Beispiel: Ein selbstständiger Coiffeur, der allein arbeitet, wird mit 60–80 Kunden pro Monat an seine Grenze kommen. Dieser wird sicherlich weniger Budget benötigen als ein grosser Onlineshop mit 10‘000 Produkten. Auch hier beraten wir Sie gerne.

Gibt es Mindestvertragslaufzeiten bei der netpulse AG?

Unser Ziel ist es, bestehende Kunden nicht durch Versprechen, sondern durch Leistung an uns zu binden. Daher existieren bei der netpulse AG keine Vertragslaufzeiten. Bestehende Kooperationen können zum Ende des Folgemonats ohne weitere anfallende Kosten problemlos gekündigt werden.